Zitat von Robert Schumacher
Beitrag anzeigen
JEDES Lebewesen hat seine Ansprüche, der Unterschied ist halt nur ob sie höher oder geringer sind.
Natürlich hat jeder, der sich ein Tioer anschaffen möchte, sich vorab genau zu erkundigen, welche Ansprüche das Tier hat, welche Kosten auf ihn zukommen ect.
Das gilt bei mir für alle Haustierbereiche, nicht nur für die Terraristik.
Bartagamen sind m.E. keine Anfämgertiere und werden sehr oft falsch gehalten. Davon kann jeder Tierarzt ein Lied singen, zumindest meiner.
Leider richten sich Anfänger oft nach Preisen auf den Börsen und den Falschinfos, die viele Händler/Züchter da rausgeben, weil sie ihre produzierten Jungtiere nicht wieder mit nach Hause nehmen wollen. Sätze wie: Anspruchslos in der Haltung, kann man abends beim TV mit kuscheln, werden zahm ect...sind da keine Seltenheit

Wenn man aber nun eine Bartagme hat zum erstenmal, sich auch erkundigt hat vorher und sie auch wirklich ordentlich hält und sie dann das erstemal in die Winterruhe schickt und sich dann eine gewisse Unsicherheit einstellt, mangels praktischer Erfahrung, finde ich das völlig normal und überhaupt nicht schlimm oder verwerflich. ich war auch recht unsicher und nervös, als meine Kleine zum erstenmal in die Winterruhe ging, weil schlicht die Praxis fehlte.
Kommentar