Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu dabei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neu dabei

Hallo allerseits, nachdem ich hier nun einige Wochen passiv mitgelesen habe, ist nun der richtige Zeitpunkt mich anzumelden. Kurz zu mir, ich heiße Karsten und bin 43 Jahre alt und lebe in einem kleinen Kaff am Stadtrand von Halle/S. ooh: Nach 2.5 Jahrzehnten Aussendienst ohne Möglichkeit zeinintensiverer Hobby, war ich zwar immer schon fasziniert von Reptilien, hatte aber nie die Möglichkeit. Zu Bartagamen bin ich durch Zufall gekommen, gelangweilt durch die Shoppingexzesse meiner Frau :ggg:, durchs Einkaufszentrum geschweift und halt im Zooladen vor einem Terrarium hängengeblieben :wub: Tja, diese kleinen Drachen hatten was.
    Da ich kein Mensch von spontanen Entscheidungen bin hab ich erstmal 2 Bücher über Bartagamen eingesackt und mich umfassend informiert. Als erstes Terrarium musste kurzerhand der verlassene Fernsehschrank herhalten. Der ist mit 1.0x0.8x1.0 zwar zu klein, dient aber nur übergangsweise. Das richtige Terrarium ist bereits im Bau und hat 3.6x1.2x1.4m , also quasi die komplette Rückwand meines Büros. Mittig teilbar, als 2x 1.8m oder komplette Länge, mal sehn. Wird jedenfalls noch 1-2 Monate dauern.

In dem kleinen Terrarium leben zur Zeit 2 kleine Bartagamen, sind beide im Juli geboren. Der erste aus dem Zooladen, war bei Kauf GL 16 cm und 12g. Putzmunter, agil, wächst gut. Frisst zuverlässig auch sein Grünzeug (Grillen gibts noch 3x die Woche), an Tagen ohne Grillen frist er brav sein Grünfutter, mag am liebsten Paprika,Karotten und Erdbeeren (alles was rot ist), frisst aber auch anderes Gemüse. Hat sich bis jetzt 2 mal komplett gehäutet, und auf 30g zugelegt. Alles in allem ein agiler, unkomplizierter Bewohner.

Eine Woche später (Anfang September) kam sein Mitbewohner dazu "junge Bartagamen zu verschenken" Anzeige im Internet. Der kleine war der letzte seines Geleges, ihn wollte keiner weil 2 Zehen "angenagt" waren....
    Er bewohnte ein 15x15 cm Terrarium mit ner Lampe drüber, war "kalt" und wenig aktiv. UV Licht und Wärme kannte er wahrscheinlich noch garnicht. Aber wie das immer so ist wenn sich Mitleid und Helfersyndrom durchsetzen....

GL war 11 cm und er wog 8g, und der Sonnenplatz war tagelang sein liebster Ort. Kaum aktiv, eigentlich nur fressen und wieder sonnen. Kotproben von beiden angegeben, kein Befund, bei beiden. Gemüse fras er allerdings garnicht. Offenbar kannte er das nicht. Grillen ja, an Tagen ohne Grillen wird nix gefressen. 3 Tage keine Grillen, dann wird eben gehungert... mittlerweile hab ich soviel an Grünzeug experimentiert dass er zumindest ganz selten mal ein Basilikumblatt verspeist. Blüten von Taubnesseln ist eigentlich das einzige was er immer annimmt. Allerding wächst er kaum, in 2 Monaten hat er sich noch nicht gehäutet. Grillen gibts 3 mal die Woche, da ist er nicht zu bremsen. Er wächst sehr langsam, aber das Gewicht steigt kontinuierlich 1-2 g pro Woche.
    Wie oft sollte eine etwa 3-4 Monate alte Bartagamei sich häuten ?

Ansonsten hat er sich sehr gut erholt, ist jetzt richtig aktiv. Hängt immer mit seinem Mitbewohner zusammen, ohne irgendwelche Konflikte. Trotz dass er der kleinere ist, ist er der dominantere der beiden. Bart aufstellen und drohen kann er schon, wenn er seine persönliche Schlafhöhle im Sand verteidigt. Ansonsten hängen die beiden immer zusammen.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.11.2013, 09:01.

Erst einmal willkommen.
    froh bin ich, dass deine Entscheidung für den Kauf nicht zu spontan war und du erst einmal was gelesen hast. Neidisch bin ich auf die geplanten Dimmensionen deines Terrariums und würde mich über Bilder freuen.
    Ich hoffe für dich, dass dein zweiter Kauf nicht zu Problemen führt. Da sich das Tier ja erholt, scheint ja eigentlich alles im grünen Bereich zu sein. Ich hoffe nur, dass du dir nicht versehentlich zwei Männchen angelacht hast, denn dann musst du die trennen und das schöne große Terrarium wäre nicht mehr gans so schön groß (aber immerhin zwei ordentlich große Terrarien, ist ja auch was).
    Zum Futter habe ich hier sebst schon öfter nachgefragt und gebe die Antworten (die sich bei mir bewahrheitet haben) gerne weiter. Vor allem deine jüngere Agame benötigt sicher noch täglich Lebendfutter, allein wegen des Wachstums. Auch für dein älteres Tier scheinen mir 3 Gemüsetage noch zu viel. Mir wurde mal empfohlen (und daran halte ich mich erfolgreich) die ersten drei Monate stets Gemüse und Lebendfutter anzubieten, dann alle 2 Monate einen reinen Gemüsetag einzuführen bis es nur noch 2x Lebendfutter gibt. Das klappt bei mir gut und meiner entwickelt sich (auch laut Tierarzt) normal. Er fing aber auch erst mit ca. 5 Monaten an das Grünzeug wirklich intensiv zu fressen. Die Geschmäcker von Bartagamen sind übrigens durchaus unterschiedlich, also probier mal was anderes aus. Meiner frißt eigentlich nichts rotes (nebenbei: Paprika habe ein ziemlich schlechtes Ca:Ph-verhältnis ebenso wie Karotten und Erdbeeren, so dass du da auf jeden Fall gegesteuern musst, sonst bekommen die Tiere gesundheitliche Probleme), fährt aber auf Zucchini ab. Also experimentiere ein bisschen. Noch kann man ja auch Löwenzahl sammeln, die Blätter werden bei mir auch lieber gefressen als anderer Salat.
    Du schriebst nichts von Bestäuben der Futtertiere, aber ich gehe mal davon aus, dass du Vitaminpräparate benutzt und auch Kalzium bereithältst (bei dem von dir genannten Futter musst du das zwangsläufig). Wenn nicht solltest du das unbedingt machen.
    Das deine Kleine Agame sich nicht häutet liegt in erster Linie daran, dass sie nicht so stark wächst. Mein Tier hat sich in dem ersten Monaten alle 4 wochen gehäutet, jetzt sind es alle 6 (momenta ist er 7 Monate).

Beste Grüße,
    Dein
    Kasandros

Kommentar

Willkommen hier Nutzi :-)

Kassandros schrieb ja schon zu dem Punkt Futter alles
      Wie regelst du das mit dem UVB ?
      Welche Lampe setzt du dafür ein?
      Wie oft bekommt er/sie UVB Bestrahlung?

Ich habe meine Bartagame bekommen, da war sie 6 Wochen alt. Am Anfang hat sie sich sehr häufig gehäutet, mindestens 1x im Monat, je älter sie wurde, desto grösser wurden auch die Häutungsabstände, was ja normal ist.

Sie hat jeden Tag eine 15minütige UVB Bestrahlung mit Osram Vitalux bekommen, später dann wurde das reduziert und heute (8 Jahre inzwischen alt), bekommt sie 3x die Woche 15min.

Wichtig ist bei deinen Tieren jetzt Calzium und Vitamine. Also gut die Futtertiere damit bestäuben :-)

Kommentar

Danke für Eure Antworten.
        Mittlerweile hat der Kleine angefangen sich zu häuten. Lag wahrscheinlich doch nur an den bisherigen Haltungsbedingungen. Natürlich bekommt er regelmässig sein Vitamin und auch Calzium. Grundbeluchtung ist 2x 21W T5 mit 10% UV, Dazu eine BrightSun 50 und eine UV Reptiglow. Hab jetzt auch die Lebendfutterdosis etwas erhöht, gibt jetzt 5 mal die Woche kleine Heuschrecken/Grillen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für das Einstellen der Fotos. Für einige, auch hier im Forum, vielleicht neu -
          aber so sehen ''Bartagamen'' aus. Kein Rot, Blau, Gelb oder das als Mix und trotzdem
          schön und wenn die Tiere dann auch noch eine Einrichtung bekommen, die der Natur
          nachempfunden ist und nicht so nach steriler Nagerberhausung aussieht, bin ich zufrieden.
          Und fast alles was man an Futter und für die Einrichtung braucht findet man eh in der
          Natur, da braucht man weder einen ''Zooladen'' noch einen Supermarkt.

Viel Erfolg

Frank
          Zuletzt geändert von Thedarkside; 01.11.2013, 11:18.

Kommentar

Hallo und willkommen.

Das sind wirklich mal tolle Maße die du da planst. So kann man sich wunderbar ein richtiges Stück Natur für seine Lieblinge ins eigene Heim holen.

Mit dem Futter: Also extrem feuchtes Gemüse sollte nicht zu regelmäßig gefüttert werden. Hauptnahrung ist da eher trockneres rohfaserreiches Grün eben wie Taubnessel, Löwenzahn, Vogelmiere usw. usw. usw. Wenn die Tiere sich gut entwickeln, ist das mit dem Lebendfutter reduzieren schon ganz gut. MIt 12 Monaten sollten sie wirklich max. 1x die Woche Lebendfutter bekommen.

Unser Männchen (adult) bekommt alle 7-10 Tage, durch eine OP konnte nun die komplette Leber begutachtet werden und selbst da war ein leichter Fettansatz (aber nicht tragisch) zu sehen. Es sind Steppentiere die eben einen wirklich genügsamen Stoffwechsel haben.

Mal eine andere Frage: Hast du von den beiden Kotproben untersuchen lassen? Wenn nicht wäre das noch extrem wichtig.

Die Reptiglow kannst du aber einfach raus nehmen, verschwendete Watt Weder dient sie wirklich zur UV-Versorgung, noch ist das Spektrum idealm noch gibt sie viel Licht ab. Auch die T5 Röhren geben mehr Licht ab, wenn es keien "UV-Röhren" sind. Sowas ist gerade bei der Planug des neues Terrarium zu bedenken Wichtig ist wicklich HQI/HCI, und davon nciht zu wenig ^^

Grüße und viel Spaß mit den Kleinen (achte aber auch Geschlecht und Verträglichkeit, es sind und bleiben Einzelgänger)

Xineobe

Kommentar

Ich hab mittlerweile den Holzkasten fertig. Innenmaß 2.4x1.2x1.0 m, also etwas kleiner als ursprünglich angedacht. Sollte aber trotzdem ausreichend sein für 2 Bartagamen.
              Die Wahl der optimalen Beleuchtung steht nun im Raum .
              Ich dachte an 2x 54 (80)W T5 + 1x 70W Brightsun als Spot und 1x 70W Brightsun Flood für Ausleuchtung und 2. Sonnenplatz...falls das nicht reicht eher noch eine 3. Brightsun, die machen ja ordentlich Licht, auch wenn sie schon (UV)abgelaufen sind...
              Diverse Wärmelampen hab ich auch noch zur Verfügung.
              Was meint Ihr dazu ?

Noch eine weitere Frage, die Vorschaltgeräte im Lichtkasten stehen ja unter ordentlich Wärme. Macht es Sinn sie Außen zu montieren um die Lebensdauer zu verlängern ?
              Wie ist es allgemein mit der Lebensdauer von Vorschaltgeräten. Ich hab da gewisse Vorerfahrungen mit HCI/HQL, die mochten Wärme überhaupt nicht....
              Zuletzt geändert von Nutzi; 03.11.2013, 20:13.

Kommentar

Hallo.

Vorschaltegeräte montiere ich nach Möglichkeit immer unter dem Terrarium, um deren Abwärme zusätzlich zu nutzen. Über die tägliche, lange Brenndauer der Leuchtmittel erwärmen sich diese Bereiche durchaus um einige Grad gegenüber zum restlichen Boden des Terrariums. Ausserdem stehen die Futtertiere noch mit im Unterschrank und bekommen so nebenbei die benötigte Wärme ab.

Kommentar

Hier mal paar Bilder meiner "Großbaustelle". Leider wenig Zeit, entsprechend langsam geht es voran. Immerhin hab ich schon 80m Holzleisten verbaut...keine Ahnung wo .
                  Da ich die Option haben wollte eventuell irgendwann ein weiteres Terrarium oben drauf bauen zu können musste die ganze Sache halt stabil werden. Wir haben mal zu 4. draufgesessen, 350kg obendrauf geht
                  Nachteil ist natürlich, dass vorn rechts ein Kantholz direkt hinter der Scheibe nicht vermeidbar war. Muss ja schließlich auch einiges tragen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Nutzi; 05.11.2013, 12:31.

Kommentar

Hübsch, aber ich frag mich, wie du noch an die Steckdosen kommst wenn alles zu ist (also ohne durch das Terrarium zu krabbeln). Aber da hast du sicher dran gedacht. Ich freu mich auf weitere Bilder.
                    Beste Grüße,
                    Kassandros

Kommentar

Zitat von Kassandros Beitrag anzeigen
                      ich frag mich, wie du noch an die Steckdosen kommst wenn alles zu ist
                      Garnicht
                      Aber auf dem ersten Bild rechts unten neben dem Terrarium sind weitere 16 Steckdosen in der Wand. Davon ist sogar jede einzeln mit 16A abgesichert...ich glaube das sollte reichen.
                      Für die Server hat es auch gereicht, früher hatte ich mal runde 25.000 Kilowattstunden im Jahr
                      Zuletzt geändert von Nutzi; 05.11.2013, 13:35.

Kommentar

Schonmal jemand gefragt worden ob er zufällig ne Leiche im Kofferraum hat ?
                        Auf jeden Fall hatte ich viele Interessierte an meinem Auto aufm Baumarktparkplatz. Nächstes Mal sollte ich die 100er Packung mittlere Grillen VORHER vom Rücksitz nehmen bevor ich von Hinten die Rückwand umwerfen um meine Latten einzuladen....:ggg:
                        Naja, etwa die Hälfte konnte ich wieder einsammeln, zum Glück ist kalt und das Problem erledigt sich von allein.

Kommentar

So, mein neues Terrarium ist fast fertig. Innenmaß 2.35 x 1.0 x 0.95.
                          Bin grad am einfahren, 325Kg Sand+Lehm, Beleuchtung 2x 54W Balken, 2x BS Flood 70, 1x BS 70 Spot. Hab nun 2 Fragen, da ich nicht ganz zufrieden bin mit einigenParametern.
                          Umgebungstemperatur ist 22°. Temperatur über Sand 27°, mittlere Höhe 31°, auf den höheren Plateus 35°.

Sonnenplatz 1 auf einerm dicken Ast unter einer 70er Flood sind 42° (25 Abstand)

Sonnenplatz 2 macht mir mehr Probleme. Zum einen ist ein dicker Stein nicht optimal wie mir scheint, da dieser Wärme aufsaugt ohne wirklich heiß zu werden. Voll mittig unter einer 70er BS mit Mindestabstand ist die Temperatur 2 cm über Stein bei 45°, nach 6 Stunden allerdings die Oberflächentemperatur nur bei 27° ? Meine Logik sagt mir, dicker Stein ist ungeeignet ooh:
                          Ist ein Findling, ca. 30x40x40, ca. 50 Kg. Schade optisch wär der cool....

Noch eine allgemeine Frage , eine 70er Brightsun mit Mindestabstand 30cm, reicht die normalerweise aus für einen Sonnenplatz oder muss zwangsläufig noch ein Wärmespot dazu ?

Kommentar

Zitat von Nutzi Beitrag anzeigen
                            So, mein neues Terrarium ist fast fertig. Innenmaß 2.35 x 1.0 x 0.95.
                            Bin grad am einfahren, 325Kg Sand+Lehm, Beleuchtung 2x 54W Balken, 2x BS Flood 70, 1x BS 70 Spot. Hab nun 2 Fragen, da ich nicht ganz zufrieden bin mit einigenParametern.
                            Umgebungstemperatur ist 22°. Temperatur über Sand 27°, mittlere Höhe 31°, auf den höheren Plateus 35°.

Sonnenplatz 1 auf einerm dicken Ast unter einer 70er Flood sind 42° (25 Abstand)

Sonnenplatz 2 macht mir mehr Probleme. Zum einen ist ein dicker Stein nicht optimal wie mir scheint, da dieser Wärme aufsaugt ohne wirklich heiß zu werden. Voll mittig unter einer 70er BS mit Mindestabstand ist die Temperatur 2 cm über Stein bei 45°, nach 6 Stunden allerdings die Oberflächentemperatur nur bei 27° ? Meine Logik sagt mir, dicker Stein ist ungeeignet ooh:
                            Ist ein Findling, ca. 30x40x40, ca. 50 Kg. Schade optisch wär der cool....

Noch eine allgemeine Frage , eine 70er Brightsun mit Mindestabstand 30cm, reicht die normalerweise aus für einen Sonnenplatz oder muss zwangsläufig noch ein Wärmespot dazu ?
                            Also bei zwei Bartagamen würde ich auch zwei Sonnenplätze anbieten.
                            Der Sonnenplatz meiner Bartagame hier erreicht um die 50 Grad. die Umgebungstemperatur liegt so bei 29 Grad und dann gibt es noch Stellen, wo nur 24 Grad erreicht werden. Im Winter sackt das ein wenig nach unten ab.

Zu der Brightsun kann ich leider nichts sagen, ich habe diese Lampe nicht verbaut. Als Sonnenplatz dient bei mir eine normaler Spot (Reptisun) und ansonsten kommt hier Osram Viltalux zum Einsatz.

Einen Findling halte ich zwar für optisch sicher schön, aber der würde mir als Sonnenplatz zu wenig Abstandsvariationen für die Echse bieten. Ich habe das so gemacht, das ich den Sonnenplatz als Plateau angelegt habe, mit Hilfe von Kaminholzscheiten, die quasi den Sockel bilden, dadrauf liegt eine runde Steinholzplatte und schräg dadrüber dann ein stabiler Ast.

Somit kann meine verschiedene Abstände unter dem Hotspot selber wählen und somit auch die Temperatur mitbeinflussen.

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, das zu gestalten :-) Steinholz hat aber den Vorteil, das es nicht so heiss wird.
                            Zuletzt geändert von PeLa; 18.11.2013, 08:56.

Kommentar

So, den Findling hab ich jetzt entsorgt und stattdessen ein Fels aus Schieferplatten gebaut.
                              Die heizen sich deutlich schneller auf Jetzt bin ich deutlich zufriedener.
                              Soll den Kleinen ja gut gehen.:wub:

Kommentar

Lädt...
                              X