Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechter- & Farbbestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechter- & Farbbestimmung

Hallo,

wir haben drei Bartagamen aus dem Tierheim übernommen und würden gerne mal eure Meinung zu den Geschlechtern wissen. angeblich sinds 2 Jungs und ein Mädel, ca. 1,5 Jahre und (höchstwarscheinlich) Geschwister. Wäre nett, wenn ihr auch was zu den Farben sagen könnt, was das für welche sind. Die Bilder von unten wurden leider durch eine Box geschossen, das Umdrehen mögen sie nicht so.

Das hier soll ein Männlein sein, hat eine KRL von 14cm und wiegt 85g; durchsichtige Nägel
    http://s1.directupload.net/images/130814/37rhmlfr.jpg
    http://s14.directupload.net/images/130814/jdo859vg.jpg
    http://s1.directupload.net/images/130814/3yv34o58.jpg

Das soll ebenfalls ein Männchen sein, KRL von 14cm, 97g, durchsichtige Nägel
    http://s1.directupload.net/images/130814/fbar7om8.jpg
    http://s7.directupload.net/images/130814/8ed3ojrq.jpg
    http://s1.directupload.net/images/130814/53ve69ce.jpg

Das hier ist das Weibchen, KRL von 15cm, 152g (ein kleines Dickerchen), schwarze Nägel; eine eher glattere Beschuppung am Rücken, kaum fühlbar
    http://s7.directupload.net/images/130814/fvi9h7dl.jpg
    http://s1.directupload.net/images/130814/vofjqxbq.jpg
    http://s7.directupload.net/images/130814/4spjerod.jpg

Danke für die Hilfe!
    Zuletzt geändert von Fanny76; 14.08.2013, 14:16.

Also wenn hier niemand ne Idee hat, wo denn dann?!
    Ich mache mir auch etwas Sorgen um das Alter der kleinen, da ich gerade ne Tabelle mit Größe/Gewicht angeschaut habe. Die sind jünger oder?
    Würde mich echt über ne Antwort freuen, weil je nach Alter ist ja der Futterplan anders!

Kommentar

Hallo!
      Auch wenn deine Tierchen nicht krank sind, kannst du bestimmt auch einen reptilienkundigen Tierarzt um Rat fragen. Der kann den Ernährungszustand und das Geschlecht am ehesten beurteilen. Via Fotos ist das nicht immer so einfach und man möchte hier ja auch keine Aussagen treffen, die vielleicht im Nachhinein nicht stimmen. Zumal die Tiere wahrscheinlich auch zur eindeutigen Geschlechtsbestimmung noch zu jung sind.
      Ggf. kennst du ja auch einen Bartagamenzüchter in deiner Nähe, der sich deine Tierchen mal genauer ansehen kann und das Geschlecht bestimmen kann.
      Der Entwicklungszustand der Kleinen variiert ja nun mal auch entsprechend dem Nahrungsangebot, das sie vorher hatten. Aber auf 1,5 Jahre würde ich hier auch nicht tippen, maximal ein Jahr, eigentlich noch weniger.

Gruß
      Sandra

Kommentar

Die Bilder der Schwanzwurzel sind nicht so gut. Man braucht das, was hinter der Kloake liegt, und nicht das, was davor liegt. Ich würde bei 1 sagen Weibchen (vage), bei 2 Männchen (ziemlich sicher) und bei 3 keine Ahnung, da ist der entscheidende Teil kaum auf dem Bild.

Kommentar

Hmm.. Tierarzt würde ich gerne umgehen, da es doch sehr stressig ist.
          Ja, leider, die Bilder sind nicht so gut, vielleicht schaffe ich es morgen nochmal.
          Also bei der Größten sind wir zum Entschluss gekommen, dass es ein Mädel sein muss, haben ihr auch schon nen Namen gegeben: die (dicke) Berta
          Allerdings werden wir sie bisschen "abspecken" lassen, sie hat schon nen recht großen Bauch.
          Bei dem 2. tippen wir auch auf Männchen, er hat auch ziemliches Männergehabe drauf und ist recht dominant.
          Bei dem anderen sind wir uns auch nicht sicher... Vielleicht auch ein verstecktes Männchen, da die 3 bislang zusammen gehalten wurden. Geht auch im Moment noch gut, werden aber definitiv noch getrennt.
          Kann noch jemand was zu den Farben sagen?

Kommentar

Ich bin gerade mehr als geschockt, unser kleiner Prinz ( der mit dem Knickschwanz) ist soeben gestorben, als wir ins Bett gehen wollten.. Habe versucht ihn wiederzubeleben, dann hat er noch 2x nach Luft geschnappt und war wieder weg...
            Ich kanns nicht glauben vor knapp 3 Wochen ist mir erst mein Chamäleon infolge einer falschen Baycoxbehandlung gestorben.. Die drei kleinen haben auch erst ne Baycox+Panacur Behandlung hinter sich, vielleicht war das der Grund.

Kommentar

Vielleicht hättest du dir doch mehr Gedanken um die Gesundheit der Tiere wie um die Farbe machen sollen.

Baycox ist, wenn richtig angewendet, relativ unproblematisch. Panacur sowieso.

Wie sieht's denn sonst haltungstechnisch bei dir aus? Wundere mich grad etwas: Chamäleon (war) vorhanden, die Tiere werden offensichtlich gehändelt (Couch/Bett, Hand..) aber vernünftige Fotos zur Geschlechtsbestimmung sind nicht drin? Der Tierarzt-Besuch soll vermieden werden aber woher kam die Medikation? Drei Tiere anschaffen aber trotz der Vermutung 2 Männchen zu haben "bald" trennen? Ein dicker Bauch muss auch nicht unbedingt Fett sein...Kotprobe? Usw. usw.

Nimms mir nicht übel, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass für deswegen hier nur sehr verhalten geantwortet wird, denn die Farbe der Tiere (meine Antwort zu deiner Frage lautet übrigens: gelb) ist für das Wohlergehen der Tiere ungefähr genau so uninteressant wie der berühmte Reissack aus China.
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

*Doppelpost* sry
                Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von Fanny76 Beitrag anzeigen
                  Habe versucht ihn wiederzubeleben, dann hat er noch 2x nach Luft geschnappt und war wieder weg...
                  Wie macht man das ? Mund-zu-Mund, oder wie ? Auch hier habe ich das Gefühl, dass viel
                  Liebe aber wenig Sachkenntnis vorhanden ist und ein Reptil nicht das richtige Haustier
                  ist.

Frank

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                    Vielleicht hättest du dir doch mehr Gedanken um die Gesundheit der Tiere wie um die Farbe machen sollen.

Baycox ist, wenn richtig angewendet, relativ unproblematisch. Panacur sowieso.

Wie sieht's denn sonst haltungstechnisch bei dir aus? Wundere mich grad etwas: Chamäleon (war) vorhanden, die Tiere werden offensichtlich gehändelt (Couch/Bett, Hand..) aber vernünftige Fotos zur Geschlechtsbestimmung sind nicht drin? Der Tierarzt-Besuch soll vermieden werden aber woher kam die Medikation? Drei Tiere anschaffen aber trotz der Vermutung 2 Männchen zu haben "bald" trennen? Ein dicker Bauch muss auch nicht unbedingt Fett sein...Kotprobe? Usw. usw.

Nimms mir nicht übel, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass für deswegen hier nur sehr verhalten geantwortet wird, denn die Farbe der Tiere (meine Antwort zu deiner Frage lautet übrigens: gelb) ist für das Wohlergehen der Tiere ungefähr genau so uninteressant wie der berühmte Reissack aus China.
                    Das mit meinem Chamäleon ist eine andere Geschichte. Ich hatte ihn von einer durchaus bekannten Züchterin, allerdings bekam ich ihn krank mit hochgradig Kokzidien+Oxyuren. Er wurde damals von einem Reptilienkundigen TA gescheckt, bekam aber eine Baycoxüberdosierung. Aus der Immunschwäche entwickelte sich eine Maulfäule und Fressverweigerung. War dann bei nen TA aus München. Er ist mir dann Infolge all dessen gestorben. War also nicht meine Schuld, ich habe alles für ihn gemacht, was in meiner Macht stand. Er wurde sogar eingeäschert und die Urne steht hier. Ich behaupte mal, dass ich mehr Herzblut in meine Tiere stecke als so manch andere!
                    Nun zu den Bartagamen, Terrarium ist 2,40x50x80, Beleuchtung 3xHQI 70W, 1x Bright Sun Desert 70W, 1x Par38 80W, sonnenplatz schwankt zw. 45-50C, sonst ca. 30C, in den Höhlen kühler, Felsrückwand mit Ebenen aus Fliesenkleber+Epoxi+Sand, Bodengrund Sand/Lehmgemisch in orange.
                    Wir haben sie erst seit Dienstag Abend! Davor saßen sie im Tierheim, wo sie medikamentös behandelt wurden vom Reptilien+Exoten Spezialisten. Das 2. Terrarium ist noch nicht fertig gestellt worden, da mir der Tod meines Chamäleons dazwischen gekommen ist und ich ehrlich gesagt in dem Moment nicht dazu in der Lage war. Ich habe dem Tierheim gesagt, ich würde noch eine Woche brauchen bis es fertig gestellt ist, aber die haben mich gebeten, sie doch schon zu nehmen, da hier gerade Sommerferien sind und sehr viele neu gekommen sind und sie bräuchten den Platz.
                    Sie wurden dort vor Ort komplett durchgecheckt von dem Arzt (zu dem ich allerdings nicht selbst gehe, da seine Kollegin mir mein C. Behandelt hat). Es wurde gesagt sie sind topfit, kotproben waren auch gut am Schluss, der Kleine hatte keinerlei Anzeichen!
                    Meine Aussage, dass ich wegen Geschlecht etc nicht zu pm Arzt renne, war so gemeint: wenn ich merke, dem Tier geht es nicht gut oder es stimmt was nicht, dann bin ich die Erste, die dort hinfahrt, aber dem war eben nicht so! Und einfach mal so zum Arzt fahren mache ich zum einen des Stresses wegen nicht und zum anderen weil mein Tierarzt jedesmal extra von München nach Nürnberg in die Tierklinik fährt!
                    Wie ich es hasse, dass man in allen Foren gleich verurteilt wird... Wenn ihr keine Ratschläge habt bzw konstruktive Kritik, wieso gibt es dann solche Foren?!
                    Ich war der festen Überzeugung, die Tiere wären fit, da es mir so versichert wurde und auch keine Anzeichen waren, also kann man sich dann auch mal mit solch 'Lapalien' wie Farbe auseinandersetzen.
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.08.2013, 10:02.

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                      Wie macht man das ? Mund-zu-Mund, oder wie ? Auch hier habe ich das Gefühl, dass viel
                      Liebe aber wenig Sachkenntnis vorhanden ist und ein Reptil nicht das richtige Haustier
                      ist.

Frank
                      Wir haben uns mehrere Monate auf die Bartagamen vorbereitet, haben diverse Bücher durchwälzt, Zeitschriften durch gelesen und hier im Interner alle möglichen Fragen geklärt. Ich bin durchaus der Meinung, dass ich fähig bin, den kleinen ein artgerechtes Leben zu bieten. Ich scheue keine Mühen und Kosten, wenn es darum geht, dass es ihnen gut geht!

Kommentar

Zitat von Fanny76 Beitrag anzeigen
                        Er wurde sogar eingeäschert und die Urne steht hier.
                        ... ergreifend ...
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich merk schon, Hilfe sucht man hier an der falschen Stelle, da wird man eher arrogant angemacht. Ganz toll ooh:

Kommentar

Hallo

Also dein Terrarium ist leider unbrauchbar für Bartagamen. Bei 50cm Minus eine kletterfähige Rückwand und paschaul 50cm großen Tieren, können diese sich ja kaum drehen.

Daher sollte da auf jeden Fall umgebaut werden.

Ja manche Antworten hier sind oft so hilfreich wie Fußpilz, aber man kann lernen darüber zu lesen

Was aber nichts daran ändert, dass du gerade jetzt wo schon 2 Reptilien verstorben sind, wirklich drigend einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen solltest.

Auch ist es eben leider fahrlässig, einzelgängerische Echsen, ohne Geschlechtsbestimmung auf knappen 1,2 m² Grundfläche zu halten. Da bringt leider auch die schöne Länge des Terrariums nichts.

Grüße
                            Xin

Kommentar

Ich frage mich aber auch, wie man Reptilien wiederbelebt Wir haben heut ein Jemenchamäleon mit Legenot (76 Eier!!!) wiederbelebt, was von der Narkose nicht aufwachen wollte...mit sonem Beutel und wegen Narkose sowieso intubiert. Aber das auch etwa 30sek nachdem der Herzschlag ausgesetzt hatte. Wenn deine Bartagame nach Luft
                              geschnappt hat, wird das eher irgendein letztes Zucken gewesen sein.
                              Und ich weiß nicht, was du hier an den Antworten zu meckern hast. Dir wurde alles schon gesagt: die Bilder sind kaum brauchbar, die Geschlechtsbestimmung kann ein TA machen (oder aber du bringst gute Bilder), die Tiere sollte umgehend einzeln gesetzt werden. Diese Antworten lehnst du aber alle irgendwie ab. Und auch wenn dein TA extra herkommt - na und? Er kriegt Geld dafür und lebt davon. Wenn ihn das stören würde, würde er nicht kommen, also kannst du ganz beruhigt da hingehen. Dein totes Tier schicke einfach irgendwo zur Sektion hin. Ist egal ob du ihn bis dahin ins Tiefkühlfach legst oder in den Kühlschrank. Das Argument, dass beim Frieren viel kaputt gehen würde, ist faktisch Unsinn. Wir legen auch so ziemlich alle Tiere vor der Sektion tagelang in die Gefriertruhen...

Kommentar

Lädt...
                              X