Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterfrage von Bartagamneanfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterfrage von Bartagamneanfänger

Hi
    erstmal danke fürs Aufnehmen...
    Ich hab vor ca 2 Monaten zwei Bartagamen gekauft , Weibchen ca 2 Jahre alt , Männchen deutlich größer und älter ohne Altersangabe. Sie leben bei mir in einem Terrarium das nach oben offen ist 170x50cm . Der Boden ist südafrikanische Erde(viel Lehm, kein Sand,ziegelsteinrot) Mit viel Steinen und Holz drinnen zum klettern. Wasser steht frei zur Verfügung und wird täglich erneuert. Alle aber auch wirklich alle Futtertierverkäufer hier in Südafrika haben mir geasgt ich solle blosß nicht zu viel füttern. Auch hier im Forum habe ich gelesen maximal 2-3 x in der Woche Lebendfutter, also gibts bei uns zwei mal die Woche Grillen/Heimchen ca Daumennagelgroß und "Giantworms" keine Ahnung was das auf deutsch ist und hin und wieder als snack drei bis vier Mehlwürmer die ich erfolgreich selbst "züchte" . Als ich die beiden bekommen habe waren sie extrem fett, also fast genausobreit wie Körperlänge und überhaupt gar keine falten in der Haut.Sont ist Bartagamen-Trockenfutter zur freien Verfügung im Schälchen und hin und wieder tue ich salat oder Spitzwegerich rein , wa sie bis jetzt noch nie angerührt haben ...aber die entwischten Heimchen freuen sich :-/
    Nun lag das Mänchen heute morgen tot (sah freidlich an seinem Schlafplatz eingeschlafen aus, aber die Augen waren extrem eingefallen) im terrarium.... Und in meiner Panik finde ich jetzt auch das das Weibchen extrem abgenommen hat ....
    (Entwurmt waren sie frisch als ich sie bekommen hab ... sie hat mich auch noch das Wurmmittel mitgegeben das sie üblicher weise gibt) Und Licht UV Lampen haben sie natürlich auch ...allerdings steht das terrarium vorm Fenster , ist aber ja noch oben komplett offen, weshalb ich nicht glaube das Hitzestau die Uhrsache war ....
    Vor drei tagen allerdings hat mein Sohn dem Männchen eine besonderst große selbstgefangene Heuschrecke gefüttert von der er , der sonst sehr langsam und mit wenig Lust frisst, total beigeistert war und sie sofort eifrig gejagt und gefressen hat .
    Nun also zwei Fragen: Wieviel muss eine 2-3 Jahre alte Bartagame wirklich fressen ? Bzw. Wie offt ? Wie gesagt die Vorbesitzerin hat nie Gemüse gefüttert und ich versuche es seit wochen vergeblich ihnen alles mögliche vegetarische schmackhaft zu machen ....
    Wann ist eine Bartagame zu fett bzw. zu dünn ??
    Woran könnte das Männchen gestorben sein ?
    Ich bin nicht wirklich sicher ob es hier Tierärzte gibt die eine Obduktion an einer Bartagame durchführen bzw. wenn sie es tun sollten ich dannach wirklich schlauen bin als vorher ....
    Wie oft entwurmt ihr ?
    Wenn eine Bartagame nicht mehr als drei kleine Heimchen frisst ist sie dann satt oder evntuell nur abgelenkt oder fühlt sich unwohl .bzw. ist krank ?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus für jeden hifreichen Komentar

Dazu habe ich erstmal ein paar Fragen: wie groß ist das Terrarium. welche Technik ist verbaut?
    Wie alt sind die Tiere udn wie wurden sie vorher gehalten?
    Welche Mineral und Vitaminpräparate gebt ihr wie oft in welcher Dosierung?
    Wie bewahrt Ihr die Futtertiere auf, wie füttert Ihr sie an?

..und besonders interessiert mich, wo man im März eine selbstgefangene große Heuschrecke her bekommt??????

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Ingo:
      Zu den Heuschrecken
      Zitat von Mariebe Beitrag anzeigen
      ... hier in Südafrika...
      Besten Gruss
      Sascha

Kommentar

Ach stimmt ja.....da werd ich glatt neidisch.
        Da kommt aber die Frage auf, was für eine Heuschrecke es war.
        Einige südafrikanische sind unbekömmlich. Ich denke zB an den elegant grasshopper, Zonocercus elegans. Groß, bunt, leicht zu fangen - und giftig.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Muss man in Südafrika auch andersrum denken was die Winterruhe angeht?
          Also Winter ist dann im Mai-August?
          Ich hatte nämlich bei dem abgemagerten Weibchen und dem langsamen Jagen des Männchens gleich an Winterruhe gedacht, aber bin dann unsicher geworden.

Gruß
          Sumpfdrache

Kommentar

Ne, da ist jetzt Spätsommer

Kommentar

ja das stimmt iwr haben hier Spätsommer...
              Größe des Terarriums habe ich beschrieben und Vitaminpulver bekommen sie REPTIVIT REPLTILE VITAMINS WITH D3
              Aber es kann gut sein das mein Sohn ihm genau diese giftige heuschrecke gefüttert hat :-(
              Oh Mist !! Er wollte ihm was speziell gutes tun damit ....
              Uv Lampen haben wir Solar GLO UV LIGHT HEAT an einer Stelle im terarrium wo sie gerne sitzen und eine kleinere in einer anderen Ecke DAYLIGHT LAMP ...(nicht ganz so warm)
              Wieviel Futtertiere sollte eine gesunde 2-3 Jahre alte Bartagame so pro Woche/pro Mahlzeit bekommen ?
              Wie gesagt ich finde das Weibchen das nix von der Heuschrecke gefressen hat auch zu dünn und sie frisst maximal 2-3 Heimchen am wenn ich ihr eine volle Ladung hinstelle , sie ist dannach einfach nicht mehr interessiert auch wenn sie ihr direkt vor die Nase laufen.. :-(
              Und wie bekommt man sie dazu daß sie Grünfutter fressen ?

Kommentar

Noch dazu zu erwähnen ist das wir im Moment so ca 25-30°C Tages und minimal 20°C Nachtemperatur haben .... Nachts habe ich keine Lampe an ....wenns draußen dunkler wird verkriechen sie sich eigentlich auch von alleine an ein dunkleres kühleres Plätzchen im terarium

Kommentar

Dein Sohn soll grüne Heuschrecken fangen, die sind sehr beliebt, da wird sie sicher aktiv.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                  X