Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon HQI Lampe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon HQI Lampe?

Hallo allerseits. Bin neu im DGHT Forum.
    Habe mal ne Frage, ich habe in meinem Terrarium bis her eine 125W HQL Lampe gehabt
    die hat mir ca.29Grad Hitze gebracht. Jetzt habe ich sie mit einer HQI HRI-TS 70 W/WDL
    Ersetzt da ich im Forum gelesen habe das diese bessere Hitze und Helligkeit bringen soll, bis jetzt merke ich aber nichts davon weder von Helligkeit oder Hitze.
    Ist es möglich das ich die Falsche Leuchten Benutze denn ich habe auch gehört das man NDL auch benutzen kann. Danke schon mal für eure Antworten. P.S Die Lampen sind ca. 20cm über das Terrarium gesetzt und strahlen ein Gelbliches licht.

Re: Chamäleon HQI Lampe?

Natürlich bringt die HQI weniger Hitze als die HQL, da die Lichtausbeute höher udn somit der Wärmeverlust ist.
    Pi mal Daumen ist die Lichtausbeute doppelt so hoch und die Wärmeleistung halb so hoch, wie bei HQL.
    Deine 70 W HQI produziert also definitiv erheblich weniger Wärme als die 125 W HQL. Dafür dürfte sie etwas mehr Licht bringen.
    Da die Lichtfarben unterschiedlich sind, täuscht das Auge da leicht. Auch die sicher unterschiedliche Reflektorform und daher unterschiedliche Ausleuchtung kann dazu führen, daß das Becken mit der HQI eher dunkler wirkt.
    Wenn der Strahlungskegel der HQI erheblich schmaler ist, als der Deiner HQL brauchst Du eben auf jeden Fall noch eine zusätzliche Beleuchtung für das Restbecken.

Gruß

Ingo

P.S.: NDL ist durchaus OK, Du schreibst oben aber WDL beim Brennertyp. Die haben eine sehr niedrige Farbtemperatur, daher rötliches Licht und sind deshalb nicht sonderlich für die Terraristik geeignet. Subjektiv wirkt WDL bei gleicher Wattzahl kaum heller als halb so hell wei NDL (objektiv sieht das aber anders aus..)

[Editiert von Ingo am 03-11-2003 um 15:15 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Prompte Antwort.
      Ich werde mich gleich nach eine NDL Leuchte umschauen, gibt es auch andere ausfürungen das speziell für Terrarien geeignet sind?
      Noch eine Frage. Was sind das für Leuchten?
      Kennt sich jemand aus?
      HQI Brenner 70W dw (5200K)tageslichtweiß
      OSRAM HQI-TS Brenner 70W / D UVS
      Kann man sowas für Terrarium benutzen?
      Oder sollte man nur NDL Benutzen.

[Editiert von Dokk am 04-11-2003 um 14:07 GMT]

Kommentar

Nimm das!
        D (=daylight)ist die beste erhältliche Lichtfarbe für unsere Zwecke mit dem subjektiv hellsten Licht

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das heist also das ich diese beiden Typen benutzen kann?
          HQI Brenner 70W dw (5200K)tageslichtweiß
          OSRAM HQI-TS Brenner 70W / D UVS
          Danke für eure Hilfe

Kommentar

Jep,genau kannst Du!

Gruss Tom

Kommentar

Hallo,

man darf auch nicht vergessen, daß Du 125W bei der HQL mit 70W von der HQI vergleichst. Wenn Du so einen Vergleich anstellen willst, sollten beide Lampen doch gleiche Wattstärke haben und dann wäre die HQI heller!

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
              X