Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau meines Terrariums und fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bau meines Terrariums und fragen

Huhu

Da mir damals mein chamäleon abgestürtzt ist... und ich sowas vermeiden will hab ich ihn jetzt ein panorama - terrarium mit den maßen
    140cm höhe 100cm breite und 70cm tiefe gebaut

Würde in diesem fall die alte 40cm arcadia d3 neonröhre langen? ausgebrannt dürfte sie nicht sein, ist erst 5 monate alt

oder ist die wattzahl zu gering (18w)

und ich wollt fragen ob jemand gute links zu terrariengallerien kennt...wo es sich hauptsächlich um chamäleons dreht?

gruß, angelos

Re: Bau meines Terrariums und fragen

Ist wohl doch etwas zuwenig Licht für so ein grosses Terrarium. Ich habe bei allen meinen Terrarien mindestens zwei Neonröhren, über die ganze Länge.

Kommentar

Also ich hatte da auch noch so eine 2 x 18 Watt Anlage mit zwei 60 cm Röhren im Keller ... auf einem meiner Terrarien (120 cm hoch, 80 breit, 60 tief) getestet war es nur eine Funzel! Bei der Höhe bist Du sicher mit HQI besser beraten. Surf doch mal ein bißchen durch das Technik-Forum ...
      für welche Art Chamäleon soll das ganze denn sein?

Gruß,

budima

Kommentar

hi

es soll für ein jemenchamäleonn sein

hqi strahlen doch aber nur uva aus...aber nicht uvb...dies wird doch mit durch die schutzscheibe gefiltert, oder nicht?

gruß, angelos

Kommentar

Re: Re: Bau meines Terrariums und fragen

Hi,

ich wollte Dir nurmal sagen, das HQI-Strahler nicht zur UV versorgung da sind, sondern Sie sind da um ein ``sonnerähnliches´´ Licht zu erzeugen. Um so mehr Licht, umso besser fühlt sich dein Tier. Schau dich wirklich mal nach einem HQi-Strahler um. Für die nötige UV versogung solltest du Dir eine Osram Ultravitalux zulegen.

mfG Tobi

[Editiert von grandis am 26-10-2003 um 19:38 GMT]

Kommentar

Hi,

also mein Terrarium hat die Maße Höhe 150 cm, Breite 120 cm, Tiefe 70 cm.

Habe eine 90 cm Reptisun 5.0 mit 30 Watt, HQL 150 Watt und einen Spot 60 Watt.

Die HQL leuchtet alles gut aus, obwohl sie an der Ecke postiert ist. Mit dem Spot ist es ideal ausgeleuchtet, der ist auf der anderen Seite. Spot brennt nur morgens und nachmittags für jeweils 3 Stunden.

Nur UV-Röhre ist meiner Meinung nach sehr sehr dunkel.

Beleuchtung wird der Reihe nach geschaltet, mit 1/2 Stunde Abstand. Dauer im Moment 11 Stunden. Werde vielleicht noch auf 10 Stunden runter gehen.

So siehts also bei mir aus.

Gruß

Ralf

Kommentar

oh ich glaub ich wurde missverstanden

also nur neonröhre ist klar das des nicht ausreicht

ich montier schon 2 spots ... der eine mit 60 watt und der andere mit 100w

nur war meine eigentliche frage...ob ich meine arcadia d3 40 cm röhre weiternutzen kann...oder ich sie gegen eine 90 (?) cm röhre austauschen soll?

gruß, angelos

p.s. oder wird das mit den spots auchnoch zu dunkel?

sry kann mir das nicht so vorstellen

Kommentar

Hi,

dachte mir schon, daß das nicht alles sein konnte.

Also wenn ich den Unterschied vom Spot zur HQL sehe, dann würde ich echt zur HQL raten ist auch preislich erschwinglich (bei ebay Komplettsatz für 35 Euro oder weniger).

Ok, die gibt nicht so viel Wärme ab. Kann, muß aber kein Nachteil sein. Auf jeden Fall schön hell.

Gruß

Ralf

[Editiert von Hopelesslyhoping am 26-10-2003 um 19:31 GMT]

Kommentar

Also wenn ich mir nen hql bausatz zulegen würde mit 150 w
                  eine 30w arcadia d3 röhre...
                  und ein 60 o. 100w spot

wäre das ausreichend?

gruß, angelos

Kommentar

Hi,

Also ich denke das müßte reichen. Wenn Du mit den Lampen auch gleichzeitig die Wärme steuerst, müßtest Du auch gute Temperaturen hinbekommen.

Es gibt sicher viele Möglichkeiten, eine gute (sinnvolle) Beleuchtung zu bekommen. Da Dein Terri meinem gleicht, halte ich die Beleuchtung für gut.

Ist auch alles eine Preisfrage.

Vielleicht kommen aber noch andere Meinungen. Würde noch den ein oder anderen Tag abwarten.

Habe einen Fehler gemacht, habe nur einen 125 Watt HQL Strahler.

Gruß

Ralf

Kommentar

ja naja die beleuchtung kommt erst am ende rein... morgen werden die ersten glasscheiben bestellt...

mit wasserundurchlässiger acrylfarbe wurde es bereits 3 mal bestrichen

morgen wird dann der wasserfall gestalltet...dies zieht sich bestimmt über 2 - 3 tage und dann müsste auchschon der postbote mit der korkrückwand vor der türe stehn...
                      also die beleuchtung wird erst in 1-1 1/2 wochen in angrif genommen

fotos werden dan folgen

gruß, angelos

Kommentar

Hi,

habe auch Kork drin. Schwarzkorkplatten, also wenn Du die hast, dann sag ich Dir, das wird ne Schweinerei. Das staubt wie verrückt beim Zurechtschneiden. Sieht aber ganz gut aus.

Also mein Problem mit der Beleuchtung ist, daß ich sie innen habe, und noch einen guten Einfall brauche, wie ich sie in 3 - 4 Monaten gut abgesichert bekomme, mit Drahtgestell oder ähnlichem. Da wäre ich auch um Einfälle dankbar.

Viel Spaß beim Bauen.

Gruß

Ralf

Kommentar

Re: Re: Bau meines Terrariums und fragen

Hopelesslyhoping schrieb:
                          Hi,

Also mein Problem mit der Beleuchtung ist, daß ich sie innen habe, und noch einen guten Einfall brauche, wie ich sie in 3 - 4 Monaten gut abgesichert bekomme, mit Drahtgestell oder ähnlichem. Da wäre ich auch um Einfälle dankbar.

Viel Spaß beim Bauen.

Gruß

Ralf
                          hi ralf, bei chamaeleons kannst du es vergessen lampen (die innen angebracht sind) "abzusichern" irgendwie und sei es mit zunge oder schwanz kommen die tiere immer an die lampe. daher versuche (oberen teil mit gaze) die lampen immer oberhalb des terrariums anzubringen.
                          gruss martin

Kommentar

also mein terrarium hat obenrum einen 15cm langen "sichtschutz" aus holz...dort innenrein kommen die lampen... und dieser wird komplett mit metallgaze abgesichert...

vielleicht hilft dir dieser einfall n bischen?! )

gruß, angelos

Kommentar

ahso und wegen der platten...

es sollen so strukturplatten seina...auch zu finden unter ebay

gruß, angelos

Kommentar

Lädt...
                              X