Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfreiwilliger Retter in der Not (Pogona henrylawsoni) - "dringend"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfreiwilliger Retter in der Not (Pogona henrylawsoni) - "dringend"

    Hallo liebe Foren-Nutzer,

    bisher selbst nur Aquarianer aber durch meine Freundin schon sehr gut informiert in Sachen Jemen-Chamaeleon finde ich mich gerade in der Situation wieder einer 9 Monate alten Zwergbartagame die in einem 60x45x45 ExoTerra haust ein neues Zuhause bieten zu wollen, ja fast zu müssen (Hab dafür mein eigentlich geplantes 80x40x40 Terrarium für Tropiocolotes steudnerii erstmal auf Eis gelegt, Tiere in Not retten geht vor.. )

    Das die ehemalige Besitzerin absolut weltfremd mit dem armen Tier umgegangen ist, steht sicher schon ausser Frage wenn ihr die Maße des Terrariums lest. Dazu kommt die spartanische Einrichtung mit Fotorückwand, nicht verkleideten Seiten und viel zu wenig Bodengrund, geschweige denn Kletter-, Sonnen- oder Rückzugsmöglichkeiten. Ebenfalls hatte sie ekel vor Insekten und der/die Arme hat fast nur Blattsalat bekommen..........

    Habe bei terrarium-discounter.de sofort ein 150x80x80 OSB Terrarium geordert, welches ich natürlich schnellstmöglich mit einer selbst gebauten Rückwand, entsprechend artgerechter Beleuchtung und Ausstattung an den Start bringe. Natürlich wird auch ab sofort auf ausgewogene Ernährung geachtet... (man bin ich froh das der/die Arme überhaupt noch lebt)

    Musste mich aufgrund der Eile innerhalb der letzten 3 Stunden mit so vielen Infos über Zwergbartagamen vollstopfen wie möglich und möchte natürlich, dass es der/die kleine besonders schnell gut hat und die ersten 9 Monate schnell vergisst.

    In diesem Thread geht es mir also darum die nächsten 7-10 Tage die ich brauchen werde um das neue Terrarium einsatzbereit zu machen (sehr sportlicher Ansatz, kommt auf die Lieferzeit ab, glücklicherweise bin ich krank geschrieben Zuhause und hab zeit zu werkeln) dem/der kleinen im einzig vorhanden Terrarium (o.g. ExoTerra) so angenehm wie möglich zu gestalten.

    Habt ihr da Ideen? Ich investiere jetzt schon mehr als 200 Euro für das neue Terrarium inklusive Beleuchtung, etc. und möchte wirklich nicht am falschen Ende sparen.

    Das ExoTerra bietet mit einem einzelnen 70W Spot, einer Wasserschale, einer halben Korkröhre und einem Ast nicht wirklich viel. Wäre mir selbst nach dem studieren des Forums für ein Quarantäne Becken schon zu wenig.

    Wie soll ich also am besten vorgehen? Der/die kleine muss heute noch aus seiner alten bleibe raus und wird daher zwangsläufig erstmal in dem Terrarium übernachten. Möchte aber morgen zumindest dort für bestmögliche Bedingen für die nächsten 1-2 Wochen sorgen bis das neue steht.

    Zoofachhandel entern, "passende" Beleuchtung improvisieren, irgendetwas für Rück- und Seitenwände und ein paar nette Steine plus neuen Sand und Lehm sowie natürlich geeignete Futterinsekten und frisches Grün-Futter (klasse Auflistung im Forum!). Fällt euch sonst etwas ein?

    Für Anregungen bin ich dankbar. Werde natürlich berichten wie es weiter geht und morgen gleich Fotos machen damit ihr seht wovon ich spreche. Wofür ich das ExoTerra danach nutze ist erstmal Nebensache...

    Hier noch ein Link der das Terrarium zeigt, für die, die nicht wissen wovon ich da schreibe: http://www.exo-terra.com/de/products...ium_medium.php

    Einen fähigen Tierarzt haben wir glücklicherweise um die Ecke, der auch Charlie (das Jemen-Chamäleon meiner Freundin) bisher bestens betreut. Da werde ich mit der/dem kleinen natürlich auch schnellstmöglich vorstellig.

    Gruß

    Stefan
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.02.2015, 07:58.

  • #2
    So, jetzt bin ich schon schlauer. Der/die kleine ist angekommen, glücklicherweise aufgeweckt und agil. Scheint gesund. Grünfutter (Rucola und Karotten in Streifen) wurden sofort angenommen. Passende futtertiere (die er oder sie ja nun noch gar nicht kennt laut vorbesitzerin) besorge ich ab 12 im entsprechenden laden. Die von unserem Jemen Chamäleon sind leicht ja nun leider viel zu groß.

    "verbaut" - wenn man das Drahtgestell in der Gaze so nennen darf, ist bloß eine Exo terra solar glow 160W. Wirklich erschreckend. Ein Foto das Ist-Zustandes in dem ich den/die ärmste nun erhalten habe und vor mir sehe hänge ich an.

    Tut mir in der Seele weh und wird natürlich schnellstmöglich geändert. Macht es Sinn die Beleuchtung in dem Mini terra zu ergänzen? Besorge jetzt gleich erstmal n kleines thermo/hygrometer, n Stein, Heimchen und hab noch ne zweite Keramik Fassung da sowie eine trixie 100w Halogen heat Spot Birne. Ebenfalls erneuere ich den bodengrund mit sand/Lehm gemäß eurer Empfehlung im Forum (viel höher als die jetzt vorhanden 2cm, aufgrund der geringen Gesamthöhe aber wohl nur ca. 10cm). Ich könnte bei ebay Kleinanzeigen so ein 60er compact top mit 3 Fassungen erstehen. Wie sollte ich das optimal ausstatten für die die nächsten 10-14 Tage bis ihr/sein neues Zuhause fertig ist?

    Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps im voraus.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Auch dieses Forum scheint nicht das richtig für mich zu sein. Trotzdem vielen Dank an die, die dem Thread zumindest ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben. Gebe die Hoffnung auf ein hoch frequentiertes Forum mit einer Menge Nutzer zu finden. Es gibt eine Hand voll Foren aus denen man (vor allem hier) sehr viel nützliches lesen und erfahren kann, aber mehr wohl leider nicht.

      Werde mich dementsprechend auch auf das passive lesen und verwerten von Infos beschränken.

      Euch und euren Zöglingen alles gute!

      Kommentar


      • #4
        Kurzer Stand der Dinge. Tier gesund, war beim TA, neues Terra wird nächste Woche fertig und darf dann einlaufen.

        Kotprobe ist bereits bei Exomed (da günstiger als beim TA) und der kleine ist ein Männchen.

        Inzwischen, vor allem Dank diesem Forum, durchaus gut informiert freue ich mich auf eine schöne Zeit mit meinem Zögling. Vor allem nach der Quarantäne in dem kleinen Glaskasten im neuen Terra

        Kommentar


        • #5
          Zitat von freshdachs83 Beitrag anzeigen
          ... Gebe die Hoffnung auf ein hoch frequentiertes Forum mit einer Menge Nutzer zu finden. Es gibt eine Hand voll Foren aus denen man (vor allem hier) sehr viel nützliches lesen und erfahren kann, aber mehr wohl leider nicht. ...
          Da bist Du wohl fünf bis zehn Jahre zu spät dran, sorry.

          Beste Grüße

          Peter
          curiosity killed the cat

          Kommentar


          • #6
            Die Ironie ist jetzt nicht angekommen. Entschuldige, dass ich eingangs doch sehr enttäuscht war zu sehen das 100 Leute den Thread öffnen aber keinem was dazu einfällt.

            Aber, wie gesagt, geht es dem kleinen gut und er kann nächste Woche umziehen. Ziel erreicht.

            Wie es scheint erwacht ja auch das Form so langsam aus der Winterruhe 😉

            Kommentar


            • #7
              Lieber Stefan,

              diese Forum ist genauso tot wie all die anderen da draussen - heute macht man eben lieber bei fb eine neue Gruppe auf, und morgen wieder eine andere.
              Davon abgesehen, habe ich vergleichbare Schwierigkeiten, Dein Problem mit der jungen Bartagame nachzuvollziehen, wie Du, in meinem Beitrag die Ironie zu finden. Beides könnte mit einer grundsätzlichen Abwesenheit des Jeweiligen zu erklären sein.

              MfG

              P.

              PS: Ein "Da sag ich jetzt mal nichts zu" kann durchaus auch eine Aussage sein.
              Zuletzt geändert von sch.niehoff; 22.02.2015, 12:42. Grund: edit
              curiosity killed the cat

              Kommentar


              • #8
                Ehrlich gesagt, mir war nicht klar, was Du hier von uns gewünscht hast - ausser zu hören "Prima, Du machst das richtig."
                Der Grundtenor Deines Postings hat mich nicht besonders motiviert, Dir zu antworten.
                Evtl geht es anderen ähnlich.
                Das mit der Bartagame kriegst Du schon hin, Wenn Du dazu ein Forum brauchst, bist Du eh falsch hier. Die Grundlagen findest Du in der Literatur.

                Viele Grüße

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Es ging lediglich darum wie ich kurzfristig in den kleinen Glaskasten bessere Bedingungen schaffen konnte. Tatsächlich habe ich den Rest aus Foren und Literatur verinnerlicht.

                  Aber gut zu wissen, dass das Posting offensichtlich falsch ankam. Ich hab den kleinen natürlich nur aufgenommen um HIER Schulterklopfen dafür zu ernten... Unglaublich!

                  Zum Glück hat sich das ja alles erledigt und dem kleinen geht es gut. Eure Interpretation meines Eingangspostings stimmt mich nachdenklich und strotzt vor Arroganz. Warum auch Fachwissen teilen und einem Neuling helfen? Sein Posting "klingt so als wolle er nur gelobt werden".

                  Hatte versucht es aufzulockern und werde doch wieder nur... Ach lassen wir das einfach.

                  Persönlicher werde ich jetzt nicht mehr und verabschiede mich endgültig.

                  Kommentar


                  • #10
                    Klick.
                    curiosity killed the cat

                    Kommentar


                    • #11
                      Du hast Dich gefragt, warum Dir keiner antwortet und bist dabei gleich abfällig geworden.
                      Ich habe Dir gesagt, warum ich von einer Antwort abgesehen habe und postuliert, andere könnten die gleichen Gründe haben.
                      Das Stichwort Arroganz gibst Du ja selber, allein...wer hier vor Arroganz strotzt, das kann man durchaus unterschiedlich sehen.
                      Du bist mit Deiner Art ja nicht nur in diesem Thread angestoßen ohne zu akzeptieren oder auch nur zu kapieren, dass da ein Problem auch auf Deiner Seite lag.
                      Mit dieser Einstellung wirst du hier nicht froh, aber sicher findest du andere Orte, wo man Deine Art schätzt.
                      Jeder ist ja freiwillig hier - siehe Schniehoffs Link.

                      Viele Grüße

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe aus 2 Gründen nicht geantwortet:
                        1. Habe keine Ahnung von Bartagamen.
                        2. Bevorzuge ich kurze Beiträge ohne langes gelaber, da ich keine Ahnung von Bartagamen habe, habe ich deinen Beitrag nicht fertig gelesen, zu mühsam, konnte beim Querlesen dein Problem(mit der Bartagame) nicht finden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Auch mir stellte sich die Frage: Was möchte uns der Autor sagen?
                          Mit schuppigen Grüssen
                          Stockooh:

                          Kommentar


                          • #14
                            ... sachdienliches dürfte hier nicht mehr kommen, daher:
                            thread closed ooh:
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X