Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung 165x75x90 so ok?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung 165x75x90 so ok?

Ich hab ein Terrarium 165x75x90
    Besatz soll Zwergbartagame werden

Beleuchtung:

2 x 70w Bright Sun Desert
    1 x Vitalux (war noch vorhanden kommt 2-3 x pro Woche für 30min)
    1 x T5 54w
    1 x Wärmestrahler

Ich hab noch 1x T8 ohne EVG die könnt ich zusätzlich einschalten zur aufhellung
    wobei ich finde das es so schon echt gut ausgeleuchtet ist.
    Was meint ihr? T8 zusätzlich oder weglassen?
    Reicht die Beleuchtung?

Die Vitalux halte ich für überflüssig, aber da gibt es ja durchaus Diskussionen. Eine zweite Röhre ist sicher notwendig, aber besser t5 als t8. Macht der Wärmestrahler nur Wärme oder auch licht? Wenn's nur Wärme ist finde ich ihn überflüssig, die beiden 70 w Spots sollten reichen. Zu hell gibt es bei Bartagamen nicht (zumindest ist es kaum möglich das in einem Terrarium zu schaffen).
    Beste Grüße,
    Kassandros

Kommentar

der Wärmestrahler macht auch Licht

Aber sicher das man ne zweite T5 braucht? ich find es so echt hell

Ich dachte immer die EVG´s braucht man damit es nicht flackert oder erkennen die Bartis das nicht?
      Aber die Wärmestrahler haben ja auch kein EVG also doch überflüssig?

Kommentar

Schau dir mal bei Wikipedia an, was ein EVG ist, dann wird dir vllt auch klar, warum Wärmespots keine haben/benötigen.
        Ich bin definitiv auch für eine weitere T5, statt der T8. Vitalux ist m.E. nicht notwendig, den Spot brauchst du wohl auch nur bei Bedarf.
        Zuletzt geändert von 6N_16V; 27.06.2013, 23:46.
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo

Eine Terrarienhöhe von 90 cm ist bei diesen Tieren überflüssig und man hat dadurch mehr Probleme Licht und vorallem Wärme auch auf den Boden zu bekommen.
          Die Grundausleuchtung dürfte etwas schlapp sein, im Bereich der Strahler O.K. aber ansonsten zu dunkel.
          Wenn jetzt noch eine dunkle Farbe für die Rückwandgestaltung verwendet wird, wird das alles nur noch dunkler.
          Einfach mal ''henrylawsoni Lebensraum'' oder '' h... habitat'' bei Google eingeben dann sieht man wo die Tiere leben und wie es dort aussieht.
          http://www.bartagameonline.de/bartag...ebensraum.html
          Steinharter, mit Steinen durchsetzter Boden und wohl Gräser, einige vertrocknete
          Bäume - das wars.

Frank
          Zuletzt geändert von Thedarkside; 28.06.2013, 00:42.

Kommentar

Zitat von Holger74do Beitrag anzeigen
            Ich hab ein Terrarium 165x75x90
            Besatz soll Zwergbartagame werden

Beleuchtung:

2 x 70w Bright Sun Desert
            1 x Vitalux (war noch vorhanden kommt 2-3 x pro Woche für 30min)
            1 x T5 54w
            1 x Wärmestrahler

Ich hab noch 1x T8 ohne EVG die könnt ich zusätzlich einschalten zur aufhellung
            wobei ich finde das es so schon echt gut ausgeleuchtet ist.
            Was meint ihr? T8 zusätzlich oder weglassen?
            Reicht die Beleuchtung?
            Ich würde nur eine Bright Sun 70 Watt und dafür zwei mal T5 80 Watt (z.B. Narva BIO vital) mit Reflektor verbauen. Die Röhren selbst sind 145cm lang, es hängt also von deinem Terrarium ab, ob das passt (3D-Rückwand, Länge der gesamten Leuchte). Damit hättest du es heller im gesamten Terrarium.

Wenn du die Bright Sun vernünftig einsetzt (bei 70 Watt 30 bis 45cm Abstand zum Tier), bräuchtest du die Vitalux nicht mehr zu verwenden, wie es ja auch schon geschrieben wurde. Richte die Bright Sun also auf den Sonnenplatz und biete bei Bedarf Unterstützung durch einen Wärmestrahler.

Bezüglich der Wärmestrahler muss man das immer austüfteln, das hängt von der Gestaltung des Terrariums ab. Häufig ist es so, dass man trotz Bright Sun am Sonnenplatz noch eine weitere Lampe einsetzen muss. Da du aber P.henrylawsoni hast, brauchst du gemäß Literatur auch keinen Sonnenplatz mit bis zu 50 Grad. Nach „Bartagamen – Die Gattung Pogona“ von Peter Maria Müller sollten es „rund 40 Grad“ sein. Was die sommerliche Grundtemperatur betrifft, werden dort „bis zu 30 Grad“ beschrieben.
            Wärmestrahler können Halogenlampen aus dem Baumarkt sein, z.B. "Sylvania Hi-Spot 80" mit 50 Watt.

Grundsätzlich solltest du möglichst viele Beleuchtungskomponenten einzeln schalten können. Darüber freust du dich dann, wenn wir mal wieder richtig Hochsommer haben.

Dass du eine T8 ohne Vorschaltgerät nicht verwenden kannst, wurde ja schon geschrieben.
            Zuletzt geändert von oskar_65; 28.06.2013, 20:39. Grund: Korrektur

Kommentar

Hallo

Wie viele Tiere sollen denn in das Terrarium (wobei ich bei Einzelgängern nur eines empfehlen würde) ?

Bei etwa der gleichen Länge hatten/haben wir :
              1x 70 Watt Bright sun oder Solar Raptor HID
              2x 35 Watt entweder HQI/HID Strahler oder auch Bright sun /Solar Raptor und
              2x T5 Röhren.
              1x Wärmespot der aber nur zur Mittagszeit an ist.

Ja die Röhren sieht man zwar so nicht viel, wenn du aber schon deine eine Röhe einmal ausschaltest, siehst du schon die starke Schattenaufhellung, die sie bewirkt.

Ich finde 90 cm ideal, wir haben auf die 80cm Höhe auch noch ein Stück Lichtkasten gesetzt. Man kann so super die Stauwärme oben ableiten, die 50 cm Tiere können auch mal ein Stück mehr hoch klettern und man darf nicht vergessen dass ca. 10-20 cm wegen Bodengund und ca. 10-15cm wegen Lampen abgehen. Dann noch der Mindestabstand zu den Tieren, da sind 90 cm Höhe nicht viel

Grüße Xin

Kommentar

Lädt...
              X