Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbaustrahler für Bartagamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einbaustrahler für Bartagamen

Hallo zusammen,

Habe da mal eine Frage Ich kann Philips Einbaustrahler kaufen und wollte mal fragen ob die
    für ein Bartagamen Terrarium geeignet sind oder eher nicht? Das Terrarium hat die Maße von 300x80x80cm und würde den Verkäufer 4 Stück abnehmen kosten sollen die 4stk 80€ zusammen.

Ein Strahler leuchtet min 80x80cm aus laut Verkäufer.

Lg Steffan
    Angehängte Dateien

Worauf wartest du noch bei dem Preis? !!!
    Sofort kaufen!
    Lediglich die Leuchtmittel solltest du austauschen, Farbtemperatur 942 entspricht eher dem Sonnenlicht als 930.
    Also NDL statt WDL...

Kommentar

Zitat von patrick8399 Beitrag anzeigen
      Worauf wartest du noch bei dem Preis? !!!
      Sofort kaufen!
      Lediglich die Leuchtmittel solltest du austauschen, Farbtemperatur 942 entspricht eher dem Sonnenlicht als 930.
      Also NDL statt WDL...
      Hi,

Ja wusste nicht ob ich die für Bartagamen benutzen kann, weil mir wurde gesagt das die eher nicht geeignet sind weil sie durch ihre Bauform eine relativ kleine Fläche ausleuchten.

Deshalb wollte ich mir nochmal mehere Meinungen einholen

lg steffan

Kommentar

Die sind sogar sehr gut geeignet, da sie im Verhältnis zur Watt-Zahl sehr viel Licht abgeben. Nur ist es mit den Strahlern alleine noch nicht getan, du brauchst vor allem noch UV-Lampen, evt. auch noch Spotstrahler und T5/T8 Röhren. Hast du das Terrarium schon gebaut bzw. ist es schon bewohnt?

Kommentar

Die sind sogar sehr gut geeignet, da sie im Verhältnis zur Watt-Zahl sehr viel Licht abgeben. Nur ist es mit den Strahlern alleine noch nicht getan, du brauchst vor allem noch UV-Lampen, evt. auch noch Spotstrahler und T5/T8 Röhren. Hast du das Terrarium schon gebaut bzw. ist es schon bewohnt?
          Nein das Terrarium ist noch nicht gebaut. Suche noch den passenden Lieferanten
          der mir das Terrarium in den Maßen bauen kann hab schon bei vielen nachgefragt aber die bauen die in der Grösse nicht. Höchstens zwei 150cm Terrarien die ich den zusammen setzen muss. Lampen habe ich bis jetzt nur eine T5 Röhre und eine 70Watt Solar Raptor.

LG

Kommentar

Hast du schon darüber nachgedacht das Terrarium selbst zu bauen? Das hätte nämlich einige Vorteile. Es kostet i.d.R. weniger als es bauen zu lassen, du kannst es komplett individuell anpassen und ausserdem macht es auch noch eine Menge Spaß. Die Solar Raptor ist auf jeden Fall schon mal gut, du wirst aber mindestens noch eine benötigen.
            Am besten wäre es, du beschreibst noch, wo das Terrarium stehen soll, aus welchem Material, welche und wie viele Tiere rein sollen. Dann können wir uns langsam rantasten...

Kommentar

Ja drüber nachgedacht habe ich schon es selber zu bauen aber da ich zwei linke hände habe und das passende werkzeug fehlt sollte es schon ein Bausatz sein, naja zwei 150cm Terrarien zusammen zu setzen das bekomme ich schon noch hin Das Terrarium sollte aus OSB Platten sein in dem den 3 Adulte Bartagamen sitzen werden. Zurzeit sitzen sie in ein 150x60x60cm Terrarium weil ich sie vor kurzen bekommen habe und da es zu klein für 3 ist soll was grösseres her. Das Terrarium soll im Wohnzimmer stehen wo ich zwei Schränke stehen habe die sehr stabil sind und über die ganze Wand gehen also würde da ein Terrarium von 3 Metern gut hinpassen.

Aber wenn es auch ausreichen würde ein Terrarium für die drei von 300x60x60cm den währe es natürlich besser weil ich ja schon eins habe und nur noch eins kaufen müsste aber da denke ich das es zu klein ist?

lg steffan

Kommentar

Bin selbst kein Bartagamen, sondern Chamäleonhalter, aber die 60cm sind meines Wissens schon etwas knapp. 80cm sollten es wohl mindestens sein.
                Ein Kompromiss wäre es vielleicht, wenn dir dein Terrarienbauer ein Terrarium mit 150x80, oder 150x100 so baut, dass du es ohne größeren Aufwand an das bestehende "adaptieren" könntest. Wobei du halt das Problem hast, was du mit den Bartagamen während der Umbauzeit machst.
                Kannst du evt. mal ein Foto von dem bestehenden Terrarium posten?
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.03.2014, 16:20.

Kommentar

Ja klar kann ich das machen das hat die Maße 150x60x60cm
                  Ist zwa nicht das beste Bild aber hoffe es reicht dir.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Besser wäre ein Foto wo man das ganze Terrarium sieht.
                    Also wenn du es nicht selbst bauen willst, gibt es für mich 2 Alternativen:
                    1. Du lässt es dir wie schon gesagt mit dem Maßen 150x100/80 so bauen, dass es an das bestehende adaptiert wird.
                    2. Du lässt dir einfach 2 Terrarien mit 150x80 bauen, und das so, dass du es dann einfach zusammen bauen kannst. Das müsste der Terrarienbauer doch hingekommen?

Kommentar

Besser wäre ein Foto wo man das ganze Terrarium sieht.
                      Also wenn du es nicht selbst bauen willst, gibt es für mich 2 Alternativen:
                      1. Du lässt es dir wie schon gesagt mit dem Maßen 150x100/80 so bauen, dass es an das bestehende adaptiert wird.
                      2. Du lässt dir einfach 2 Terrarien mit 150x80 bauen, und das so, dass du es dann einfach zusammen bauen kannst. Das müsste der Terrarienbauer doch hingekommen?

Okay den lass ich mir lieber zwei mal 150x80x80cm bauen wo ich den zu Not zwei 150cm Terrarien draus machen kann wenn es Probleme unter den dreien kommt. Habe auch schon mit ein Onlineshop geschrieben der würde für 300x80x80cm aus zwei Terrarien 375€ nehmen
                      mit Versand, nur weiss ich halt nicht ob er jetzt so baut das ich die nur zusammen setzen muss oder selber noch sägen usw muss nur jetzt wo ich ihn gefragt antwortet er mir nicht mehr

hab nochmal paar bilder angehängt
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
                        Im zweiten Bild wird von einem Sockel: G12 geschrieben, auf dem Bild 1, ist ein Strahler mit einem Sockel: RX7s zu sehen.
                        Schau mal Bei Google, dann siehst Du die verschiedenen Bauformen.

HQI Strahler mit einem G12 Sockel sind meisten diese runden Spot Strahler und eher nicht zur flächigen Ausleuchtung geeignet.

Kommentar

Zitat von Obiwuff Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Im zweiten Bild wird von einem Sockel: G12 geschrieben, auf dem Bild 1, ist ein Strahler mit einem Sockel: RX7s zu sehen.
                          Schau mal Bei Google, dann siehst Du die verschiedenen Bauformen.

HQI Strahler mit einem G12 Sockel sind meisten diese runden Spot Strahler und eher nicht zur flächigen Ausleuchtung geeignet.
                          Hallo Obiwuff,

Okay das wusste ich nicht also frage ich lieber den Verkäufer was er den nun meint entweder ein G12 oder RX7 weil das passt ja nicht ganz.

Kommentar

Das halte ich für die beste und vernünftigste Lösung. Informier dich aber erst, welcher Terrarienbauer gut und zuverlässig arbeitet, wenn da nachher was nicht passt, wird das sehr ärgerlich sein! Bedenke, dass du das Terrarium jahrelang haben wirst, also solltest du großen Wert auf Qualität und gute Verarbeitung legen.
                            Und kläre vorher alle Details ab, wie Lüftungsflächen, Anbringen der Lampen usw. Besser 10x fragen, als wenn dann was nicht passt....

Kommentar

Okay trodzdem habt ihr mir sehr geholfen Danke schonmal dafür

Kommentar

Lädt...
                              X