Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausapotheke für Chamäleons, was gehört rein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hausapotheke für Chamäleons, was gehört rein?

Hallo allerseits

noch dauert es ein paar Wochen bis mein Terrarium fertig ist.

Aber zuvor möchte ich Euch erfahrene Halter mal fragen was ihr so zu Hause habt.

Ich will nicht auf jeden Werbegag reinfallen den die Hersteller anbieten.
    Aber in einem Prospekt von Sera hab ich einige Mittel gesehen die vielleicht nich schlecht sind.

z.B.: Laxopur gegen verstopfung oder activ gegen Appetitlosigkeit
    Sanipur und bronchipur gegen Verletzungen oder Erkältung...

einige von Euch haben von TA schonmal rizinus verordnet bekommen,.. is vielleicht auch nicht verkehrt wenn man das schonmal zu Hause hat wenns der Tierarzt verordnet?

oder was habt ihr sonst noch da drin?

Pinzette, Verband, Desinfektionsspray, Aspirin, Paracetamol?

..naja natürlich muss man erstmal sehen was der Tierarzt sagt und nich selber rumdoktorn.
    ..aber ihr wisst schon was ichmeine..

Auch Vitaminpräparate usw habt ihr ja zu Hause

[Editiert von MrCus am 27-10-2003 um 16:36 GMT]

Re: Hausapotheke für Chamäleons, was gehört rein?

ich glaube, dass du gut versorgt bist wenn du zum einstäuben der futtertiere 1) amivit-r 2) miner-all und 3) sepiapulver (zu gleichen teilen mischen) in rauhen mengen;-) zur verfügung hast. alles weitere wird sich ergeben, wenn der fall der fälle eintritt. dann lieber zum TA, der ad-hoc entscheiden kann, was zu tun ist. wenn du dir schon eine "hausapotheke" zulegst, ist die gefahr gross, dass du tatsächlich selber anfängst "rumzudoktorn" und das wäre wahrscheinlich nicht so gut...

[Editiert von Sambava am 27-10-2003 um 16:53 GMT]

[Editiert von Sambava am 27-10-2003 um 16:53 GMT]

Kommentar

MrCus schrieb:
      Hallo allerseits

noch dauert es ein paar Wochen bis mein Terrarium fertig ist.

Aber zuvor möchte ich Euch erfahrene Halter mal fragen was ihr so zu Hause habt.

z.B.: Laxopur gegen verstopfung oder activ gegen Appetitlosigkeit
      Sanipur und bronchipur gegen Verletzungen oder Erkältung...

einige von Euch haben von TA schonmal rizinus verordnet bekommen,.. is vielleicht auch nicht verkehrt wenn man das schonmal zu Hause hat wenns der Tierarzt verordnet?

oder was habt ihr sonst noch da drin?

Pinzette, Verband, Desinfektionsspray, Aspirin, Paracetamol?
      ..naja natürlich muss man erstmal sehen was der Tierarzt sagt und nich selber rumdoktorn.
      ..aber ihr wisst schon was ichmeine..

Auch Vitaminpräparate usw habt ihr ja zu Hause

[Editiert von MrCus am 27-10-2003 um 16:36 GMT]

ohje ohjeeeeeee
      ich möchte nicht wissen wie deine hausapotheke aussieht aber wenn du deinem tier schon
      >Pinzette, Verband, Desinfektionsspray, >Aspirin, Paracetamol?

anbieten willst, was hast du vor ?
      ehrlich gesagt ausser vitaminen und diverse andere dinge zum einstäuben habe ich eigentlich nichts im haus. da wir vor ort einen guten ta haben der sich "sogar" mit reptilien auskennt, verlasse ich mich lieber auf den als irgendwas zu horten was ich eh nicht einsetzen kann. du mußt deine haltung halt so abstimmen das es normalerweise keine medikamente brauch oder sonstiges gegen z.b. verbrennungen oder brüche.

>Laxopur gegen verstopfung oder activ gegen >Appetitlosigkeit
      >Sanipur und bronchipur gegen Verletzungen >oder Erkältung...

z.b. würde ich nie auf die idee solche mittel zu verabreichen . wer sagt dir denn ob ein tier verstopfungen hat. bloss weil es mal ein paar tage nicht kotet ????
      oder gegen erkältung ??? noch nie erlebt.

aber nun gut man lernt nie aus. mach dir lieber gedanken wie du das tier optimal halten kannst, als das du dir gedanken machst wie du es wieder fit kriegst !!!

da ist es z.b. wichtiger die futtertiere gut zu versorgen, das man nicht so viel die tiere einstäuben muss !!

gruss martin

Kommentar

Hallo
        ja, außer Vitamine habe ich noch Topic-Spray (eigentlich für Hunde). War schon sehr erfolgreich für die Erstversorgung als mein Calyptratus Weib den Mann in den Fuß gebissen hat. Tierarzt meinte, wäre super gewesen, sollte ich auch noch weiter nutzen.
        Und 3 % Wasserstopf (habe ich ebenfalls für die Hunde und mich) zum desinfizieren von Wunden. Hat auch schon prima funktioniert als sich die Agamen in den Schwanz gebissen haben.
        Das ist es eigentlich.
        Gruss Yellow

Kommentar

Re: Re: Hausapotheke für Chamäleons, was gehört rein?

martinx schrieb:

ohje ohjeeeeeee
          ich möchte nicht wissen wie deine hausapotheke aussieht aber wenn du deinem tier schon
          >Pinzette, Verband, Desinfektionsspray, >Aspirin, Paracetamol?

anbieten willst, was hast du vor ?
          ..natürlich war das NICHT ernst gemeint.. , deshalb ja der smiley dahinter....
          dachte das wäre klar dass niemand seinen tieren menschl. Medikamente gibt.

martinx schrieb:

aber nun gut man lernt nie aus. mach dir lieber gedanken wie du das tier optimal halten kannst, als das du dir gedanken machst wie du es wieder fit kriegst !!!
          Natürlich mache ich das!
          warum schliesst du aus meiner idee für den Notfall was da zuhaben darauf dass ich mir keine Gedanken um die optimale Haltung mache?
          Das kann ich nicht nachvollziehen.

Hast Du Kinder? Falls ja hast Du vielleicht auch ein paar Sachen zu Hause, wie z.B.Ohrentropfen.. (spätestens wenn Deine Kinder Sonntags plötzlich mal tierische Ohrenschmerzen haben und kein Auto für die Wochenend-Apotheke da ist wirst du sowas haben)
          ..aber natürlich wirft Dir deshalb niemand vor dass Deine Kinder bei Dir nicht gut Kindgerecht leben können.. oder?

Was ich wollte ist nur Tips ob ihr was zu Hause habt für den Notfall..(!)
          Mein Tier soll das natürlich nie brauchen!
          Und dass ich nicht von alleine Diagnostizieren möchte hab ich schon geschrieben. Trotzdem gibt es für jedes Tier ein paar Sachen die man immer zu Hause haben sollte.

z.B. eine Zeckenzange für Hunde und Ohrentropfen für Kinder (nein, ich setze meine Kinder nicht Tieren gleich, das war augenzwinkernd gemeint )

Kommentar

Yellow schrieb:
            Hallo
            ja, außer Vitamine habe ich noch Topic-Spray (eigentlich für Hunde). War schon sehr erfolgreich für die Erstversorgung als mein Calyptratus Weib den Mann in den Fuß gebissen hat. Tierarzt meinte, wäre super gewesen, sollte ich auch noch weiter nutzen.
            Hi Yellow, danke für den Tip.
            Was ist denn ein Topic Spray, und warum gibst Du Deinen Mann zum Tierarzt?

(hab schon gemerkt dass Du das Männchen vom Chamäleon gemeint hast, aber es las sich so witzig, da konnte ich nich widerstehen )

Kommentar

Re: Re: Re: Hausapotheke für Chamäleons, was gehört rein?

MrCus schrieb:

..natürlich war das NICHT ernst gemeint.. , deshalb ja der smiley dahinter....
              dachte das wäre klar dass niemand seinen tieren menschl. Medikamente gibt.
              haehae da habe ich wohl das smiley überlesen. sorry.

Hast Du Kinder? Falls ja hast Du vielleicht auch ein paar Sachen zu Hause, wie z.B.Ohrentropfen.. (spätestens wenn Deine Kinder Sonntags plötzlich mal tierische Ohrenschmerzen haben und kein Auto für die Wochenend-Apotheke da ist wirst du sowas haben)
              sorry ich habe leider keine kinder, aber ich habe trotzdem eine große "hausapotheke" . da ist natürlich alles drin was man so für notfälle braucht. vor a (aspirin) bin z (ähh weiß jetzt gerade nicht was ) ...
              auch z.b. bepanthen wund und heilsalbe . könnte man für chamaeleons benutzen. aber wie gesagt ich bin nicht soo der ta ersatzpfleger und daher scheue ich mich was bei meinen tieren einzusetzen . ich habe z.b. in meiner tierapotheke panakur gegen würmer, aber nur weil ich es mal von meinem arzt bekommen hatte.
              so auf verdacht würde ich nichts kaufen.

>Was ich wollte ist nur Tips ob ihr was zu >Hause habt für den Notfall..(!)

wie definiert man den notfall ?
              wie willst du den notfall erkennen (ausser z.b. offentsichtliche verbrennungen ? )
              wenn es ein notfall ist, denn sollte man immer einen ta für den notfall parat haben.

>z.B. eine Zeckenzange für Hunde und >Ohrentropfen für Kinder (nein, ich setze >meine Kinder nicht Tieren gleich, das war >augenzwinkernd gemeint )

nun gut für eine zeckenzange kann man ja das einsatzgebiet genau definieren .
              für meine fische habe ich auch z.b. ein mittel was man ins wasser geben kann, da die schon mal einen pilzbefall hatten, aber (hmm) auch wieder vom ta verschrieben

naja man lernt nie aus und ich warte mal was andere so schreiben

gruss martin

Kommentar

Hallo Yellow,

das Zeugs heisst nicht 3 % Wasserstopf, sondern 3%iges Wasserstoffperoxid, und ist zum Desinfizieren tatsächlich gut geeignet.

Viele Grüße
                Barbara

Kommentar

Hallo Barbara,
                  ich weiß, war aber zu faul das lange Wort auszuschreiben. Entschuldige!!
                  Gruss Yellow

Kommentar

Noch was kleines für die Chamäleon-Apotheke: Teebaumöl ist gut zum desinfizieren kleiner Kratzer.

Liebe Grüsse
                    Missi

Kommentar

Lädt...
                    X