Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Krankheit (Bartagame)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Krankheit (Bartagame)

Hy

Hab seit längerem folgendes Problem, mein Weibchen hörte einfach zum fressen auf dadurch bin ich zum Tierarzt und der entdeckte Würmer im Kot + Milben dadurch wurde eine Wurmkur gemacht und die Milben wurden behandelt.
    Nach ca. 1 Woche bekam sie richtige Trinkanfälle und brach dann das Wasser wieder aus! Dann bin ich wieder zum Tierarzt der vermutete eine Magen/Darm Krankheit dadurch bekam sie Antibiotiker (5 Tageskur - aufgelöst in wasser 2ml pro tag) Jetzt ist die Kur seit ein paar Tagen aus und sie frisst immer noch nicht, und immer wenn ich Wasser reinstelle ins Terrarium trinkt sie ganz heftig und erbricht dann alles wieder!
    Der Tierarz weiß auch nicht mehr weiter....

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt schon so einen ähnlichen Fall mal gehabt / gehört!

Hab den Tip bekommen das ich das BIOSERIN nehmen soll da es ein Aufbaumittel ist!

Danke im voraus

lg Biene

Re: Welche Krankheit (Bartagame)

Hallo Biene,

versuche doch mal die Wasseraufnahme etwas zu kontrollieren, indem du sie nicht soviel auf einmal trinken läßt (Also wenn sie trinkt, nimm das Wasser raus).
    Wenn sie immer wieder erbricht, kannst du dir die Bioseringaben sparen.
    Das Erbrechen sollte aber auf jeden Fall irgendwie zum stoppen gebracht werden, da die Agame dadurch jedesmal noch mehr Flüssigkeit und Mineralien etc. verliert.
    Ist denn Kotabsatz noch vorhanden?

Gruß
    Andrea

Kommentar

Hy Andrea,

Danke für deine Antwort!

Hab das Wasser jetzt raus getan das sie keine Möglichkeit mehr hat zu trinken.
      Sie erbricht aber nur wenn sie Wasser trinkt, wenn ich ihr zb.: ein Heimchen in das Maul lege (mit Zwang) bleibt das auch im Magen nur das Wasser bleibt nie drinnen.
      Kotabsetzen tut sie fast garnicht mehr da sie ja nichts mehr frisst - dadurch hätte mir der Tierarzt geraten das ich sie zwangsernähre!

Kann man ihr irgendeinen Tee geben der für das Tier nicht gefährlich ist ? Oder lieber garnichts?

Danke

Kommentar

Hi Biene,

in folgendem Thread wurde das Thema schon einmal behandelt:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=12145#82841

Wo allerdings die Quelle dafür ist, dass bei übermäßiger Wasseraufnahme Erbrechen auftreten kann, die suche ich auch noch.
        Könnte aber (rein logisch gesehen) stimmen.

Es ist auf jeden Fall schon mal gut, wenn er die in den Mund gelegten Heimchen bei sich behält. Ich denke mit ein wenig Geduld und kontrollierter Wasseraufnahme bekommst du ihn schon wieder zum Fressen.
        Wie ist er denn sonst so in Form? Eher schlapp oder agil?
        Ich würde auch auf jeden Fall raten, den ersten wieder abgesetzten Kot nochmal zur Untersuchung zu bringen.
        In manchen Fällen kann, bei einem starken Wurmbefall, durch die Behandlung eine Verstopfung hervorgerufen werden (Durch das Absterben einer großen Menge Parsiten, die sich sozusagen "verknäulen" ).
        Also immer das Allgemeinbefinden im Auge behalten.

Wenn du Bioserin da hast, kannst du ja mal versuchen ihm eine kleine Menge davon zu verabreichen.

Liebe Grüße
        Andrea

[Editiert von jaeggy am 08-10-2003 um 21:02 GMT]

[Editiert von jaeggy am 08-10-2003 um 21:02 GMT]

Kommentar

Danke für den Link, stimmt könnte wirklich durch das viele trinken verursacht sein!
          Aber wieso frisst sie auch nichts mehr?

Naja agil ist sie nicht, sie rennt zwar einbißchen herum aber sie zieht sich lieber zurück und schläft!

Danke werde sie jetzt weiter beobachten und sobald sie Kot abgibt diesen wieder zum Tierarzt bringen. Vielleicht kommt da was raus!

Hab im Internet das Produkt gefunden wie ist das? "HerbaMed Elektrolyttropfen"

Hoffe der Tierarzt bekommt bald das Bioserin dann werd ich ihr das mal verabreichen - wenn man mit diesem Produkt nichts falsch machen kann!

Danke dir Andrea

lg Biene

EDIT: geröngt wurde sie auch - und da wurde keine Verstopfung etc. festgestellt - sie war ganz leer!

[Editiert von Biene am 08-10-2003 um 22:40 GMT]

Kommentar

Hy

Hat sonst noch keiner solche Erfahrungen gehabt oder gehört?

Im Buch "Krankheit der Reptilien" steht das viel Wasser trinken (und brechen) durch Gastritis, Magen/Dram Krankheiten hervor gerufen werden! hmmm :~(

Kommentar

Hi Biene,

soweit ich weiß, kann übermäßiges Trinken auch auf Nierenschäden oder -krankheiten hinweisen. Das sollte der TA aber durch entsprechende Tests feststellen können.

Liebe Grüße
              Kathy

Kommentar

Re: Re: Welche Krankheit (Bartagame)

Hallo Biene,

wenn der Tierarzt nicht mehr weiter weiss, würde ich an Deiner Stelle das Tier bei einem anderen, reptilienkundigen Tierarzt vorstellen. Dort solltest Du dann natürlich mitteilen können, wann in welcher Dosierung welche Medikamente aus welchem Grund gegeben wurden. Mit Bioserin kannst Du zwar eventuell einer starken Abmagerung entgegenwirken, aber die Ursache für die Nahrungsverweigerung und das enorme Trinkbedürfnis wird damit nicht bekämpft.

Viele Grüße
                Barbara

Kommentar

mir wurde schon-danke Barbara-bei Magen-Darm Problemen Bird bene Bac empfohlen. Das beruhigt den Magen, vor allem nach dem entwurmen. Kriegst du auch beim Tierarzt.

Gruß-Uli

Kommentar

Danke euch allen!

Werd den Tierarzt wieder anrufen (oder wie Barbara Göpfert sagte einen neuen suchen - ist in OÖ nicht leicht) und der soll eine Blutabnahme machen und wegen dem Bird Bene Bac werd ich auch mal anchfragen!

Ich hoffe sie erholt sich bald!

Danke nochmal!

lg Biene

[Editiert von Biene am 09-10-2003 um 13:46 GMT]

Kommentar

Hallo,mal ein ganz blöder Gedanke,was wrs denn für ne Wurmkur?
                      Bitte nicht aufregen,ich hatte mal eine vergleichbare (wenn man es überhaupt vergleichen kann)Situation bei einem meiner Hunde.Wurmkur,bald darauf hohe Wasseraufnahme mit Erbrechen.
                      Er hatte diese Wurmkur(hab beim Hersteller nachgefragt,Rezeptur wurde tatsächlich verändert)nicht vertragen,seine Magenschleimhaut war angegriffen,durch das Trinken und Erbrechen hat er selbst versucht die Magensäure zu verdünnen.....
                      Hat sie denn seitdem du ihr Heimchen ins Maul legst schon Kot abgesetzt?Wenn ja,wie sah der aus?Wenn es was bakterielles wäre wär der Kot eher breeig,oder?

Kommentar

Hallo Sternchen,

Wie die Wurmkur genau heißt muss ich beim TA nachfragen!
                        Aber wie du es beschreibst - wäre für mich ein logischer Grund weil erst seit sie die zwei Behandlungen hinter ihr hat, hat sie die Trinkanfälle + Erbrechen!

Nein bis jetzt hat sie noch keinen Kot abgesetzt, leider!

Danke Dir.

lg Biene

[Editiert von Biene am 09-10-2003 um 15:39 GMT]

Kommentar

könnte tatsächlich auf einen Nierenschaden hinweisen. Weißt du, welches Antibiotikum gegeben wurde?

Gruß
                          Andrea

Kommentar

Nierenschaden,Darmverschluss,ein Fall für den Tierarzt auf jeden Fall,wenn sie nur kübelt dehydriert sie dir schnell.
                            Ansonsten haben meine Bartagamen auch schon mal Futter oder Wasser erbrochen,sie fressen und trinken einfach gern zu schnell und zuviel.Noch keins meiner Tiere hat ansonsten irgendwelche Krankheitsanzeichen gezeigt noch wär eins dran gestorben.Will das jetzt nicht auf alle Tiere übertragen,aber bei meinen ist das ab und an normal.
                            Aber in Bienes Fall ist das sicher nicht normal.
                            Da dein Tierarzt ja wohl überfordert zu sein scheint,wende dich doch noch mal an einen Kollegen der sich mit Reptilien besser auskennt,das Wochenende droht!

Kommentar

Hallo

Hab ihr heute wieder 2 Heimchen in das Maul getan und diese behält sie ihn ihr, sie macht heute einen besseren Eindruck als gestern - aber agil ist sie noch lange nicht! Hätte ihr auch lauwarmes wasser angeboten aber heute wollte sie zum Glück nicht trinken!

Ja ich fahre morgen zum TA und werd um eine Blutabnamhe ansuchen da muss man doch erkennen ob es ein Nierenschaden ist oder irre ich mich?
                              Nein Darmverschluss kann es zum Glück nicht sein weil sie ja geröngt wurde und da konnte man nichts entdecken - sie war ganz leer!

Stimmt Sternchen das Weekend droht - drum fahr ich morgen noch zum TA

Danke euch!

lg Biene

Kommentar

Lädt...
                              X