Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo Bitte um Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo Bitte um Hilfe!

Hallo ich habe ein riesen Problem mit meine Bartagame (Pogona vitticeps 38cm,378g und ist ca4 Jahre alt. Und zwar liegt er öfter nur in seiner höhle, jetzt wieder seid 3 tage, fressen tut er, Bestäube 1mal die Woche sein essen mit Herpetal Mineral+Vitamin D3.Als fressen bekommt er Heuschrecken, Schaben,(Löwenzahn, Salat, Brennnessel wasche ich vorher gründlich ab). Ansonsten steht im Terrarium immer eine flache schale mit so ein blüten mix von trixi.Und eine Schale mit Sepia pulver. Also essen hat er immer.Natürlich hat er immer eine schale mit frischen wasser. Vielleicht mache ich irgendwas falsch? Achso das Terrarium ist 150mal80mal80 und als Beleuchtung habe ich zwei Doppelbalken mit je 54 Watt 120 Röhren von Lucky Reptile als uvb habe ich eine Bright Sun Desert(35Watt abstand zum Tier ca 30 cm(Temperatur darunter 48 grad). zusätzlich habe ich noch eine Osram vita lux die ist aber nur 30 min am tage an. Als Wärmequelle habe ich ein Philips par38 80Watt Temperatur ist darunter bei 52grad.Und die Kühlste stelle hat 26 grad. Die Durchschnitt Temperatur liegt bei 34 bis 36 grad. Als Bodengrund habe ich Sand mit Lehm von Terrano. Ist die Beleuchtung ausreichend?? Stimmen die Temperaturen?? oder soll ich noch zusätzlich ein hqi strahler einbauen?? Wenn ja welche Watt zahl und welcher Brenner? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hallo,
    ich hab noch ein paar Nachfragen, aber auch Anmerkungen. Geh ich erst einmal recht in der Annahme, dass du das Tier einzeln hältst? Ist es ein Männchen oder ein Weibchen?
    Zur Temperatur: Du schreibst leider nicht, wie die Durchschnittstemperatur in deinem Terrarium ist. Die Temperaturen an der kühlsten Stelle und unter den Spots erscheinen mir sinnvoll, aber allein die Bright Sun Desert mit 35 Watt halte ich für unterdimensioniert und bezweifel, dass du damit (und mit deiner Wärmelampe) eine adäquate Temperatur erreichst. Allerdings würde ich vermuten, dass dein Tier dann stärker unter den Wärmespots hängen würde und nicht in einer Höhle. Trotzdem solltest du die Lampenausstattung überdenken. Vom Einsatz der Osram halte ich persönlich wenig, da es ja Lampen gibt, die dauerhaft eingeschaltet sien können und das entsprechende Spektrum haben (Bright Sun Desert wird in meinen Wüstenterrarien eingesetzt, allerdings mind. 70 Watt x2). Aber das viele erfahrene Halter auf die Osram schwören, wird das so falsch schon nicht sein . Ob die aber jeden Tag eingesetzt werden soll, weiß ich nicht. Die meisten, die ich kenne benutzen die Osram ca. 3 mal die Woche für 20-30 Minuten. Aber da muss dich jemand beraten, der damit auch arbeitet. Ist die Osram im Terrarium installiert? Oder eine Scheibe dazwischen? Dann bringt die nämlich gar nichts. Insgesamt scheinst du aber mehr Licht zu benötigen. Ich hab z.B. zwei Röhren (sie selben wie du) und 2 Bright Sun Desert 70 Watt soei noch eine 70 Watt Lampe (Firma weiß ich nicht), damit es auch hell ist (und denke, dass das eigentlich noch zu dunkel ist, aber zumindest Temperatur und UV ausreicht).
    Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus. Auch wenn Bartagamen trockenes Klima bevorzugen, brauchen sie eine gewissen Luftfeuchtigkeit. Oft sind Höhlen feuchter und vielleicht ist dein Tier deshalb immer da drin.
    Oder gibt es irgendwelche neuen Stressfaktoren außerhalb des Terrariums (neuer Fernseher, Vogelkäfig anderes Terrarium etc.)?
    Das Besteuben des Futters nur 1x pro Woche finde ich zu wenig. Ich hab nicht so viel Vertrauen in den Vitamingehalt und Mineralgehalt des normalen Futters und bestäube die Futtertiere immer. Damit bin ich nicht schlecht gefahren (auch wenn in dem Alter Lebendfutter natürlich nicht mehr täglich gegeben wird).
    Jagd dein Tier die Futtertiere, oder setzt du sie direkt vor die Nase? Wie verhält es sich bei der Jagd?
    Letztendlich stellt sich noch die Frage nach der Belüftung. Wie ist das bei dir geregelt?
    Ach so, wie lange hast du das Tier eigentlich schon? Das es 4 Jahre alt ist, sagt darüber ja noch nichts aus.

Beste Grüße,
    dein
    Kassandros
    Zuletzt geändert von Kassandros; 25.05.2013, 15:26. Grund: Paar Fehler zu viel.

Kommentar

Zitat von timo06 Beitrag anzeigen
      Hallo ich habe ein riesen Problem mit meine Bartagame (Pogona vitticeps 38cm,378g und ist ca4 Jahre alt. Und zwar liegt er öfter nur in seiner höhle, jetzt wieder seid 3 tage, fressen tut er, Bestäube 1mal die Woche sein essen mit Herpetal Mineral+Vitamin D3.Als fressen bekommt er Heuschrecken, Schaben,(Löwenzahn, Salat, Brennnessel wasche ich vorher gründlich ab). Ansonsten steht im Terrarium immer eine flache schale mit so ein blüten mix von trixi.Und eine Schale mit Sepia pulver. Also essen hat er immer.Natürlich hat er immer eine schale mit frischen wasser. Vielleicht mache ich irgendwas falsch? Achso das Terrarium ist 150mal80mal80 und als Beleuchtung habe ich zwei Doppelbalken mit je 54 Watt 120 Röhren von Lucky Reptile als uvb habe ich eine Bright Sun Desert(35Watt abstand zum Tier ca 30 cm(Temperatur darunter 48 grad). zusätzlich habe ich noch eine Osram vita lux die ist aber nur 30 min am tage an. Als Wärmequelle habe ich ein Philips par38 80Watt Temperatur ist darunter bei 52grad.Und die Kühlste stelle hat 26 grad. Die Durchschnitt Temperatur liegt bei 34 bis 36 grad. Als Bodengrund habe ich Sand mit Lehm von Terrano. Ist die Beleuchtung ausreichend?? Stimmen die Temperaturen?? oder soll ich noch zusätzlich ein hqi strahler einbauen?? Wenn ja welche Watt zahl und welcher Brenner? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
      Meine Bartagame hat nicht rund um die Uhr Fressen zur Verfügung, halte das auch nicht für sinnvoll. Auch liegt meine Durchschnittstemperatur max. bei 32 Grad, die wärmste Stelle hat 45-48 und die kühlste 27 Grad. Osram Vitalux ist schon ok, aber täglich 30min erscheint mir bissel fülle...Also meine zeigt so ein Verhalten, wenn sie die Wuinterruhe einläutet, hält Deine Winterruhe? Sie frisst dann immer weniger und irgenwann gar nix mehr. Wenn Deine Agame ansonsten aber frisst, keine körperlichen Auffälligkeiten zeigt, würde ich einfach mal das ständig zur Verfügung stehende Futter rausnehmen, nur noch max. 1x am Tag Grünfutter und 1x die Woche Lebend. Ausserdem würde ich die Osram entweder 3x die Woche 20min oder 2x die Woche 30, obwohl du hast ja eigentlich schon ständig UVB drin..da reicht sicher auch 1x die Woche. Häutet sich Deine Agame richtig und problemlos? Wie sieht der Kot aus? Bei Weibchen mal den Bauch vorsichtig abtasten, nicht das sich vllt. eine Legenot anbahnt...Aber wenn du nicht sicher bist, welches Geschlecht, dann lass das von einem Tierarzt oder einem erfahrenem Bartagamenhalter in der Nähe mal bestimmen.

Kommentar

Zitat von Kassandros Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich hab noch ein paar Nachfragen, aber auch Anmerkungen. Geh ich erst einmal recht in der Annahme, dass du das Tier einzeln hältst? Ist es ein Männchen oder ein Weibchen?
        Zur Temperatur: Du schreibst leider nicht, wie die Durchschnittstemperatur in deinem Terrarium ist. Die Temperaturen an der kühlsten Stelle und unter den Spots erscheinen mir sinnvoll, aber allein die Bright Sun Desert mit 35 Watt halte ich für unterdimensioniert und bezweifel, dass du damit (und mit deiner Wärmelampe) eine adäquate Temperatur erreichst. Allerdings würde ich vermuten, dass dein Tier dann stärker unter den Wärmespots hängen würde und nicht in einer Höhle. Trotzdem solltest du die Lampenausstattung überdenken. Vom Einsatz der Osram halte ich persönlich wenig, da es ja Lampen gibt, die dauerhaft eingeschaltet sien können und das entsprechende Spektrum haben (Bright Sun Desert wird in meinen Wüstenterrarien eingesetzt, allerdings mind. 70 Watt x2). Aber das viele erfahrene Halter auf die Osram schwören, wird das so falsch schon nicht sein . Ob die aber jeden Tag eingesetzt werden soll, weiß ich nicht. Die meisten, die ich kenne benutzen die Osram ca. 3 mal die Woche für 20-30 Minuten. Aber da muss dich jemand beraten, der damit auch arbeitet. Ist die Osram im Terrarium installiert? Oder eine Scheibe dazwischen? Dann bringt die nämlich gar nichts. Insgesamt scheinst du aber mehr Licht zu benötigen. Ich hab z.B. zwei Röhren (sie selben wie du) und 2 Bright Sun Desert 70 Watt soei noch eine 70 Watt Lampe (Firma weiß ich nicht), damit es auch hell ist (und denke, dass das eigentlich noch zu dunkel ist, aber zumindest Temperatur und UV ausreicht).
        Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus. Auch wenn Bartagamen trockenes Klima bevorzugen, brauchen sie eine gewissen Luftfeuchtigkeit. Oft sind Höhlen feuchter und vielleicht ist dein Tier deshalb immer da drin.
        Oder gibt es irgendwelche neuen Stressfaktoren außerhalb des Terrariums (neuer Fernseher, Vogelkäfig anderes Terrarium etc.)?
        Das Besteuben des Futters nur 1x pro Woche finde ich zu wenig. Ich hab nicht so viel Vertrauen in den Vitamingehalt und Mineralgehalt des normalen Futters und bestäube die Futtertiere immer. Damit bin ich nicht schlecht gefahren (auch wenn in dem Alter Lebendfutter natürlich nicht mehr täglich gegeben wird).
        Jagd dein Tier die Futtertiere, oder setzt du sie direkt vor die Nase? Wie verhält es sich bei der Jagd?
        Letztendlich stellt sich noch die Frage nach der Belüftung. Wie ist das bei dir geregelt?
        Ach so, wie lange hast du das Tier eigentlich schon? Das es 4 Jahre alt ist, sagt darüber ja noch nichts aus.

Beste Grüße,
        dein
        Kassandros
        Ja ich halte das Tier einzelt. Es handelt sich um ein Männchen.Die Durchschnittstemperatur liegt bei 34 bis 36 grad.Luftfeuchtigkeit liegt am tag laut Hygrometer zwischen 25 und 35 und nachts bei 60. Nein ich setze die Futtertiere nur in Terrarium fangen muß er sie selber. Die Belüftung ist eigendlich ganz ok zwei große lüftungsgitter oben am deckel und vorne sind über 1,50m die runden Lüftungsgitter verteilt (insgesammt 6) Meinst du ich sollte mir noch eine Leuchtstoffröhre einbauen damit es noch etwas heller wird? Oder könnte ich nocheinen hqi/hql strahler mit einbauen?? Die Osram vita lux ist Natürlich innen verbaut. Der kot ist ganz normal denke ich mal. Der kot ist etwas flüssig aber jetzt nicht so das er wie durchfall aussieht! Oder sollte er fest sein?? Und in mein Besitzt ist er ca 7 monate
        Zuletzt geändert von timo06; 25.05.2013, 19:45.

Kommentar

Hallo Timo,

ich würde mit dem Tier zum Tierarzt gehen oder zumindest eine Kotprobe untersuchen lassen und wenn es wärmer wird kannst du deiner Bartagame ja vielleicht mal ein richtiges
          Sonnenbad bieten. Und was das Grünzeug anbelangt, so glaube ich, wird man wohll auch in
          Berlin ''unbelastetes'' Grünzeug finden.

Frank

Kommentar

Beherzige Franks Rat. Etwas flüssiger Kot ist nicht normal. Da sollte der Tierarzt deines Vertrauens ran.
            Gruß
            Kassandros

Kommentar

Bitte poste auch mal das Ergebnis.
              Gruß
              Kassandros
              Zuletzt geändert von Kassandros; 26.05.2013, 00:38.

Kommentar

Zitat von timo06 Beitrag anzeigen
                ... Die Osram vita lux ist Natürlich innen verbaut. ...
                Ich habe noch keine benutzt, aber sollen die nicht mind. 80 cm Abstand haben? Wenn die innen verbaut ist und das Terrarium 80 cm hoch, dann ist doch nach Adam Riese...

Kommentar

Stimmt, das würde dann bedeuten, dass die Bartagame 1x täglich zur Bratagame wird. Das muss korrigiert werden.
                  Gruß,
                  Kassandros

Kommentar

Tierarzt würde ich auch anraten in dem Fall. Und zusätzlich zur Kotuntersuchung würde ich auch eine Blutuntersuchung machen lassen. Dann bist du gesundheitlich ziemlich sicher.

Kommentar

Weg isser Dabei waren alle ganz brav

Kommentar

Oder er hat Sonntags noch andere Hobbies als dieses Forum. Beneidenswert
                        Wir werden schon noch was hören/lesen.
                        Grüße
                        Kassandros

Kommentar

Genau, es soll noch Leute geben, die mehrere Hobbys haben
                          Vllt. meldet er sich nächste Woche erst, wenn er beim Tierarzt war...
                          Vllt arbeitet er ja auch und muss heute arbeiten...

Kommentar

... er ist abgemeldet ... daher:
                            Thread closed!
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                            X