Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Das kommt sich nicht zuletzt auf die Chamäleonart an, wegen Ansprüchen und Grösse, jedoch ist es für beide Arten besser, wenn sie getrennt gehalten werden. Wenn, sollte es auf jeden Fall etwas nachtaktives sein.
Kurzfristige Vergesellschaftung mit Heimchen, Heuschrecken, Schaben usw.. klappt bei mir ganz gut.
Nein im Ernst; such mal den Begriff Vergesellschaftung, Du wirst unendlich viele Beiträge dazu finden.
Es gibt Chamäleons, die man paarweise halten kann. Die meisten sind aber Einzelgänger.
Von der Idee, Chamäleons mit einer anderen Tierart zu vergesellschaften halte ich überhaupt nichts.
Du kannst nicht den Platz bieten, der nötig wäre, damit sich beide Tiere wohl fühlen.
Im Terrarium gibt es kaum Fluchtmöglichkeiten, während in der Natur die Fluchträume unendlich sind.
Und es ist auch wahrscheinlich, dass im Morgengrauen das Chamäleon seinem nachtaktiven Mitbewohner gegenübersteht.
Mag sein, dass es in Gewächshäusern oder so möglich ist, aber wohl kaum im Terrarium im Wohnzimmer.
Tus nicht...lg bender
[Editiert von gender-bender am 30-10-2003 um 23:04 GMT]
ich weiss zwar nicht, was ein Thoke (Leopardgecko?) ist, aber eines unserer Jemenchamäleone hat auch schon 40cm Gesammtlänge...
Seine Weibchen würde der locker schaffen, aber die vernascht er ja nur!
Auch den schafft ein gut gewachsener männlicher Ch.calyptratus nämlich,auch wenn der vielleicht ein wenig wehrhafter sein wird als der im Schmidt´schen Buch abgebildete Leopardgecko.
Das will ich sehen.
Nicht nur gebe ich zu, daß bei mir zeitweise Tokehs und Jemenchamäleons (Adulti wie Babies oder Heranwachsende jeweils passender Größenverhältnisse) ohne sichtbare Differenzen zusammenleben, sondern halte ich auch adulte Tokehs denn doch für zu groß und wehrhaft.
Wenn ich mein größtes Jemenchamäleon (OK, nur 40 cm...aber größere sind heutzutage ja schon nicht mehr die Regel) neben einem meiner über 200g schweren Tokehmänner sehe (wieviel wiegt denn ein ganz großes Jemenmännchen eigentlich?), frage ich mich außerdem, wer da wen fressen soll
Rein mechanisch wäre der Kopf eines großen Tokehs selbst für ein 1 M Chamäleon wohl zu breit.
Klar, trotzdem nix für unbedachtes zusammensetzen.
Gruß
Ingo
Und als Haarspalterei: Gekko gecko heißt der Tokeh, nicht Gecko gecko
Kommentar