Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtspektrum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lichtspektrum

Hallo DGHT- und Forenleser,

demnächst steht bei mir der Einzug eines Chamaeleo calyptratus ins Haus. Ich habe mich lange über diese Art erkundigt und belesen, bin mir aber in einem Punkt noch nicht sicher. Und zwar in Sachen Beleuchtung. Zur weiteren Klärung: Mein selbstgebautes Terrarium (100 x 90 x 180 cm) ist mehr oder weniger fast fertig eingerichtet. Ich habe 20 cm Kokosfaser als Bodensubstrat eingebracht und bereits eine Klettermöglichkeiten sowie Ficus-Bäume eingepflanzt. Als Beleuchtung verwende ich einen HQI-Strahler, der neben einer guten Lichtausbeute auch das wichtige UV-Spektrum abdeckt. Auch auf einem späteren Platz auf einem anderen Benjamini im Wohnzimmer habe ich diese Art von Leuchte installiert.

Allerdings gibt es da auch die Tatsache, dass viele Experten meinen, eine UV-Versorgung sei aufgrund der künstlichen Versorgung mit D3-Vitaminen nicht weiter beachtenswert. Ist es also vergebene Liebesmüh, die ich gerade betreibe oder soll ich dann doch lieber auf UV-Röhren mit einem anderen Spektrum umsteigen?

Vielen Dank für die Antworten!

Re: Lichtspektrum

Zu diesem Thema gibt es natürlich viele Meinungen... Hier ist meine:

Ich lasse meinem Kurzen lieber die Möglichkeit, sein Vitamin D3 selbst umzuwandeln.
    Als Licht- und Wärmequelle habe ich auch eine HQL-Leuchte. Die Versorgung mit UV-Licht decke ich mit einer Arcadia D3 Compact.
    Dabei handelt es sich nicht um eine Röhre, sondern eine UV-Lampe in Form einer Energiesparlampe. Diese hält deutlich länger als Röhren, strahlt mehr UV-Licht ab (bis zu 7% UV-B) und spart dabei noch Strom.
    Zudem kann man sie theoretisch auch IM Terrarium anbringen, da diese nur handwarm wird.

Ich selber habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und sie wurde mir auch von Freunden und Züchtern empfohlen...

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Hallo Volcom,

vielen Dank. An die Arcadia-Leuchte habe ich gar nicht gedacht. Ich denke, das wird sicherlich eine sehr gute Alternative sein.
      Viele Grüße
      Mamaris

Kommentar

Re: Re: Lichtspektrum

Volcom schrieb:
        Ich lasse meinem Kurzen lieber die Möglichkeit, sein Vitamin D3 selbst umzuwandeln.
        Als Licht- und Wärmequelle habe ich auch eine HQL-Leuchte. Die Versorgung mit UV-Licht decke ich mit einer Arcadia D3 Compact.
        Dabei handelt es sich nicht um eine Röhre, sondern eine UV-Lampe in Form einer Energiesparlampe. Diese hält deutlich länger als Röhren, strahlt mehr UV-Licht ab (bis zu 7% UV-B) und spart dabei noch Strom.
        Zudem kann man sie theoretisch auch IM Terrarium anbringen, da diese nur handwarm wird.
        Die einzige Lampe, zur der wirklich wissenschaftliche Messreihen zur UVB-Strahlung existieren, ist meines Wissens nach die Osram Ultravitalux (wobei ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren lasse). Was bedeutet es eigentlich, wenn eine Lampe "7% UVB-Anteil" hat? Und wieviel UVB-Anteil hat die Ultravitalux? Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, die belegen, daß die Arcadia D3 zur Vitamin D3 Synthese bei Reptilien geeignet ist?
        Ich will die Lampe nicht generell schlecht machen, denn ich habe sie ja auch selbst noch nie eingesetzt, aber mir fehlen da mal ein paar richtig harte Fakten zu. Wäre nett, wenn mich mal jemand Aufklären kann in dem Bereich.

Kommentar

Hallo GaMMa,

das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich ja auch noch darauf hingeweisen, dass eine HQI-Leuchte (MX-Baustrahler) installiert ist. Diese hat neben einem sonnenählichen Licht ja auch noch die gewisse UV-Spannbreite. Eine 300 Watt Vitalux nutze ich für meine Schildkröten, zur sicheren UV-Versorgung. Alllerdings kann ich diese dementsprechend aufhängen, mit den Tieren darunter. Das entfällt ja bei einem Chamäleon, welches ich nicht unnötig stressen möchte.

Kommentar

Die Ultravitalux würde man bei einem Chamäleon ohnehin max. 20-30 Minuten täglich brennen lassen, d.h. man muss sie nicht unbedingt fest installieren.
            Sie kann daher ja auch keine Lampe ersetzen, die den ganzen Tag über für Licht sorgt. Dazu mag die Arcadia D3 natürlich geeignet sein. Bloss was die Vitamin D3 Synthese angeht, da bin ich eher skeptisch (obwohl oder gerade weil das D3 im Namen auftaucht).
            Aber wie gesagt, falls die D3 Synthese bei der Arcadia wissenschaftlich genauso abgesichert ist wie bei der Ultravitalux (zu deren UV Strahlung existieren Meßreihen, da sie auch in der Humanmedizin verwendet wird), dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren! Bisher höre ich aber immer wieder nur folgendes: "Ich hab gehört, daß die nicht schlecht ist, von Züchter/Freund/Händler/...". Das reicht mir nicht wirklich.

Kommentar

bei der arcadia 3d lampe sollte man beachten, dass die tiere durch die geringe wärmeabstrahlung sehr nahe an die lampe herankommen; (falls bauliche möglichkeiten bestehen) dies kann zu augenreizungen führen! also lieber einen abstand zu ästen, terrariumwand oder boden einbauen, dass die tiere "auf abstand" zu dieser lampe gehalten werden.
              zur synthese des vitamins d3 ist tatsächlich nicht unbedingt nötig, weiterhin uv-lampen einzusetzen, vorausgesetzt man gibt zusätzlich d3 in künstlicher form z.b. miner-all etc.

Kommentar

Re: Re: Lichtspektrum

Sambava schrieb:

zur synthese des vitamins d3 ist tatsächlich nicht unbedingt nötig, weiterhin uv-lampen einzusetzen, vorausgesetzt man gibt zusätzlich d3 in künstlicher form z.b. miner-all etc.

Hallo,

zur D3-Synthese ist UV-Licht auf jeden Fall nötig. Ohne UV kann dieser Prozess der Synthese doch gar nicht ausgelöst werden.

Gruß

M.Beck

Kommentar

Hallo Marco!

Ja. Das ist auch mein Kenntnis der Lage: Ohne UVB-Strahlung keine Synthese. Eine enstprechende OVL (Osram Vitalux) benutze ich dafür auch zweitweise für meine Schildkröten. Also bleibe ich vorerst bei meiner Leuchten-Auswahl: HQI, plus zwei Spotstrahler á 45 Watt. Mit der OVL erfolgt dann eine tägliche Lichtdusche zwischen 5 - 20 Minuten.

Gruß
                  Mamaris

Kommentar

Schon...man kann aber den D3 Bedarf problemlos vollständig über Nahrungssupplemente decken.
                    Andersrum muß man auch bei UVB Bestrahlung immer noch D3 Supplemente verwenden.
                    Ich möchte mal den sehen, der Vitamin D armes Futter und keine natürliche Sonne bietet aber dennoch allein durch UVB Bestrahlung gesund heranwachsende und gesund bleibende Tiere hat.
                    Das verwendete Leuchtmittel würde ich mir dann sofort kaufen.
                    Mein persönliches Fazit: Auf D3 Synthese via Kunstlicht verlasse ich mich nicht. Auf D3 Gabe via Futter verlasse ich mich absolut. Bei Licht kümmert mich Helligkeit bei breitem sichtbarem Spektrum daher weitaus mehr als UVB.
                    UVB kann ich durch D3 Gaben ersetzen. Helligkeit durch nix.
                    Also nehme ich HQI, wo immer machbar. Mag sein, daß da trotz Dotierung des Brennerglases und Schutzglas noch ein bißchen UV durchkommt. Ohne Schutzglas sogar recht sicher. Schön und evtl eine Zusatzabsicherung. Verlassen tue ich mich auf anderes.
                    Soweit my 2 cts

Ingo

[Editiert von Ingo am 30-10-2003 um 16:28 GMT]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. ich meinte, falls man künstliches vitamin d3 gibt, kann man ganz auf die gabe von UV licht zur synthese eben dieses vitamins verzichten...

Kommentar

ja, sofern UV Licht wirklich nur für die D3 Synthese nützlich ist...
                        Ich soll zwar nicht immer mit Menschen vergleichen, aber allein das Wohlbefinden steigt doch durch gelegentliche UV Bestrahlung im Winter im Solarium. - naja .. aber ich kenn michnicht aus. ich halt lieber die Klappe

Kommentar

Lädt...
                        X