Ich soll Babygläschen "zufüttern", so lange meine Bartagame noch nicht richtig selbst frisst. Hab leider den Tierarzt vergessen zu fragen, wieviel ml wohl in so einen Echsenmagen reinpassen. Hat jemand eine Ahnung?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Größe des Magens bei Pogona Vitticeps
Einklappen
X
-
Zitat von Marianne Beitrag anzeigenIch soll Babygläschen "zufüttern", so lange meine Bartagame noch nicht richtig selbst frisst. Hab leider den Tierarzt vergessen zu fragen, wieviel ml wohl in so einen Echsenmagen reinpassen. Hat jemand eine Ahnung?
gemacht werden ?
Ist das Tier denn krank ?
Frank
-
Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigenIch befürchte, dass dieser ''Tierarzt'', diese Frage wohl kaum hätte richtig beantworten können. Und wieso sollen denn überhaupt ''Babygläschen'' zugefüttert werden und wie soll das
gemacht werden ?
Ist das Tier denn krank ?
FrankZuletzt geändert von Marianne; 10.05.2014, 16:17.
Kommentar
-
Welche "Sorte" Babygläschen sollen denn hier gefüttert werden? Ich finde das schon recht seltsam und habe das bisher so nicht gehört. Ggf. mal mit dem Tierarzt klären, ob folgendes Produkt nicht besser geeignet wäre:
http://www.petshop.de/shop/Reptilien...ptfutter/17455
Nicht dauerhaft versteht sich.
VG
Sandra
Kommentar
-
Zitat von Ronja Räubertochter Beitrag anzeigenWelche "Sorte" Babygläschen sollen denn hier gefüttert werden? Ich finde das schon recht seltsam und habe das bisher so nicht gehört. Ggf. mal mit dem Tierarzt klären, ob folgendes Produkt nicht besser geeignet wäre:
http://www.petshop.de/shop/Reptilien...ptfutter/17455
Nicht dauerhaft versteht sich.
VG
Sandra
Ich hab jetzt Banane mit Apfel, vielleicht probiere ich noch Erd- und Himbeere aus. Eine einzelne Himbeere hat er gestern gefressen. Lt. http://www.amazon.de/gp/aw/d/3936180...&robot_redir=1 wird sogar Bananenmilchbrei im Frankfurter Exortarium verfüttert.Zuletzt geändert von Marianne; 12.05.2014, 05:34.
Kommentar
-
Zitat von Marianne Beitrag anzeigenUnd wie bekomme ich das ins Reptil, wenn es nicht frisst? Verhungern lassen ist ja nun auch keine Lösung.
Kommentar
-
Hallo,
wenige Milliliter Brei füllen einen Bartagamen-Magen bereits aus. Karotten- oder anderer Gemüsebrei (Obst würde ich nicht wählen) kann durchaus eine Alternative sein, wenn seit Langem bewährte Flüssignahrung wie Herbi Care kurzfristig nicht zur Verfügung steht.
Bunte "Fertigfutterpellets" aus dem Zoohandel würde ich zum Päppeln definitiv nicht in Erwägung ziehen (auch nicht kurzzeitig), gerade wenn "für carnivore Reptilien" darauf steht. Solche Pellets enthalten in aller Regel deutlich zuviel Protein, was der mehrheitlich Grünzeug fressenden Bartagame wenig zuträglich ist. Die Inhaltsangabe des Herstellers ist dahingehend auch nicht besonders vielversprechend (Fischmehl, Maisstärke, Weizenkleber, Weizenmehl, Brauereihefe, Volleipulver, Fischöl, Gammarus...), weshalb es meines Erachtens als Futtermittel für Bartagamen vollständig ausscheidet, egal ob krank oder gesund.
Grüße
AlexZuletzt geändert von Alexl; 12.05.2014, 11:50.
Kommentar
-
Zitat von Alexl Beitrag anzeigenHallo,
wenige Milliliter Brei füllen einen Bartagamen-Magen bereits aus. Karotten- oder anderer Gemüsebrei (Obst würde ich nicht wählen) kann durchaus eine Alternative sein, wenn seit Langem bewährte Flüssignahrung wie Herbi Care kurzfristig nicht zur Verfügung steht.
Bunte "Fertigfutterpellets" aus dem Zoohandel würde ich zum Päppeln definitiv nicht in Erwägung ziehen (auch nicht kurzzeitig), gerade wenn "für carnivore Reptilien" darauf steht. Solche Pellets enthalten in aller Regel deutlich zuviel Protein, was der mehrheitlich Grünzeug fressenden Bartagame wenig zuträglich ist. Die Inhaltsangabe des Herstellers ist dahingehend auch nicht besonders vielversprechend (Fischmehl, Maisstärke, Weizenkleber, Weizenmehl, Brauereihefe, Volleipulver, Fischöl, Gammarus...), weshalb es meines Erachtens als Futtermittel für Bartagamen vollständig ausscheidet, egal ob krank oder gesund.
Grüße
Alex
Kommentar
-
Hallo Marianne,
ein wenig wundert es mich dann doch, dass Dich Dein Tierarzt so herumprobieren lässt...
Auch sollte Dein Tierarzt Dir gezeigt haben wie man das Futter am besten/ mit möglichst wenig Stress verabreicht.
Wenn schon ein industriell gefertigter Brei, dann achte bitte zumindest darauf, dass dieser möglichst natürlich ausfällt.
VG Peter
Kommentar
-
Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigenHallo Marianne,
ein wenig wundert es mich dann doch, dass Dich Dein Tierarzt so herumprobieren lässt...
Auch sollte Dein Tierarzt Dir gezeigt haben wie man das Futter am besten/ mit möglichst wenig Stress verabreicht.
Wenn schon ein industriell gefertigter Brei, dann achte bitte zumindest darauf, dass dieser möglichst natürlich ausfällt.
VG Peter
Wenn ich sehe, dass er gefressen hat, lass ich ihn auch in Ruhe. Entlassen wurde er beim Tierarzt mit 238 g - die sollte er zumindest halten. Einmal in der Woche muss er daher wiegen über sich ergehen lassen. Wie schon oben geschrieben, kann ich das Tier ja nicht verhungern lassen.Zuletzt geändert von Marianne; 13.05.2014, 06:22.
Kommentar
-
Hi
Wie geht es dem Tierchen denn?
Auch wenn es jetzt sicher zu spät ist.
Normal wird nach einer OP eher rohfaserreicher Brei zugefüttert, z.b. Herbi Care. Wir mussten nach einer großen OP auch schon mit dem Brei Zwangsfüttern, ca. 1 ml später 2 ml.
Obst ist bei so was gar keine gute Wahl, da sie Fructose nicht richtig gespalten wird und es extrem schnell zu einer Fehlbesiedlung des Darms kommen kann.
Aber bei Ungewissheit immer noch einmal beim TA nachfragen und erklären lassen.
Grüße
Xin
Kommentar
-
Zitat von Xineobe Beitrag anzeigenHi
Wie geht es dem Tierchen denn?
Auch wenn es jetzt sicher zu spät ist.
Normal wird nach einer OP eher rohfaserreicher Brei zugefüttert, z.b. Herbi Care. Wir mussten nach einer großen OP auch schon mit dem Brei Zwangsfüttern, ca. 1 ml später 2 ml.
Obst ist bei so was gar keine gute Wahl, da sie Fructose nicht richtig gespalten wird und es extrem schnell zu einer Fehlbesiedlung des Darms kommen kann.
Aber bei Ungewissheit immer noch einmal beim TA nachfragen und erklären lassen.
Grüße
Xin
Kommentar
Kommentar