Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calyptratus krank

Hallo

Bin neu hier, bin aus Paris und bin ein bisschen allein hier in Materie Chamäleons, . Der Händler (ein Reptilienspezialist), den ich um Rat gefragt habe wegen meines Problems, hat mir gesagt, mein Chamäleon hätte sicherlich ein Atemwegeproblem, würde sicher sterben, hat mir die Karte eines TA in die Hand gedrückt und mir gesagt wenn ich noch weiter schlechte Ratschläge bräuchte, dann könnte ich mich an ihn wenden und dann durfte ich gehen. Ich habe mir gedacht es wäre jetzt Zeit, mich an kompetentere Leute zu wenden!!! OK, aber kommen wir zur Sache.

Ich habe ein 1jähriges männliches Jemenchamäleon, das bis jetzt putzmunter war, aber seit in der letzten Zeit weniger gut frisst. Nicht einmal Spinnen oder Wachsmottenlarven rührt er an. Seit Samstag scheint es ihm auch zu warm zu sein, denn er sitzt oft an heißen stellen (38 ° C unter dem Spot, was zuviel ist, ich weiß) mit geöffnetem Maul und tut ab und zu als würde er gähnen oder nach Luft schnappen (er bläst seinen Kehl auf, reißt das Maul auf und schließt es wieder). In der Nacht fiel die Temperatur auch nicht so richtig (25 °C), da ich die Heizung (die seit 14 Tagen läuft) nur manuell abstellen kann. Ich habe dies aber leider nicht getan. Da saß er auch nachtsüber mit teilweise geöffnetem Maul. Am Sonntag habe ich dann die Temperatur gesenkt (den Spot verschiebt, so dass unter dem Spot jetzt 30.5 °C sind und im übrigen Terrarium so zwischen 20 und 26 °C, was meiner Meinung vielleicht auch nicht reicht) und ebenfalls in meiner Wohnung, wo normalerweise Tropenhitze (26°C) herrscht.
    Resultat davon, ist, mir ist es kalt (bei 21-22 °C) aber das Maul des Chamäleons ist jetzt fast immer geschlossen und er dreht Kreise unter seinem Spot.

Fressen tut er überhaupt nichts, nicht einmal Grünzeug, trinken tut er normal (von der Pipette). Ich sprühe morgens und abends, so dass die Luftfeuchtigkeit zwischen 50% und 90% nach dem Sprühen liegt. Das Terrarium ist 120x60x140. Über dem Metallgaze habe ich einen Wärmespot mit Reflektor (Philipslampe HPL-N 80W, das ist eine Hochdruck Quecksilberdampflampe, die3600 lm und 4300 K abgibt), weiterhin hängt eine Sylvania Reptistar UV Röhre 30W im Terrarium. Mir ist aufgefallen, dass, an Tagen wo es wolkig ist, er weniger aktiv ist, als an Sonnentagen (meine Wohnung ist sehr hell und südlich exposiert). Hängt das mit dem Licht zusammen und hat er an schlechten Tagen nicht genug Licht ?

Ich frage was in meiner Installation nicht klappt, oder ob das Tier auf Winterruhe geht, oder ob es krank ist.

Entschuldigt für diesen langen Beitrag und vielen Dank für ihre Ratschläge.

Anne

Re: Calyptratus krank

Hi,

Du weißt sicher, daß eine Diagnose rein anhand einer kurzen Schilderung via WWW wenig Wert hat.
    Ein Tierarztbesuch wäre also das sinnvollste.

Trotzdem meine Meinung zu Dienem Problem:

Auf mich wirkt das Verhalten Deines Tiere völlig normal.
    38 Grad unter dem Sonnenspot sind auch nicht zuviel. Bis knapp 50 Grad darf es schon sein. Erst, wenns noch wärmer wird, neigen die Tiere zu Verbrennungen. Maulaufreißen dient beim Sonnen dann meist der Abkühlung über Verdunstung via Mundschleimhäute und ist ein normales oft zu beobachtendes Verhalten.
    Aber natürlich kann es auch ein Hinweis auf einen Atemwegsinfekt sein-dann wird sich das aber meist nicht auf die beschriebene Situation beschränken, sondern mehr oder minder regelmäßig überall auftreten.
    Aber wie schon gesagt..so auf die Ferne schwer zu beurteilen.
    Es ist auch völlig normal, daß Jemenchamäleons-und vor allem Männchen-nach Beendigung der raschesten Wachstumsphase die Futteraufnahme deutlich reduzieren. Vor allem Männchen tun das bisweilen sehr drastisch. 2-3 Wochen Futterverweigerung kommen durchaus vor und sind nicht tragisch, so lange das Tier genug trinkt. Und Du sagst ja, das tut Deiner.
    Das Anbieten unbekannter Insekten reizt dann oft schneller wieder zur Nahrungsaufnahme- Vom käuflichen Viechzeugs haben sich Grüne Schaben oder auch Rhyparobia sowie Tebo Raupen und Wachsmaden aber auch die gute olle Fliege (Calliphora aus dem Anglershop)für solche Zwecke bewährt.
    Aber wie gesagt...laß ihm ruhig Zeit dabei.
    Exemplare, die nahezu keine Abwechslung im Futter gewöhnt sind, können allerdings sehr skeptisch auf alles neue reagieren (Futterprägung) und fressen dann oft lebenslang nur noch sehr wenig und nur das gewohnte.
    Wahrscheinlich wird er aber früher oder später spontan wieder mit der Nahrungsaufnahme beginnen.
    Erwachsenen Jemenchamäleonmännchen reichen dann meist 5-6 größere Futtertiere (besser: Mehr kleinere)pro Woche, um fit und kräftig zu bleiben. Manche würden erheblich mehr fressen, andere nehmen partout nur so wenig auf. Ein wenig Charaktersache eben.
    Vor allem, wenn er übers Fenster die sich ändernden Tageslängen mitbekommt, kann es auch sein, daß er eine Art Winterruhephase beginnen "möchte".
    Eine solche Ruhephase von sechs bis 10 Wochen bei stark reduzierter Wärme und mäßig warmem Sonneplatz im Winter tut Jemenchamäleons meist sehr gut.
    Soweit meine 2 cts dazu.
    Aber wie gesagt: Warnung vor dem absoluten Vertrauen in Ferndiagnosen. Einen Besuch beim reptilienkundigen (!) Tierarzt ersetzt sowas nicht.

Ingo locuta causa finita

[Editiert von Ingo am 28-10-2003 um 11:43 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank Ingo für Deine schnelle Antwort

Ich habe vorhin dem Tierarzt (DR. L. Schilliger) angerufen, da er gerade nur am Dienstag in Paris praktiziert, ansonsten 50km südlich von Paris. Und wenn ich den Tier 100 km ersparen könnte, wäre das ja auch nicht schlecht. Seine Sekretärin soll mich zurückrufen, nach Absprache mit dem TA.

Das Tier reisst effektiv das Maul eher unter seinem Spot auf, aber bevor ich die Temperatur global senkte, hat er das ein wenig überall gemacht (es war natürlich wie gesagt sehr heiss in der Wohnung, ca 26 C° und höher sicherlich um die 28/29°C. Jetzt scheint das aber OK zu sein (ich kann ihn allerdings auch nicht den ganzen Tag beobachten, da ich nicht zuhause bin).

Ich habe ihm mal ins Maul geschaut, da scheint alles OK zu sein, er riecht nicht schlecht, ich höre sein Atmen nicht und der Mundschleim ist auch normal. Gibt es besondere auffallende Zeichen für Atemwegsinfektion ?

Mit der Fresspause habe ich auch auf eine eventuelle Winterruhe getippt, nachdem ich eine ganze Reihe Beiträge in der DGHT gelesen habe, zumal mein Fenster die ganze Breite des Zimmer einnimmt und das Tier einen schönen Blick zum Himmel hat.

Aber vielleicht hängt ja alles zusammen : sein Alter, Futterprägung, Winter....jedenfalls rührt er seit 4 Wochen er kein Heimchen mehr an (er hat von kleinem an immer eine Vorliebe für grosse Futtertiere gehabt, die kleinen wollte er nie fressen, Heimchen scheinen ihm nicht mehr gross genug zu sein) , frass dann alle 2 Tage eine grosse Heuschrecke und manchmal eine Wachsmottenlarve. Am letzten Freitag wollte er auch die Heuschrecken nicht mehr, aber zwei Hausspinnen....und dann wars aus.
      Er wurde bis jetzt nur mit Futtertieren aus dem Geschäft gefüttert (denn die Pariser Wiesen und Wälder sind ein bisschen weit weg) und da gibt’s nicht soviel Auswahl : Grillen, Heuschrecken und Wachsmottenlarven. Ich habe Rosakäferlarven probiert und braune Schaben (blabera fusca), aber ohne Erfolg.
      Ich versuche jetzt ein Anglergeschäft findig zu machen.....

anne

Kommentar

hallo, würde mich interessieren wies deinem Tier geht. Frisst er wieder ?

Kommentar

Hallo

Ich wollte schon früher antworten, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich bin also vor zwei Wochen beim Tierarzt gewesen (mit Foto vom Terrarium und natürlich Tier), Dieser, nach zweistündiger Untersuchung (+mit Blutprobe) hat auf Stress getippt, verursacht durch Haltungsbedingungen und den kürzlichen Umzug (er ist vor 6 Wochen in eine neue Wohnung und in ein grösseres Terrarium gezogen) . Er hat mir geraten ihm mehr Versteckmöglichkeiten zu geben, ihn in Ruhe zu lassen (hat er sowieso, denn von morgens 9 bis abends 9 ist niemand zuhause), und die Nahrung zu wechseln (zu einseitig). Ich habe dann das Nötige getan. Mir zu Freude hat das Vieh dann auch eine kleine Schnecke gefressen, drei Blättchen Chicorée-Salat und einige Stückchen Sepiaschale. Und dann war’s wieder aus. Ich habe mir auch eine Vitalux beschafft. Das scheint ihm gut zu gefallen. Er ist immer noch aktiv wie vorher, steht fidel an seinem Posten gegen ½ 12 Uhr und wartet auf den ersten Sonnenschein in seinem Terrarium. Sein Verhalten scheint ganz normal zu sein, ausser dass er überhaupt auf niemanden zu sprechen ist und er mir beim nur kleinsten Anblick das Maul aufreisst und mich bedroht. Trinken tut er auch normal. Nur ist mir aufgefallen, dass er Nachts zur Zeit „schlafwandelt“, d.h. er schläft auf seinem Ast ein und ein bisschen später sehe ich ihn erbärmlich zwischen zwei Ästen hängen....Anfangs dachte ich, er wäre so schwach geworden und würde fallen, aber ich tippe eher darauf dass ihn irgendwas an seiner Schlafstelle stört, er dort weg will und, da er nichts sieht, danebengreift, fällt und sich dort auffängt wo er nur kann ? Aber was bitte stört ihn? Letztens habe ich ihn sogar auf dem Boden wiedergefunden.
          Ich verstehe nichts mehr. Ich habe ihn inzwischenzeit mit 2 Heimchen und mehreren Wachsmottenlarven zwangsgefüttert, was nicht sehr schwer ist, da er ja immer das Maul aufreisst wenn er mich erblickst. Aber ich frage mich ob das sehr gut ist, und solange ich nicht die richtige Ursache seiner Futterverweigerung habe, möchte ich das nur sehr vorsichtig tun ? Wieviel soll ich ihm anbieten, oder soll ich das überhaupt tun ? Lässt er sich verhungern, wenn es nur an den Haltungsbedingungen oder an Winterruhe liegt ??
          Koten tut er, seit er nichts mehr frisst, auch nicht mehr (kann aber normal sein, weil er in 14 Tagen nur das gefressen hat was ich ihm ins Maul geschoben habe) Was soll ich tun, das Tierchen macht mich verrückt ? Ich habe den Tierarzt nochmal angerufen, aber bis jetzt ohne Erfolg.
          Danke im voraus für Eure Ratschläge

anne

Kommentar

Hst du evebtuell Heimchen frei im Terrarium herumlaufen? Die können ein schlafendes Chamäleon leicht anknabbern und so die von dir beschriebenen Schlafstörungen hervorrufen...

Grüße

Volcom

Kommentar

Das könnte der Fall sein, denn manchmal springen die Heimchen aus der Futterdose (anfangs dachte ich mir er hätte sie gefressen) und ich finde sie nicht immer wieder. Momentan sind sie alle raus...und er ist scheinbar ruhiger geworden.

Kommentar

Hi

Man kann nachts ein Stück Apfel ins Terrarium legen, daß lockt die Heimchen an und die fresssen dann den Apfel anstatt dein Chameleon beim schlafen zustören, da Heimchen nachtaktive Tiere sind.

Gular

Kommentar

Hallo
                  Danke, aber mittlerweile denke ich dass es kein Heimchenproblem ist, das Tier ist supergestresst, auch tagsüber. Es verträgt einfach nichts mehr was sich bewegt, reisst das Maul auf wenn es auch nur die leichteste Bewegung wahrnimmt oder mich sieht, und wenn das nicht hilft,nimmt es die grellsten Farben an und lässt es sich halb vom Ast fallen. Es fällt am Tag nicht auf den Boden, denn es fängt sich immer wieder mit dem Schwanz auf oder hällt sich mit den Hinterbeinen fest, aber nachts ist es jetzt schon zweimal gestürzt. Kraftlos ist es nicht, denn wenn ich es in die Hand nehme (was ich zur Untersuchung gemacht habe), greift er fest zu. Seine Augen fallen dann tief ein, vor lauter Stress.
                  Ich habe heute morgen noch mal mit dem Tierarzt geredet. Er hat mir geraten ihn von jemand anderem pflegen zu lassen um zu prüfen ob er sich genauso mit anderen Menschen verhällt, oder ihn minimum in ein anderes Zimmer zu stellen, denn er glaubt, dass er ein Verhaltungsproblem hat und schliesst die Winterruhe nicht aus.
                  Ich habe gelesen dass Jemen nicht immer freundlich gegen ihres Pflegers reagieren, aber in diesem Masse, kann ich doch kaum glauben.
                  Ich habe ihn jetzt in ein anderes Zimmer gestellt, mal schauen was das bringt.
                  Fressen tut er noch immer nichts. Ich füttere ihn mittlerweile mit getöteten Heimchen, Grillen (denn 3 Wochen ohne Fressen sind vielleicht zuviel), die er ohne Problem kaut und schluckt.
                  Wie verhält sich denn ein Jemen während der Winterruhe? hat schon jemand so was ähnliches beobachtet ?

viele Grüsse

anne

Kommentar

Re: Re: Calyptratus krank

citronbleu schrieb:
                    Zeit „schlafwandelt“, d.h. er schläft auf seinem Ast ein und ein bisschen später sehe ich ihn erbärmlich zwischen zwei Ästen hängen....
                    ...
                    Letztens habe ich ihn sogar auf dem Boden wiedergefunden.
                    ...

Koten tut er, seit er nichts mehr frisst, auch nicht mehr (kann aber normal sein, weil er in 14 Tagen nur das gefressen hat was ich ihm ins Maul geschoben habe)
                    Hallo Anne,

es sollte doch wenigstens etwas an Kot abgesetzt werden, wenn du etwas zwangsgefüttert hast. Laß doch bitte unbedingt beim TA abklären, ob er eine Versopfung hat.

Gruß
                    Andrea

Kommentar

ich glaube die Theorie des Tierarztes scheint zu stimmen, denn vorhin habe ich meinen Nachbarn bei mir vorbeigeschickt...und siehe da, das Tierchen sass putzmunter unter seinem Wärmespot (was es in meiner Anwesenheit nicht getan hat), ganz normal, mit normalen Farben und hat zwar das Maul aufgerissen. Wenigstens baumelte er nicht mit dem Schwanz aufgehängt wie dieses Wochenende. ich werde jetzt demnächst das Zimmer nur mehr betreten, um ihn zu pflegen (hmm....schade 16qm von 31 aufzugeben...aber der Liebe zum Tier)
                      Hoffe seine Wut oder Angst mir gegenüber wird sich irgendwann mal legen, denn ich möchte ihn doch mal ab und zu anschauen dürfen

@ andrea
                      ich habe heute mit dem Tierarzt auch darüber gesprochen, er fand das zwar nicht weiter annormal (bei zwei Heimchen und ein paar Wachsmottenlarven und das 1 mal pro Woche).
                      Vielleicht hat er ja auch ein wenig Kot abgesetzt, ich habe jedenfalls nichts gesehen. Bei der Grösse und Bewachsung des Terrariums kann einem sowas schon mal entgehen

grüsse

anne

Kommentar

Hallo Anne

trägst du vielleicht viel Rot? Den Diskusionen hier im Forum konnte ich entnehmen, dass viele Chamäleone sehr schlecht auf rot reagieren.

Nur ein Gedanke
                        Ariane

Kommentar

Eventuell hat Dein Chamäleon auch nur Angst vor einem bestimmten Kleidungsstück, oder vor Deiner Brille (falls Du eine trägst).
                          Darüber gab es hier kürzlich erst eine Diskussion. Rote oder Rosa Kleidungsstücke scheinen manche Chamäleons überhaupt gar nicht zu mögen.

P.S.: Da hatte wohl schon jemand die selbe Idee

[Editiert von GaMMa am 17-11-2003 um 17:03 GMT]

Kommentar

Brille trage ich keine (was ihn zur Wut bringt, ist natürlich dass er mich abends doppelt sieht : mich und die Reflexion im Fenster, da weiss er nicht mehr wohin mit den Augen), rot trage ich selten und er hat bis jetzt auch weiter keine Probleme mit Farben gehabt. Nur als er ganz klein war, hat er vor dunklen Farben viele Punkte bekommen, und gezögert über eine dunklere Fläche zu laufen. (Muss ich jetzt meine Kleider alle wegwerfen???)
                            Doch hatte ich die sehr schlechte Idee ihm einen roten Vorhang zum kompletten Abdecken des Terrariums zu geben, den ich nach dem Lesen der verschiedenen Beiträge dann wieder fallen gelassen habe. Ich habe mich auch schon gefragt ob ihm der hellgrüne Hintergrund seines Terrariums nicht gefällt.Hellgrün müsste doch passen, nein ? Nächstes Mal werde ich ihn mit ins Geschäft nehmen, damit sich der Herr seine Lieblingsfarbe aussuchen kann. Grins.

Kommentar

Hallo Leute

Schlechte Nachricht !!! Mein kleines Liebes ist mausetot, lag gestern abend, als ich nach Hause kam, auf dem Boden, regungslos und schlapp. Heul!

Was mit ihm geschehen ist weiß ich noch immer nicht. Hundertausend Fragen und hunderttausend Antworten und hunderttausend Möglichkeiten! Warum können Tiere nicht sprechen oder zumindest schreiben? Ich habe versucht und hätte alles für ihn getan.

Der Tierarzt hat mir vorgeschlagen er würde ihn sezieren. Ich bin OK damit, denn ich würde den Grund seines Todes trotzdem so gut wie möglich verstehen um beim nächsten Tier diese Fehler nicht mehr zu begehen.

Könnte es vielleicht auch an meinen vielen Vogelspinnen liegen ? Hat jemand schon Probleme gehabt mit seinen Chamäleons mit Vogelspinnen. Ich muss dazu zwar sagen dass mein Jemen nie eine Vogelspinne zu Gesicht bekommen hat , da die in einem geschlossenen Zimmer sind.

Und da es zu traurig ist, ein Leben ohne Chamäleon, muss ein Neues her. Rein der Anblick des leeren Terrariums ist mir schon zuviel.
                              Ich würde schon gerne einen neuen Kalypraten adoptieren, doch sage ich mir, vielleicht sind sie doch zu sehr gestresst ihres Pflegers gegenüber (was meiner ja die letzten 3 Wochen war....vorher war er sehr „zutraulich“ und hatte vor gar nichts Angst). Da ich mich nicht wage an ein schwierigeres Chamäleon zu geben, denke ich mir ein Pardalis wäre vielleicht das Richtige. Meinungen dazu?

Kann jemand mir genaue Bedingungen (außer der üblichen die in Büchern steht) der Pardalis beschreiben ? Da ich nicht das Forum mit meinen Anfängerfragen nerven will, schlage ich vor dass Ihr mir auch persönlich schreiben könnt. Ich werde auch schon das Form durchgrasen nach Infos.

Danke im voraus

anne

Kommentar

Lädt...
                              X