Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Grundbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LED-Grundbeleuchtung

    Kurze Frage, was spricht gegen eine Grundbeleuchtung mit LED- Lampen/Panels, ausser die kaum vorhandene Wärmeabgabe ? Ich hätte hier3 LED-Panels rumliegen, die wegen Teilausfall (ca 10%) ausgetausch worden, laut Hersteller Warmton/Tageslichtspektrum, 60x60 cm 58W und sehr hell, ein weiterer Vorteil wäre natürlich auch die Dimmbarkeit in 10% Stufen. kann man super Sonnenauf- und Untergang simulieren.
    Es geht nur um Grundbeleuchtung ! Entsprechende UV und Spotstrahler kommen natürlich ausreichend dazu.

  • #2
    Hast Du ein Datenblatt dazu? Sehr hell ist relativ. Was Du beschreibst, hat meist eine Lichtausbeute von unter 60lm/W und somit gäbe es günstigere Methoden, Strom in Licht umzusetzen.
    In jedem Fall muss die Leuchtdichte bei 0,016 W /cm2, also maximal vielleicht 1lm/cm2 äusserst mau sein.
    Besser als Nichts ist es allemal, aber warum man so etwas dunkles noch dimmen solllte, entzieht sich meinerm Verständnis,

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Wie schon gesagt wurde ist "hell" Auslegungssache. LED s wurden für das menschliche Auge entwickelt und erscheinen uns hell mit kaltem Licht oder neu mit "tageslichtähnlichem" Spektrum. Wie die Reptilien dies aber wahrnehmen ist eine ganz andere Sache. Schau dich mal hier ein wenig auf Sarinas Seite um: http://www.licht-im-terrarium.de/led/start

      LED-Technik ist im Vormarsch, aktuell aber für die Terraristik, bzw. gerade für solch heliophilen Tiere nicht zu gebrauchen.

      Grüße
      Xin

      Kommentar


      • #4
        danke für den Link, der ist sehr aufschlußreich. Werd dann wohl doch wieder gute alte Röhrentechnik verwenden....

        Kommentar

        Lädt...
        X