Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel UV?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu viel UV?

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein neues Terrarium für meine beiden Bartagamen. Die Maße werden L 200 x T 60 x H ca. 70 (lichte Innenraumhöhe) cm sein.

Geplant hab ich die Beleuchtung mit:
    2x 39W T5 Biolight mit Reflektoren (die Lampe hab ich schon im alten Terrarium und würde sie gerne weiter nutzen)
    2x 70W HQI-Strahler mit Osram Powerstar HQI-TS NDL 942 (sind hier 3 besser?)
    2x 70W Bright Sun Desert Flood (eine links, eine rechts)
    2x 35 / 50W Bright Sun Desert UV als Sonnenplatz-Spots

Ist das so ok oder ist das schon zu viel UV mit den ganzen Bright Suns?

Hab immer wieder gelesen, dass geraten wird, nur einen der Sonnenplätze mit UV anzubieten, damit die Bartagamen sich ihren Platz aussuchen können. Verhält sich das mit den Bright Sun Flood-Strahlern genauso? Sollte ich damit besser nur eine Hälfte des Terrariums ausleuchten statt beiden?

Moin,

liest sich erst mal gut ....
    Wenn die 70W HQI+BS Dinger nicht gleich endgülig fixiert sin würde ich die 35er vorerst weglassen und die Licht- und Temperaturverteilung beobachten und Variationen ausprobieren. Auch mit Einschaltungen nacheinander, z.B. in 20 Min. Abständen.
    Nachbessern geht dann immer noch.

Grüße
    Jürgen

Kommentar

Hallo

Beleuchtung klingt ja mal ordentlich.

Also wenn du 2 HQI ohne UV nutzt, und die ganzen BS, hast du da schon viel vor.

2 HQI von Osram und 2 BS Food sind da schon gut, würde dann wenn eher max. Noch einen 35 Watt einsetzen. Nutzt du noch T5 Röhren zur Schattenaufhellung?

Aber noch zum Terrarium:

60 cm Tiefe für 2 adulten Tiere ist definitiv zu wenig. Pauschal geht man von ca. 50 cm Tier (+/- 5 cm) aus, abzüglich Rückwand haben die Tiere so kaum Platz sich zu drehen, geschweige denn Platz auch mal einen Schritt nach vorne und hinten und nicht nur nach Links und Rechts zu gehen. Auch nimmt die sehr geringe Tiefe unheimlich viel Grundfläche weg. Du kommst du gerade mal an die 1,2 m², was schon für ein Tier nur ein Minimalismus an Platz ist, für 2 Tiere die Einzelgänger sind also keine gute Haltung.

Auch die Höhe ist gerade bei so viel UV zu wenig. Oder ist hier wirklich dass genutzte Maß, also Lampe zu Bodengrund gerechnet?

Denn von 10-20 cm Bodengrund, 15 cm Fassung und Lampe, 12 cm stehende Agame und bis zu 35-60 cm Mindestabstand zu manchen UV-Lampen, da ist kaum Platz zum bewegen. Das ist aber mit dem Aufsetzen eines Lichtkasten schnell erledigt.

Liebe Grüße
      Xin
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.06.2014, 16:18.

Kommentar

Lädt...
      X