Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weisse Püncktchen ....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisse Püncktchen ....

    Hallo ,

    wollte mal hören ob mir jemand sagen kann was es bedeutet ,wenn mein Phanter bei der Fütterung das normale Farbkleid hat aber auch überall weisse Püncktchen ??
    Früher war das nicht und bei Erregung hat er auch Streifen um die Augen,kann´s also auch nicht sein !!

  • #2
    Re: Weisse Püncktchen ....

    Hallo
    Sag mal bitte Pünkchen auf der Haut .....wie Ausschlag

    ODER

    Punkte im Farbkleid ??

    bin mir nicht sicher was du meinst!

    Kommentar


    • #3
      Re: Weisse Püncktchen ....

      airwalker schrieb:
      ...Phanter...
      Was ist denn ein Phanter?
      Fanta? Phantast? Panther? Pantherchamäleon?

      Liebe Grüsse
      Missi

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Weisse Püncktchen ....

        Miss Meyer schrieb:
        airwalker schrieb:
        ...Phanter...
        Was ist denn ein Phanter?
        Fanta? Phantast? Panther? Pantherchamäleon?

        Liebe Grüsse
        Missi
        Danke Missi Ich habe mich das auch schon gefragt. Vielleicht ist es ja auch einfach Phantasie ???

        Allet Jute nach Bärlin.

        Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

        Kommentar


        • #5
          Re: Weisse Püncktchen ....

          seid doch nicht so kleinlich )

          airwalker vielleicht hast Du eine Digicam und kannst ein Bild online stellen?

          Kommentar


          • #6
            Re: Weisse Püncktchen ....

            Es handelt sich sicherlich um Furcifer pardalis (Pantherchamäleon) da wir uns hier im Forum Camäleons aufhalten @ MISS MEYER

            Verbreitung: Im Norden und Osten Madagaskars, auf den Inseln Nosy Bé und Nosy Boraha, Sainte- Marie, Mauritius und Réunion. Lebensraum: Diese Art lebt auf Bäumen, im Gebüsch und auf Palmen. Man findet sie aber auch in Gärten und Feldrainen vor.

            Erkennungsmerkmale: Die Tiere sind zum Teil sehr unterschiedlich gefärbt. Auf Nosy Bé haben die Männliche Tiere eine hellgrüne Grundfärbung und eine weiße, graue, hellblaue und rote Streifenzeichnung. Die Schnauzenkante und Augen sind bei ihnen teilweise gelb gefärbt und von unregelmäßigen roten Punkten umringt. Die Weiblichen Tiere sind schmutzig gelb, grau, rosa oder lila gefärbt. Auf der Nordspitze Madagaskars haben die Weiblichen Tiere eine grüne Grundfärbung mit roter Zeichnung, während die Männliche Tiere besonders auffällig bunt sind. Die Tiere dieser Art erreichen eine Gesamtlänge von 55 cm, die Weiblichen Tiere sind deutlich kleiner. Auf Nosy Boraha sind beide Geschlechter grau gefärbt und haben eine weiße Streifenzeichnung. Auf dem Körper findet man unterschiedlich große Schuppen. Der Rückenkamm besteht aus großen, dicht hintereinander stehenden Stachelschuppen. Diese werden nach hinten zu immer kleiner. Der Kehlkamm ist ebenfalls mit Stachelschuppen besetzt. Nach vorne und nach den Seiten ist die Schnauzenoberseite durch große Schuppen deutlich vergrößert. Männliche Tiere erkennt man an der verdickten Schwanzwurzel.

            Haltung und Zucht: Die Tiere sind den ganzen Tag aktiv. Da sie sehr aggressiv sind, muß man sie einzeln halten. Man sollte sie öfters im Zimmer frei laufen lassen. Die Weiblichen Tiere legen ihre 12 bis 46 Eier am Ende eines selbstgegrabenen Ganges ab. Die Jungtiere sind einzeln in Kleinstterrarien aufzuziehen. Bei den Weiblichen Tiere ist die Färbung der Zwischenhaut des Kehlsackes rot oder orange bei den Männliche Tiere grün.

            Kommentar


            • #7
              Re: Weisse Püncktchen ....

              Hallo,

              ist schon klar das es sich um das Pantherchamäleon handelt,der Beitrag von Missi war wohl mal wieder nur ironisch gemeint,da es sinnvoller und auch Forenregelkonform ist wenn man entweder den wissentschaftlichen Namen oder wenigstens den Trivialnamen der Art angibt von der man grade schreibt.

              Mich würde aber interessieren woher du deine Angaben hast, der Text kommt mir jedenfalls ziemlich bekannt vor. Übrigens kann man auch,jedenfalls nach meinen Erfahrungen, Pantherchamäleons in kleinen sowie großen Gruppen aufziehen wenn man sich des Crowding-Effektes bedient.

              Gruß

              M.Beck

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Weisse Püncktchen ....

                Marco Beck schrieb:
                Übrigens kann man auch,jedenfalls nach meinen Erfahrungen, Pantherchamäleons in kleinen sowie großen Gruppen aufziehen wenn man sich des Crowding-Effektes bedient.

                Gruß

                M.Beck
                Gibt es echt Züchter, die über längere Zeit viele Jungtiere auf engem Platz halten? Ich habe über den Crowding-Effekt schon gelesen, aber noch nicht gehört, daß er absichtlich und über längere Zeit angewand wird....

                Kommentar


                • #9
                  Re: Weisse Püncktchen ....

                  Hallo Mauren,

                  ich habe selbst schon meine NZ bis zum Alter von 2 monaten zusammen gehalten,funktioniert aber nur wenn der Behälter nicht zu groß ist und das Futterangebot ausreichend groß ist.
                  Mit der Methode habe ich sowohl Ch.calyptratus als auch F.pardalis aufwachsen lassen. Und zwar wirklich verlustfrei.

                  Viele Grüße,

                  Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Weisse Püncktchen ....

                    ja und wat is jetz mit den pünktchen???

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X