Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen und Maden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen und Maden

Morgen!

Ich habe gestern von einem Kollegen gehört, dass man den Agamen keine Maden anbieten soll. Warum nicht? Das konnte er mir nämlich nicht sagen.
    Und die nächste Frage wäre: Wir haben ein Auge auf etwa KRL 10 cm große Bartis geworfen, was gebe ich ihnen zu futtern am Anfang? Aus den Büchern wurde ich nicht so ganz schlau. Von ZooMed gibt es ja dieses Juvenile Food, ist das okay? Und was an Grünzeug?
    Danke Euch
    Doozer

Re: Bartagamen und Maden

Hallo,

am Besten kaufst du dir mal ein Buch über Bartagamen, bevor du daran denkst, ein Tier zu kaufen. Da steht dann auch alles drin wegen der Ernährung. Diese Fertignahrung mag ja ab und zu ok sein (???) aber besser ist sicher eine abwechslungsreiche Ernährung mit Insekten und Grünzeug.

Und zu den 'Maden'. Einerseits sind sie ziemlich fett und sollten deswegen nur äußerst spärlich verfüttert werden. Viele Tiere verdauen auch die Maden nicht mehr, wenn es zuviel davon gibt oder sie erbrechen sie. Und andererseits geistern immer wieder Gerüchte herum, dass sich Maden durch die Magenwand fressen könnten und dadurch das Tier schädigen oder sogar umbringen. Wie gesagt: Gerüchte.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

---

Ich habe sämtliches über Bartagamen hier liegen und auch schon etliche Male durchgewälzt...

Ich hätte lediglich gerne einige Erfahrungen von Euch gehört über jüngere Bartis .

Doozer

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 30-09-2003 um 10:48 GMT]

Kommentar

Hi Doozer,

wenn du schon so viel gelesen hast, solltest du doch wissen, was man/frau verfüttert.
        An juvenile Bartagamen genau das gleiche wie an adulte - nur kleiner und dafür öfter.
        Das mit dem Fertigfutter kannst du nach meiner Erfahrung wahrscheinlich vergessen - die meisten Tiere werden´s nicht anrühren.
        Und Maden - ab und zu ne Made ist eigentlich kein Problem.

Liebe Grüße
        Kathy

Kommentar

Bartagamen und Maden

was das lebendfutter angeht:fütter ihnen doch kleine heimchen,heuschrecken und div.anderes krabbelzeugs.denk aber an das vitaminpulver...
          ich kann mir nicht so ganz vorstellen,dass du darüber in deinen büchern nichts findest...über das futter steht in den meisten büchern doch genug,oder?und bartagamen sind weiß gott keine "futterspezialisten"...
          gruß,ounk

Kommentar

RE: Maden??

Hi,
            also ich würde auf keinen Fall Maden verwenden. Kauf dir mal ne Packung maden und riech mal an denen. Du wirst feststellen,das die Niever richtig stinken. Der Gestank entsteht durch den Kot der Maden und der ist nicht besonders gesund, da er viel Amoniak enthält. Zudem enthalte die Maden (auch Mehlwürmer) zu viel Protein,welcher bei überschuss vom Körper in Fett umgewandelt wird. Dies sorgt wiederum zur überfetteung der Niere und der Leber.
            Fazit: ab und zu mal n Mehlwurm hat glaube ich noch keiner Bartagame geschadet. Aber nicht zu viele.Verzichte lieber auf die Maden

Mfg Hagen

Kommentar

Zitat von Hagen89 Beitrag anzeigen
              Hi,
              Kauf dir mal ne Packung maden und riech mal an denen. Du wirst feststellen,das die Niever richtig stinken. Der Gestank entsteht durch den Kot der Maden und der ist nicht besonders gesund, da er viel Amoniak enthält.
              @ Hagen, warst du im Dornröschenschlaf?
              schon mal geschaut wie alt die Themen sind?
              naja, was du da sagst........

Kommentar

Hagen, bitte achte zukünftig drauf, wie alt die Themen sind, die du ausgräbst!

Das Thema wird geschlossen,
                Sabine

Kommentar

Lädt...
                X