Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht P. vitticeps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht P. vitticeps

Hallo alle zusammen. Ich mußte heute meine Bartagame (P. vitticeps) aus dem Terrarium nehmen und habe die Chance genutzt sie mal zu vermessen. Da viel mir auf, dass ich nicht weiß, wie so die Gewichtsentwicklung sein sollte. Kann mir da jemand einen Tip geben?
    Hier die Rahmendaten:
    Laut Tierarzt gesund.
    Seit 3 Wochen wg Winterruhe ohne Futter
    Ca 44cm Gesamtlänge
    199 g

Beste Grüße,
    Kassandros
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.11.2013, 19:12.

Zitat von Kassandros Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen. Ich mußte heute meine Bartagame (P. vitticeps) aus dem Terrarium nehmen und habe die Chance genutzt sie mal zu vermessen. Da viel mir auf, dass ich nicht weiß, wie so die Gewichtsentwicklung sein sollte. Kann mir da jemand einen Tip geben?
    Hier die Rahmendaten:
    Laut Tierarzt gesund.
    Seit 3 Wochen wg Winterruhe ohne Futter
    Ca 44cm Gesamtlänge
    199 g

Beste Grüße,
    Kassandros
    199gr ????

Tja, also meine hat 48cm GKL und liegt immer so bei 415gr. Sieht aber nicht zu fett aus und laut Tierarzt ist das normal.

Aber irgendwie scheint es sich schon zu unterscheiden, eine wiegen mehr, andere weniger, einige sind kräftiger, andere nicht.

Ich würde sagen, wenn deine Bartagame gesund ist (Kot und Blut), sich ansonsten normal verhält usw. und auch optisch keinen zu dünnen Eindruck macht, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich würde aber regelmässig wiegen um sicherzustellen, das sie nicht weiter abnimmt und nach der Winterruhe beobachten, ob sie wieder etwas zunimmt, was sie ja müsste.

Kommentar

Hmm, vielleicht habe ich mich vermessen. Wie gesagt. Ich war beim Tierarzt und hab alles unetrsuchen lassen und sie ist fit (also momentan halt im "Ruhemodus"). Aber vor allem bei der Länge bin ich nicht sicher. Vielleicht mess und wiege ich nochmal nach.

Danke und beste GRüße,
      Kassandros

Kommentar

Haushaltsübliche Waagen haben eine so große Fehlerrate, dass Sie für Vergleichsmessungen iegentlich nicht taugen, da die Fahlerrate eben sehr groß und vor allem nicht stet ist. Um das zu sehen brauchen sie nur ein Normgewicht zweial hintereinander drauf zu legen..
        Just so you know.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Danke für den Hinweis. Aber wegen eines anderen Hobbies hab ich eine geeichte Feinwaage. Die ist genau. Ich geh davon aus ich hab schlicht den Karton falsch abgezogen oder mich bei der Größe ordentlich vermessen.
          Beste Grüße,
          Kassandros

Kommentar

Ich finde 199gr bei 44 cm auch im Rahmen, unsere verstorbene Bartagame hatte ausgewachsen 46 cm und 215 gr. und war laut Tierarzt völlig normal entwickelt. Den Unterschied wie sich die Tiere entwickeln merkt man wenn man ein weiteres Tier zum vergleich hat, denn unsere "große" Bartagame (die Tiere kamen aus dem gleichen Gelege) ist jetzt knapp 60cm lang und wiegt 670 gr. das fand ich schon erstaunlich. Und wenn der Tierarzt sagt das dein Tier in Ordnung ist, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

Kommentar

Zitat von Wechsler1981 Beitrag anzeigen
              [...] unsere "große" Bartagame [...] ist jetzt knapp 60cm lang [...] das fand ich schon erstaunlich.
              Das Erstaunen überträgt sich durchaus auf meine Person.

Aber mal etwas Ernsthaftes zum Thema.
              Bei dem ganzen Wiegen von Bartagamen sollte man nicht vergessen, dass ein Riesenhaufen eines adulten Tieres durchaus 90 Gramm wiegen kann.
              Zuletzt geändert von oskar_65; 03.12.2013, 22:59.

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                Das Erstaunen überträgt sich durchaus auf meine Person.

Aber mal etwas Ernsthaftes zum Thema.
                Bei dem ganzen Wiegen von Bartagamen sollte man nicht vergessen, dass ein Riesenhaufen eines adulten Tieres durchaus 90 Gramm wiegen kann.
                WAHNSINN
                Haste schon nachgewogen ?

Kommentar

Lädt...
                X