Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Männchen hört nicht auf zu balzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Männchen hört nicht auf zu balzen

Guten Tag allerseits, um nicht das Forum mit mehreren Themen zu "überschwemmen", versuche ich alles hier hinein zu fassen. Zuerst möchte ich mich und meine Schützlinge vorstellen. Ich bin Norman, komme aus Bielefeld und bin 26 Jahre jung. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir ein 1 Jahr altes Bartagamen Männchen (geb. 15.04.2011) zugelegt und damit meinen ersten Erfahrungen im Bereich Terraristik gemacht. Bisher ist der Gute ca 610g schwer und knapp 53cm lang. Er hat einen gesunden Appetit und ist ein eher ruhiger Geselle.
    Vor knapp 3 Monaten habe ich mich dazu entschlossen, ein Bartagamen Weibchen ebenfalls in meine Obhut zu nehmen (geb. 05.2012), die Kleine hat mittlerweile 322g und ist 40cm lang. Sie ist das komplette Gegenteil von ihm, immer auf trab, sehr sehr aufmerksam und immer hungrig . Beide bewohnen zur Zeit ein 160x80x80 Becken mit 2x 70W UV-Lampen (1x Bright Sun Desert und 1x Solar Raptor) und einem T5 Doppelbalken 2x54W UVB-Röhren von Arcadia. Durschn. Temperatur liegt bei 30-32 Grad und einer rel. Luftfeuchte von ca 30%, Sonnenplätze liegen bei 45 und 50Grad. Da demnächst ein Umzug ansteht, werden die Beiden ein wesentlich größeres Terrarium bekommen, geplant ist ein Becken mit 300x95x80 (Höhe schmälert sich noch um 10-12cm durch Bodengrund).

Nun zum eigentlichen Problem und auch zum Thementitel... was mir Magenschmerzen bereitet.
    Seit ihrer Ankunft ist er ständig am balzen und haben sich auch in der Anfangszeit 2-3 gepaart (was ich mitgekriegt habe) und sie hat auch schon 2 Gelege mit jeweils 12-16 Eiern hinter sich, die ich aber nicht ausgebrütet habe, da mir momentan nicht Möglichkeiten gegeben sind, diese unter optimalen Vorraussetzungen groß zu ziehen und artgerecht große Becken zur Verfügung zu stellen aufgrund Platzmangel... (Deshalb demnächst der Umzug). Nach ihren 2 Gelegen, balzt er trotzdem noch wie ein Weltmeister hinter ihr her, und als ich vor gut 3 Wochen Abends nach Hause kam, hatte sie leichte Bisswunden an ihrem Schwanz, die jetzt Gott sei Dank komplett verheilt sind, und saß apathisch vor der Scheibe. Nachdem ich das sah, baute ich kurzerhand eine Trennwand in das jetzige Becken, um sie zur Ruhe kommen zu lassen. Momentan nehme ich jeden Sonntag (also wenn ich die Beiden ständig unter Beobachtung haben kann) die Trennwand raus. Sofort beginnt er wieder an mit Kopfnicken, Bart schwarz färben und klopfen, sie winkt ihm zu und rennt erst hektisch durch Gegend, was sich nach ca. 1-2 Stunden beruhigt, meist versucht er sie auch in den Nacken zu beißen, was aber nicht gelingt, da sie flieht. Dann nach einiger Zeit liegen sie zusammen unter der Sonne und sie sitzt dann auch auf ihm drauf, solange bis er sie wieder runter "Kopnickt". Ich habe gelesen das die Balz-Zeit so 1 Monat anhält, wir wären jetzt aber schon bei knapp 3 Monaten durchgehend. Ich hoffe dass sich das Ganze beruhigt und in dem neuen Terrarium erst dieses Problem, des langanhaltenden Balzverhalten eventuell annulliert, da es ja purer Stress für die Beiden ist. Auch über die Anschaffung eines 2ten Weibchen bin ich schon am grübeln, aber halt noch nicht jetzt, da das Becken einfach zu klein ist für 3 Tiere und in meinen Augen auch schon für 2, daher auch die neuen Maße mit mindestens 3m.

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar und ich hoffe, dass mir Ausweg "Abgeben" nur als allerletzte Alternative bleibt, da ich sie schon sehr in mein Herz geschlossen habe...

Du solltest die Tiere trennen, bis du das größere Terrarium hast. Zum einen sind Bartagamen Einzelgänger, d.h. eine Vergesellschaftung kann klappen, muss aber nicht und zum anderen ist es durchaus "normal", dass eine 1.1 Haltung für das Weibchen stressig ist. Dass Männchen nur 1 Monat balzen wäre mir neu.
    In dem neuen Terrarium solltest du unbedingt ein weiteres Weibchen holen und gute Verstecke einrichten (tja, oder die Tiere trennen). Ob du ggf. Besser 1.3 halten solltest müssen dir andere sagen. Ich halte einzeln. Ich weiß nur, dass du auch bei aneinander gewöhnten Tieren mit Streitereien rechnen mußt und daher Ausweichterrarien haben solltest.
    Beste Grüsse,
    Dein
    Kassandros

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, ich lege auch die Hoffnung auf Besserung ins neue größere Terrarium. Wie lange Balzen wäre denn "normal"?

Kommentar

Zitat von Fuchsteufel Beitrag anzeigen
        Bisher ist der Gute ca 610g schwer ...
        ... da kann man prima 2 draus machen, hier muss dringend Diät gehalten werden, sonst hast Du nicht mehr lange was von ihm (falls es nicht schon zu spät ist) ...
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ein weiteres Weibchen muss nicht die Lösung sein, sondern kann dir noch weitere Probleme bescheren.
          Eine "normale" Balzzeit gibt's nicht, normalerweise ist das Verhalten nach der Winterruhe am stärksten, wenn du Pech hast gibt er dem Weibchen bis zur nächsten Ruhe gar keine Pause. Sind eben Einzelgänger, in der Natur kann das Weibchen abhauen wenn das Männchen zu aufdringlich wird.
          Zuletzt geändert von 6N_16V; 16.06.2013, 16:25.
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo

Du solltest die Tiere meiner Meinung nach trennen. Es sind nun einmal wirklich Einzelgänger und es gibt wohl einige Männchen, die hypersexen, wenn sie durchgänig ein Weibchen vor der Nase haben.

Auch ist der Größen- und Gewichtsunterschied der beiden Tiere viel zu groß, dass sie zusammen sitzen sollten. Mal davon abgesehen, dass ich finde, dass das Weibchen regelrecht verheizt wird, wenn es mit gerade mal 12 Monaten schon 2 Gelege hatte.

Ein größeres Terrarium sollte aber so oder so her

Grüße

Xineobe

Kommentar

Lädt...
            X