Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"gebrauchte" Zwergbartagame

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "gebrauchte" Zwergbartagame

Hallo,
    Ich möchte am Wochenende ein Terrarium mit zwei weiblichen Zwergbartagamen ( 2 Jahre) übernehmen.
    Habe schon viele Infos eingeholt u möchte auch hier weiter im Kontakt bleiben.
    Aber ich wüsste gerne, ob ich bei Zwergen auf etwas besonderes achten muss. Im Ratgeber von GU wird geschrieben," wird nicht in Terrarien gehalten."
    Was soll ich davon halten? Was ist damit gemeint, da diese Tiere ja auch im Fachgeschäft verkauft werden.
    Wenn ich mir die Agamen am Wochenende anschaue, auf was soll ich besonders achten, bezüglich Krankheit o schlechter Haltung. Wann sollte ich besser die Finger davon halten.

Achja, müssen die Agamen in Quarantäne wenn sie vom gleichen Terrarium dort ins gleiche hier umziehen?

Bedanke mich für schnelle Hilfe,

LG Patty
    Zuletzt geändert von pattyleh; 15.05.2013, 15:55. Grund: Bessere Überschrift

Halli Hallo

Welche Geschlechter haben die beiden? Also Zwergbartagamen werden im Terrarium gehalten. Drauf zu achten hast du natürlich darauf wie das Terrarium ausgestattet ist, das heißt besonders auf die Lampen achten und auf die Größe des Terrariums. Ein weiterer Aspekt wäre dann auch die gut genährt ist das Tier, ist es dehydriert etc. Naja und dann ob das Tier Verletzungen hat und sichtbare Parasiten hat. Die Kot Untersuchung sollte aufjedenfall einen Tag nach dem Kauf gemacht werden oder wenn möglich vorher von dir gemacht werden. Wenn du das Becken mitkaufst würde ich sagen, brauchst du kein Qarantänebecken aber du solltest nach dem du beim Tierarzt warst, die Inneneinrichtung sauber machen und am Besten den Sand austauschen.
    LG Mona

Kommentar

Ich würde in dem Fall zusätzlich zur Kotuntersuchung auch eine Blutuntersuchung machen lassen. das ist nicht teuer und hier zeigt sich dann auch, ob das Tier an D Mangel leidet oder sonstiges. Dazu musst Du das Tier natürlich zum Tierarzt mitnehmen, der dann auch bei in Augenscheinnahme äussere Geschichten, Allgemeinzustand ect. zusätzlich abklären kann.

So bist du auf der sicheren Seite.

Mein Tierarzt nimmt für Kot- und Blutuntersuchung 24 Euro pro Tier. Also bezahlbar

Kommentar

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher (weil ich die Bücher nicht zur Hand habe), aber ich kann mich erinnern, dass einige zwischen "Zwergbartagamen" und p. henrylawsoni unterscheiden. Die Henrylawsoni werden gehalten, die anderen aber anscheinend nicht.
        Ansonsten solltest du dich auch ausführlich mit dem Halter unterhalten. Da bekommt man meist heraus, wie sehr der sich mit den Tieren beschäftigt hat (vor allem der Grund für die Abgabe sollte dich interessieren). Insgesamt sind meines Wissens die "Regeln" für den Kauf von henrylawsoni die selben wie bei vittiveps. Da steht sicher was im GU Büchlein.
        Tierarztuntersuchungen sind natürlich wichtig, aber oft kann man die ja erst machen, wenn man die Tiere schon hat. Ich lasse vor dem Kauf immer füttern, um zu sehen, wie aktiv die Tiere jagen. Auch würde ich die Tiere zumindest übergangsweise in ein Quarantäneterrarium stecken, allein damit du das neue/alte und die Einrichtung ordentlich reinigen und in Ruhe einrichten kannst . Neuer Bodengrund sollte ja selbstverständich sein, aber je nach neuem Standort kann es ja notwendig sein die Beleuchtung/Wärmequellen und Belüftung zu optimieren. Und das solltest du nicht machen, wärend die Tiere drin sitzen. Bei mir hat zum Beispeil das Verstellen des Terrariums von einem Raum in einen anderen dazu geführt, dass ich alles neu einstellen mußte. Damit mußt du halt rechnen.
        Beste Grüße,
        Kassandros

Kommentar

Super, danke erstmal.
          Das deckt sich eigentl. mit dem, was ich mir schon dachte.
          Aber als Anfängerin erst mal besser nachgefragt.
          Für weitere Tipps bin ich jederzeit dankbar. :wub:

Kommentar

Moin da ich bei dem Titel gebrauchte Bartagame neugierig geworden bin habe ich das Thema aufgemacht . Recht schlecht gewählt der Titel . Wann ist eine Pogona gebraucht ? 2 Stunden nach dem Schlupf ? Dinge werden gebraucht bzw sind neu oder gebraucht . Bei Tieren würde ich nicht davon sprechen .

Kommentar

Du hast natürlich Recht, aber es steht ja in Anführungszeichen.
              Gruß
              Kassandros

Kommentar

Danke Kassandros, :wall:
                Ich weiß das ich die Überschrift doof gewählt habe, konnte es aber nicht mehr rückgängig machen. Hab's versucht.
                Gebraucht sind sie weil ich sie von jemanden übernehmen möchte, der sie NICHT mehr will.
                Außerdem war es auch nur ein Spaß, dachte das erweckt Interesse.
                Außerdem ist unser Haus voll von " gebrauchten " Tieren u ich stehe dazu......:wall: :wall:

Nichts für ungut, NOBODY IS PERFEKT

Kommentar

Ich find die Überschrift nicht so schlecht. Und sie hat ja ihren Zweck erfüllt
                  Und mir fällt gerade keine Formulierung ein, wie man diese Situation kurz und prägnant beschreiben könnte. Also ein Hoch auf die Anführungszeichen.
                  Und nochmals viel Erfolg. Pass auf, dass du dich (zumindest wenn du Anfänger bist) nicht zu "Mitleidskäufen" hinreiten läßt.
                  Bis dann und beste Grüße,
                  Kassandros

Kommentar

Zitat von Kassandros Beitrag anzeigen
                    Ich find die Überschrift nicht so schlecht. Und sie hat ja ihren Zweck erfüllt
                    Und mir fällt gerade keine Formulierung ein, wie man diese Situation kurz und prägnant beschreiben könnte. Also ein Hoch auf die Anführungszeichen.
                    Und nochmals viel Erfolg. Pass auf, dass du dich (zumindest wenn du Anfänger bist) nicht zu "Mitleidskäufen" hinreiten läßt.
                    Bis dann und beste Grüße,
                    Kassandros
                    Guter Hinweis!

Ach ja, und wie wäre der Begriff "aus 2. Hand"??

"gebrauchte" Grüße

Monty
                    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Oh man

Sorry,
                      Es sind mir danach jede Menge bessere Überschriften eingefallen.
                      Bin halt Frau u schieße immer etwas zu schnell.

Aber sollte jetzt auch gut sein....

Danke Patty L.:ups:

Kommentar

Lädt...
                      X