Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Calyptratus krank

    Hallo Anne,

    tut mir leid für Dich und das Tier.

    Du solltest das Tier auf jeden Fall sezieren lassen, um die Todesursache herauszufinden. Erst dann würde ich mich nach einem neuen Chamäleon umsehen. Dass das Terrarium vor Einzug eines neuen Tieres vollständig gereinigt und desinfiziert werden muss, sollte klar sein.

    Viele Grüße
    Barbara

    Kommentar


    • #17
      Re: Calyptratus krank

      Hallo Anne,

      tut mir leid, dass dein Tierchen so plötzlich noch gestorben ist! :~(

      Zu der Haltungsbeschreibung: Vieles wurde schon 1000 Mal hier geschrieben. Du findest es mit der erweiterten Suchenfunktion oben rechts!

      Liebe Grüße
      Missi

      Kommentar


      • #18
        Re: Calyptratus krank

        Hallo alle zusammen

        Mein kleiner toter Jemen wurde jetzt gestern seziert, und ich möchte Euch eigentlich nur mitteilen was dabei rausgekommen ist.....d.h.
        GAR NICHTS,
        denn der Tierarzt hat nichts Pathologisches gefunden, und da es auch keine besonderen Haltungsprobleme gewesen sein könnten ausser vielleicht einem Mangel an genügend Versteckplätze (da in dem neuen Terrarium die Pflanzen noch nicht so richtig gewachsen waren), tippt er auf ein Verhaltensproblem. Dies hatte auch unser franz. Reptilienspezialist Dr Schilliger (er behandelt exklusiv Reptilien ins seiner speziellen Klinik) angesprochen. Gibt es jetzt eine neue Berufsspalte als Psychiater für Chamäleons ?

        Ich frage mich immer noch ob es nicht an irgendetwas am oder im Terrarium gelegen hat oder an dessen Aufstellplatz, aber kann dadurch ein Tier innerhalb von 6 Wochen sterben ???

        In der letzten Zeit haben viele Leute mir auch von Inzuchtproblemen bei Calypraten gesprochen.

        also : mystère, mystère ????


        bis dann

        anne

        Kommentar


        • #19
          Re: Calyptratus krank

          Ein derartiges Verhalten ist selbest für so eigene Tiere wie Calyptraten sehr ungewöhnlich... Da mehrere Freunde von mir mittlerweile Chamäleons halten, kann man gut die verschiedenen Charaktere beobachten. Ich bin fest davon überzeugt, dass es auch bei Cahmäleons Verhaltensstörungen gibt. Ein Freund von mir hat mal eins gehabt, welches so aggressiv war, dass es ihn angesprungen(!) und durch die Jeans blutig gebissen hat. Woher diese Aggression letztendlich kam, weiß er auch nicht. Die Haltungsbedingungen waren die gleichen wie bei seinen anderen Tieren. Ich denke mal, dass einzelne Punkte wie Terrariumeinrichtung oder deine Klamotten keinesfalls alleine für ein solches Verhalten verantwortlich sind.
          Wünsche dir jedenfalls viel Glück mit deinem nächsten Tier...

          Beste Grüße

          Volcom

          Kommentar


          • #20
            Re: Calyptratus krank

            Hallo Anne,

            tut mir wirklich leid, dass es so schlimm ausgegangen ist. Aber es kann ja durchaus sein, dass dein Tier tatsächlich von dem Stress, den es sich gemacht hat, gestorben ist.
            Viele Tiere sind sehr sehr unterschiedlich vom Charakter her oder verändern sich auch mit der Zeit. Meines (auch calyptratus) ist relativ 'cool' obwohl auch ich sagen muss, dass er mit zunehmendem Alter 'schwieriger' wird. Es kann schon mal passieren, dass er mich anfaucht, wenn ich ihm zu nahe komme. Und ohne Tricks (Futter) lässt er sich auch nicht so einfach mehr umsetzen.

            Ich gehe aber stark davon aus, dass bei einem nächsten Tier, auch bei einem Jemenchamäleon nicht noch mal die gleichen Probleme auftreten würden - wenn es denn nicht an der Haltung lag. Und 'normalerweise' sind die Jemenchamäleons auch gar nicht so schwierig. Aber wie so oft: Ausnahmen bestätigen die Regel.

            Also weiterhin viel Spaß bei der Chamäleonhaltung und dieses mal mehr Glück,

            Schneeflocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #21
              Re: Calyptratus krank

              Hallo,

              was ich eben überhaupt nicht verstehe, ist, dass das Tier nie Stressanzeichen gezeigt hat, er sehr "zutraulich" war, und den Kontakt zu Menschen nie gescheut hat...und von Samstag auf Sonntag, dann jedem das Maul aufgerissen hat, der sich auch nur bewegt hat. In seinem neuen Terri war er besonders nervös.
              Dr Schilliger hat gemeint, es könne mit der Geschlechtsreife zu tun haben, da meiner einen Wachstumsmangel hatte - der Händler hatte mir damals eine Philips HPL-Lampe verkauft und bestÄtigt, die gebe UV ab, nach 3 Monaten, habe ich dann wegen mangelndens Wachstums herausgefunden (er war nur wenig gewachsen), dass das nicht so war- und dass er dadurch erst nach einem Jahr geschlechtsreif war und an dem Moment sein Verhalten so drastig geändert hat.

              Ich versuche jetzt mein Glück mit einem anderen Tierchen und hoffe, dass das besser klappt.

              vielen Dank nochmal an Alle.

              Kommentar

              Lädt...
              X