Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Von C. Calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung Von C. Calyptratus

hallo zusammen

ich habe von einem freund der gerade sein becken am umbauen ist für 2 wochen seinen jemenbock (3 monate alt)in pflege genommen. ich selber halte auch ein jemenweibchen (6 monate alt) und habe jetzt seinen bock in mein becken gesetzt.mein weibchen scheint den neuen zimmergenoßen gar nicht weiter zu stören... jedoch ist der bock nunmal erst 3 monate und mein weibchen schon 6 monate und um das doppelte grösser! zudem kommt das der bock starken vitaminmangel ausgesetzt war d.h. starke rachitis und verformte arme. mit dem klettern happert es noch ein wenig ist eher ein aktives auf einer stelle sitzen und festhalten.... jetzt meine ungeweissheit: kann ich mir den bock trotz des altersunterschied mit meinem weibchen in einem becken halten ?? und kann ich davon ausgehen das mir der doch krank zermürbte bock nix an krankheiten einschleppt ?? mir fällt an dem kleinen nur die starke unterversorgung an vitaminen und mineralien auf sowie seine verformten arme und beine...
    werde ihn jetzt 2 wochen in kur behalten !!

danke im vorraus

Re: Vergesellschaftung Von C. Calyptratus

hehe ich hatte in dem beitrag "B OCK" geschrieben und irgendwie hat es das forum in Männchen geändert...

Kommentar

Hallo,

es war - um es vorsichtig auszudrücken - nicht besonders sinnvoll, das offensichtlich kranke und noch dazu deutlich kleinere Männchen zu Deinem Weibchen zu setzen. Falls das Männchen einen ekto- und/oder endoparasitären Befall aufweist, herzlichen Glückwunsch. Das bedeutet dann, Terrarium komplett ausräumen, desinfizieren, beide Tiere in semisterile Quarantänebecken und Behandlung.

Und auch wenn dem nicht so ist, ist es nicht besonders klug, ein unterversorgtes, bereits äusserlich erkennbar rachitisches Männchen mit einem augenscheinlich gesunden und noch dazu doppelt so grossen Weibchen zusammen zu setzen. Wie soll sich das Männchen den wehren, wenn es dem Weibchen 'mal zu bunt wird?

Das Männchen sollte im übrigen umgehend einem reptilienkundigen TA vorgestellt werden.

Übrigens, dass Dein "Bock" in Männchen geändert wurde, liegt daran, dass Du hier nicht über Ziegen, sondern über Chamäleone schreibst. Vielleicht solltest Du 'mal die Forenregeln lesen.

Viele Grüsse
      Barbara

Kommentar

Hi,
        sieh zu dass das Männchen da ganz schnell wieder raus kommt.
        Ich hatte auch eine Zeit lang 2 Geschlechter in einem Terrarium. Ging auch eine Zeit lang gut, bis das größere Weibchen (es ist schneller gewachsen) das Männchen ins Bein gebissen hat. Es sah ganz furchtbar aus und ich habe gedacht, dass gibt nie wieder was mit dem Füßchen, aber er hat nochmal Glück gehabt und kann wieder damit greifen.
        Gruss Yellow

Kommentar

Vorneweg:
          Unter bestimmten Umständen ist eine Paarhaltung von C. calyptratus machbar und ich praktiziere das seit Jahren.
          Das ist aber ein gänzlich anderes Thema als im vorliegenden Fall.
          Beherzige also besser die einfachen allgemeingültigen Regeln die Barbara angeführt hat.
          Nebenbei bemerkt ist die Gegenwart eines kräftigen erheblich größeren Artgenossen für das geschwächte Tier u.U bereits genug Streß, um sein Ableben stark zu beschleunigen.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 28-10-2003 um 09:43 GMT]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

wie äussert sich denn so ein ekto oder endoparasitärer befall ? kann man das anhand bestimmter merkmale evtl. sogar mit dem auge festmachen ? wegen dem beissen mach ich mir keine sorgen denn die 2 pennen sogar aufeinander ! ich will eigtl. nur einem kranken cham noch ne chance geben denn in den 2 wochen wo es kein becken hat auf nem baum im zimmer ohne UV!!! zu halten wäre wohl so ziemlich sein ende... kann euch gerne mal ein foto reinstellen wenn ihr es mal sehen möchtet !

lg

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 27-10-2003 um 20:59 GMT]

Kommentar

was das mit dem TA betrifft sind wir wohl beide einer meinung.... jedoch nicht sein halter ! es war eine art sofortkauf bei ihm... er hält sich schon seid einigen jahren bartagamen und züchtet diese auch... das chamäleon war ein sofortkauf auf irgendeiner börse da besaß er noch nichtmal ein becken !!! wie gesagt die haltungsbedingungen waren miserabel aber versuch das nicht mir sondern einem anderen sturen halter klarzumachen !! das wollt ich nur nochmal gesagt haben....

lg

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung Von C. Calyptratus

Hallo Derek,

Ektoparasiten wie Zecken und Milben erkennt das geschulte Auge zumindest mit der Lupe. Das Schuppenkleid "gegen den Strich" betrachten, insbesondere an den Stellen, an denen die Reptilienhaut besonders fein und/oder dünner ist, also sämtliche Hautfalten, Halsbereich usw.

Endoparasiten des Verdauungstraktes lassen sich zweifelsfrei nur durch eine Kotuntersuchung (nativ und Flotationsverfahren) unter dem Mikroskop diagnostizieren und - vor allem - differenzieren.

Eine "Urlaubsbetreuung" sollte man eben nicht einfach so anbieten, wenn man nicht auch die entsprechenden Möglichkeiten dazu hat. Wenn Du die beiden nicht trennst, jedem Tier eine geeignete Unterbringung zur Verfügung stellst und einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellst, bringst Du unter Umständen beide Tiere in Gefahr.

Viele Grüße
                Barbara

Kommentar

Hallo zusammen,

@ Dereck; mich wundert, dass Du das Männchem überhaupt in das Terrarium des Weibchens setzen musst, hat der Halter Dir denn kein Terrarium mitgegeben?
                  So einen kleinen kranken Kerl einfach mal so für 2 Wochen mit einem fitten kräftigem Weibchen zu vergesellschaften halte ich für keine gute Idee.
                  Und weshalb für 2 Wochen? Das scheint mir etwas kurz, um das Tier wieder fit zu bekommen, oder ist der Besitzer nur im Urlaub? ???

Man sagt im übrigen auch bei Ratten, Kaninchen usw "Bock", das hat also gar nichts mit Huftieren zu tun!

LG bender

edit: ups okay habs gelesen...finde ich aber auch nicht viel besser, dass der Mensch seine Tiere so ohne Behausung einfach mal so weggibt...
                  Ich drück Dir die Damen, dass der Kleine Dir nix ansteckendes eingeschleppt hat.

[Editiert von gender-bender am 27-10-2003 um 01:45 GMT]

Kommentar

hallo nochmal

erstmal dankeschön für eure antworten auf meine fragen !

@gender-bender nein der haler hat mir keins mitgegeben da er das tier frei im zimmer auf einem baum gehalten hat... jedoch eben ohne uv... nach längeren disskusionen etc. hat er sich dann durchgerungen und wie auch schon bei seinen agamen dem chamäleon mal ein eigenes aussreichend grosses becken zu zimmern....für 2 wochen deshalb, weil er wohl momentan recht wenig zeit hat und das erst in 1 - 2 wochen alles fertig hat... was heisst fitbekommen- ich gebe dem tier momentan einach nur das an UV , vitaminen und mineralien was es bisher fast nie oder unzureichend bekommen hat und versuche ihn wenigstens einigermaßen wieder zu kräften kommen zu lassen damit es sich überhaupt in pflanzen, sträuchern oder ähnlichem aufhalten kann und nicht auf dem boden vegetiert...ich kann halt nichts für andere leute doofheit, unerfahrenheit & bequemlichkeit !!! mir tut das tier eben leid und ich dachte halt das ich in meinem becken 120X120X80 genügend platz für 2 habe. werde mir früher oder später auch noch ein eigenes männchen holen was dann aber schon in dem alter ist wie mein weibchen!

@barbara ich gehe mal davon aus das mein weibchen dem kleinen nix tut... konnte die beiden nun schon 2 tage beobachten und sie saßen sich so nah gegenüber ohne das mein weibchen irgendwelche anzeichen von stress oder unbehagen gezeigt hat sodass die beiden schon fuss an fuss pennen.... ich werde mal ein foto besserer qualität heute über den tag von dem kleinen machen damit ihr euch einfach mal ein bild machen könnt oder ob euch optisch irgendwas an dem tier auffällt was mir evtl entgangen ist !

lg derek (-c) =)

Kommentar

Re: Vergesellschaftung Von Ch.calyptratus

Hallo,

die richtige Bezeichnung für dich ist derek, und die für das von dir gehaltene Chamäleon ist Ch.calyptratus und nicht C.Calyptratus...
                      Das C. steht für die Gattung Calumma und der Artname, in dem Fall calyptratus, wird immer klein geschrieben. Das nur am Rande,ich weiß das ich manche Leute mit dieser Macke nerve,macht aber nix!

Viele Grüße

Marco Beck

[Editiert von Marco Beck am 30-10-2003 um 12:44 GMT]

Kommentar

Ist Okay !

>dies schrieb ein homosapiens sapiens<

Kommentar

wenn schon:
                          Homo sapiens sapiens

Kommentar