Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona vitticeps-hysterisch !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona vitticeps-hysterisch !

Hallo,
    Sobald ich mein Bartagamen Jungtier in das Freilandterrarium setzen will, wird er richtig hysterisch.
    Er stellt die Atmung ein, färbt den Bart schwarz und beißt.
    Im Terrarium geht es Ca. noch 5 Minuten so weiter.
    Wieso verhält er sich so ?

Danke für Antworten !

Stress ...
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ist das bei Jungtieren häufiger ?

Kommentar

Hallo

Gegenfrage: verbleibt das Tier denn dann wenigstens auch dauerhaft im Freilandterrarium, oder wird es jeden Tag hin und her getragen?

Das sind Wildtiere, und die zeigen gerne mal, dass sie eben nicht rumgetragen/angefasst werden wollen, also ja, vollkommen normales Verhalten.
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Ja, verbleibt dort.
          Ich habe noch eine weitere Frage: Ich würde gerne mein ehemaliges Testudo hermanni boettgeri
          Aufzuchtsgehege für die Bartagame umbauen, nun weiß ich aber nicht, wie das mit der Übertragung von für Schildkröten unschädlichen Parasiten auf Echsen ist, wenn das Gehege seit 2 Tagen leer ist .
          Kann ich die Bartagame nach dem Umbau bedenkenlos hineinsetzen ?

Danke

Kommentar

Oxyuren/Madenwürmer gelten bei Schildkröten im Gegensatz zu Echsen als wirtsspezifisch. D. h., sie können nur Landschildkröten befallen und die Eier sind für Echsen nicht infektiös.

Aber:

Entamoeba invadens tritt bei Landschildkröten häufig symptomlos auf, eine Infektion kann aber für Echsen tödlich sein. Daher würde ich die Bartagamen nicht in das Landschildkrötenbecken setzen.

Die übrigen Parasiten von Schildkröten sind streng wirtsspezifisch und daher nicht auf Echsen übertragbar!
            Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 07.07.2014, 13:55. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Also auch nicht, wenn keine Landschildkröte im Becken ist ?

Kommentar

Mit dem Kot ausgeschiedene Amöbencysten können für einen längeren Zeitraum in der Umwelt infektiös/ansteckend bleiben.

Kommentar

Danke erstmal !
                  Für welchen Zeitraum ungefähr ?

Danke

Kommentar

Ich denke, da kann niemand eine genaue Zeitdauer angeben! Zuviele Faktoren sind dafür verantwortlich; z. B. Luftfeuchtigkeit, Temperatur

Kommentar

Zitat von Phelsumen Ben Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Sobald ich mein Bartagamen Jungtier in das Freilandterrarium setzen will, wird er richtig hysterisch.
                      Er stellt die Atmung ein, färbt den Bart schwarz und beißt.
                      Im Terrarium geht es Ca. noch 5 Minuten so weiter.
                      Wieso verhält er sich so ?

Danke für Antworten !
                      Er ist gestresst würde ich vermuten. Wie hast du das Freilandgehege denn eingerichtet?
                      Steht es wind-und zuggeschützt?
                      Hast du an Höhlen zum zurückziehen gedacht?
                      Steht es an einem ruhigen Ort, wo nicht laufend einer vorbeilatscht zu dicht ect?
                      Kletteräste drin?

Kommentar

Danke !
                        Es hat sich erledigt .

Kommentar

Lädt...
                        X