Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verformtes Zungenbein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verformtes Zungenbein

Hallo! :-)

Gute Freunde von uns sind momentan recht ratlos bzgl. ihrer Bartagame und machen sich Sorgen um sie. Da ich selbst Reptilien halte (1.3. Leopardgeckos) möchte ich sie unterstützen und Infos/Erfahrungswerte ranschaffen! Daher habe ich mich hier zur Anmeldung entschieden, bislang war ich nur stiller Leser bei den Geckos!

Und zwar hat die Bartagame zwei verschieden aussehende Zungenbeine, sprich eines ist normal geformt und eines verformt, letzteres bereitet eben Probleme. Leider kennt man die Vorgeschichte des Tieres nicht, man vermutet aber eine frühere Rachitis, welche höchstwahrscheinlich die Ursache für die Verformung ist. Das betroffene Zungenbein zeichnet sich am Bart ab, also man sieht, dass da etwas von innen gegen den Bart drückt, wie so eine Art Hügel.
    Beim Reptilienspezialisten waren sie bereits mehrfach, der meinte allerdings, dass das nicht allzu schlimm und eigentlich kein Problem für das Tier sei. Die Freundin meines Kumpels empfindet aber genau das Gegenteil. Sie denkt, dass es durchaus das Tier stört und es womöglich auch Schmerzen dort verspürt. Das Tier hat außerdem regelmäßig das Maul geöffnet, zuerst wurde eine Lungenentzündung vermutet, was aber mittlerweile ziemlich sicher nicht der Fall ist und zu warm ist es laut der Freundin nicht. Sie hat mir vorhin die Werte durchgegeben: Am Sonnenplatz sind es um die 50°C, im Rest des Terrariums um die 27-30°C, eine Höhle befindet sich ebenso im Terrarium, dort hat sie die Temperatur nicht gemessen. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: die Bartagame sitzt derzeit im Quarantäneterrarium.
    Kann das Maulöffnen eine Entlastung des Zungenbeins darstellen? Also quasi, die Bartagame hat eine "geeignete" Stellung gefunden, das ganze zu entspannen oder im Falle von Schmerzen, dass es so weniger schmerzt?
    Hinzukommt, dass die Bartagame wohl beim Fressen nach dem Herunterschlucken vermehrt das Maul öffnet, da liegt die Vermutung von Schmerzen nahe oder was meint ihr?
    Die zwei haben sich auch schon die Meinung eines weiteren Tierarztes, der auf Reptilien spezialisiert ist (zu dem ich selbst gehe), angehört, aber wirkliche Hilfe habe sie bei dem auch nicht bekommen. Dieser meinte, solange es nur eine Verformung und keine Gewebsveränderung ist, sollten sie sich keine Sorge machen.
    Natürlich möchten sie sich damit nicht zufrieden geben, einen weiteren Rept.-Tierarzt gibt es hier weit und breit nicht, daher hoffe ich auf euere Erfahrungen!

Habt ihr so etwas ähnliches schon erlebt oder hättet Informationen diesbezüglich für mich? Bin im Internet nicht wirklich schlau geworden...

Sind die Sorgen der zwei berechtigt? Oder was könnte schlimmstenfalls passieren?

Ich möchte ausdrücklich KEINE Behandlungsmethoden von euch, versteht mich bitte nicht falsch. Und es wird bereits über einen weiteren Tierarztbesuch nachgedacht, der 3 Std. entfernt wäre, aber ohne eigenes Auto ist sowas ja nicht so leicht zu bewältigen, man muss ja auch den Stress für das Tier im Auge behalten.

Entschuldigt bitte den langen Text, wollte euch nur alles so gut wie möglich schildern!

Danke!
    Weltenwandler

Hallo weltenwandler,
    Dass ein verformtes Zungenbein zu irgendwelchen Einschränkungen führt, kann ja nun nicht verwundern. Rückgängig kann man da wohl nichts machen (bin aber kein TA). Wenn das Tier sich aber ansonsten normal verhält, müssen deine Bekannten wohl damit leben. Ich denke auch, wenn zwei TAs der selben Meinung sind und sich mit Reptilien auskennen, könnt ihr euch den Weg zum dritten sparen.
    Ach so: mit Bildern kann vielleicht jemand konkreter antworten.
    Beste Grüße,
    Kassandros

Kommentar

... warum fragen die "guten Freunde" nicht selbst hier nach? ... würde ja bei eventuellen Rückfragen einiges erleichtern ...

Zur Sache: Gibt es Röntgenaufnahmen? Anhand dieser wird man sich dann wohl auf die Diagnose und Empfehlungen eines reptilienkundigen Tierarztes verlassen müssen ...

so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Weltenwandler Beitrag anzeigen
        ....Beim Reptilienspezialisten waren sie bereits mehrfach, der meinte allerdings, dass das nicht allzu schlimm und eigentlich kein Problem für das Tier sei....
        Dann kann man doch zufrieden sein, ich hatte einmal jemanden getroffen, dem tierärztlich empfohlen worden war, sein Tier einschläfern zu lassen, wegen gebrochenem Zungenbein. Ich finde eure Tierärzte daher wirklich besser...

....Das Tier hat außerdem regelmäßig das Maul geöffnet, zuerst wurde eine Lungenentzündung vermutet, was aber mittlerweile ziemlich sicher nicht der Fall ist und zu warm ist es laut der Freundin nicht... .
        Die Tiere sitzen ja auch gern in der Wärme, und über 39°C wird halt gehechelt um Verdunstungskühle zu erzeugen... und nur selten um den gestressen Zungenapparat zu entspannen. Das machen nur die Bergdonnerer....

...Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: die Bartagame sitzt derzeit im Quarantäneterrarium.
        Kann das Maulöffnen eine Entlastung des Zungenbeins darstellen?
        Siehe oben
        besten Gruß... R.S.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Und zwar hat die Bartagame zwei verschieden aussehende Zungenbeine, sprich eines ist normal geformt und eines verformt, letzteres bereitet eben Probleme.
          Ich verstehe irgendwie nicht ganz...zwei Zungenbeine?? Kann sein, dass unser Prof da auf seinem Skript n Fehler hat, aber ich weiß nur von einem Zungenbein
          Wie auch immer, die Frage ist, wo die Verformung am Hyoid ist. Wenn da eine Beule am Basihyoid nach hinten geht verursacht das durchaus Beschwerden - wenn es aber nach vorn geht, und wenn du es am Bart sehen kannst, geht es nach vorn, müsste das eigentlich unbedeutend sein. Ost das seitlich am Bart? Dann wäre das am Stylohyoideum - ein Teil vom Zungenbein, den es auf beiden Seiten gibt. Da sollte eine Beule dran aber auch nicht weiter stören, es sei denn alles insgesamt ist dann schief und die Trachea ist eventuell beeinträchtigt oder sowas. Ein Röntgenbild wäre da sehr hilfreich...

Viele Grüße,
          Dennis
          Zuletzt geändert von Terramann; 16.11.2013, 17:30.

Kommentar

Hallo

Wahrscheinlich meint er die Zungenbeinspangen http://www.bartagamen.keppers.de/Zungenbein.html . Das eben eine Seite verformt ist?

Wenn das Tier doch aber weiter nicht eingeschränkt ist, gut frisst und der Arzt dies auch bestätigt, würde ich mir erst einmal gar nicht so viele Gedanken machen.

Wie lang ist denn das Tier in Besitz und wie lange kann dieses Vermehrte Öffnen des Mauls beobachtet werden?

Grüße
            Xin

Kommentar

Lädt...
            X