Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerruhe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sommerruhe?

    Hallo!

    Also ich bin mir nicht ganz sicher, was mit meinen beiden Zwergbartagamen los ist. Seit einiger Zeit sind sie sehr träge, liegen nur rum oder vergraben sich unter den Wurzeln. Wenn ich Lebendfutter anbiete, fressen sie auch. Die vegetarische Kost nehmen sie jedoch nur, wenn ich es aus der Hand füttere oder sie direkt vor die Schale setze. Sie verhalten sich wie letztes Jahr kurz vor der Winterruhe, die sie bereits Ende August begonnen haben. Im Januar sind sie dann wieder wach geworden.

    Mal kurz ein paar Daten:
    Sie leben in verschiedenen Terrarien, beide sind 120x70x60 groß. Ausgestattet sind beide mit einer Bright Sun Desert 70 Watt UV-Lampe und einem 50 Watt Wärme Spot! Im Terrarium sind zwischen 25 und 30 Grad, am Sonnenplatz zwischen 45-50 Grad. Die Luftfechtigkeit liegt tagsüber um 40% und nachts zwischen 50 u. 60%.

    Die beiden sind ca. 1 Jahr und 6 Monate alt. Johnny ist 27 cm groß, wiegt 78 g und Elvis ist 25 cm groß und wiegt 68 g!

    Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht sagen, woran es liegen kann, dass sie nicht so "gut" drauf sind.

    Lieben Gruß

  • #2
    Hallo!

    "Sommerruhe" halten die Tiere nur, wenn die Temperaturen so hoch sind, dass sie nicht mehr der eigentlichen Vorzugstemperatur entsprechen. Bei den derzeitigen Temperaturen, die draußen herrschen, gehe ich mal ganz stark nicht davon aus. Jedoch bekommen die Tiere es eben auch mit, wenn die Wetterlage sich verschlechtert und können sich dann ab und an mal zurück ziehen. Jedoch solltest du in erster Linie eine Kotprobeuntersuchung machen um einen Parasitenbefall auszuschließen.
    Außerdem, wenn ich das so lese, scheint deine Beleuchtung nicht optimal zu sein, hier fehlt Licht. Zu wenig Licht im Terrarium macht sich schnell durch Inaktivität der Tiere bemerkbar.

    Gruß
    Sandra

    Kommentar


    • #3
      Beleuchtung nicht Optimal ist noch Mild ausgedrückt.
      Die tiere leben konstant in einer Dunkelkammer,bitte unbediengt nachbessern ,auch was die Terrariumgrösse angeht.

      Kommentar


      • #4
        Also die Beleuchtung werde ich auf jeden Fall nachbessern! Ich will ja, dass es den beiden so gut wie nur möglich geht! Was wäre denn da am besten? Röhren oder mehr Spots?

        Kommentar


        • #5
          Mit Spots erzielst du nur Wärme, somit solltest du schauen, dass deine Grundausleuchtung aus Röhren oder HQI's besteht. Du kannst locker 3 Leuchtstoffröhren pro Terrarium, die die Länge deines Terrariums haben, verbauen. Wahrscheinlich wirst du dann einen Spot rausschmeißen müssen, weil die Leuchtstoffröhren auch ein wenig Wärme abgeben.
          Gruß
          Sandra

          Kommentar


          • #6
            Dazu habe ich auch mal ne Frage.
            Hatte ja die Agamen aus schlechter Haltung, das Weibchen ist mir leider gestorben, aber das Männchen verhält sich so merkwürdig.
            Hatte sofort einen neuen Spot (Wärmelampe aus dem Fachgeschäft) gekauft, der natürlich wesentlich wärmer ist als die Osram " green light" die drin war.
            Jetzt schmeißt er sich immer ganz eng an die Wand etwas weg von der Lampe u stellt sich tot. Mir ist schon paarmal das Herz stehen geblieben.
            Der bleibt Stunden bewegungslos liegen.
            Ist ihm die neu Lampe vielleicht zu heiß. Darunter sind es knapp 50* aber nur punktuell, drumherum ca. 38. die kühlste stelle ist 26 grad.
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.05.2013, 13:48.

            Kommentar


            • #7
              Beleuchtung

              Hi

              du hast ja ne Bright Sun 70 Watt drin ,die ist optimal als UV Lampe aber auch als Wärme und Lichtspot...

              Wie ist denn deine durchnittstemperatur im Terrarium

              aber du brauchst ne gute Grundbeleuchtung ,die fehlt dir in deinem Terrarium, da dein Terrarium 60 oder 70 cm Hoch ist reichen T5 Röhren aus, am besten zwei T5 Röhren a 35oder54 Watt( die von Narva Bio Vital) die bringen sehr schönes Licht ins Terrarium und haben mit 5800K eine schöne Farbtemperatur .....
              dann hast du ja die Bright Sun 70 Watt und dazu kannst du noch nen Wärmespot nehmen (aus dem Baumarkt die sind da sehr günstig)


              Bartagamen sind Lichthungrige Tiere, und wenn in einem Terrarium zu wenig Licht ist dann neigen Bartagamen dazu träge zu werden .....das kann man gerade wieder bei vielen feststellen....das Wetter schreit nicht wirklich nach Sommer ,aber Bartagamen bekommen das mit "frag mich aber nicht wieso " darüber diskutieren wir in einem anderen Forum ......

              Frieda und Krümel sind seit ein paar Tagen auch träge, da es draußen nicht wirklich nach Sommer aussieht....
              Zuletzt geändert von Rocky1981; 28.05.2013, 00:28. Grund: Beleuchtung an JohnnyElvis

              Kommentar


              • #8
                Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob das miese Wetter damit zu tun hat, mich beruhigt es ein wenig, zu hören, dass meine zwei nicht die einzigen sind, die das scheinbar mitbekommen! Kannst du mal den Link von dem Forum reinstellen, indem das diskutiert wird? Das Thema interessiert mich nämlich sehr!
                Nichtsdestotrotz wird am Wochenende bei beiden die Beleuchtung verbessert. Ich möchte ja, dass sie sich so wohl wie nur möglich fühlen!

                Danke für die Antworten

                Kommentar

                Lädt...
                X