Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwände?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwände?

Was habt ihr für Rück- und Seitenwände in euren Chamäleon Terrarien?
    Würde mich auch um Bilder und Vor- und Nachteile von den einzelnen Wänden freuen?!

mfg
    jaybo

Re: Rückwände?

Ich habe die guten alten Presskorkwände drinne.Lassen sich Klasse verarbeiten und sehen meiner Meinung nach gut aus.Vorteile wüste ich jetzt so nicht.Bis auf die gute verarbeitung.

gruß Pennywise

P.s. Aber mich würde mal Interresieren was ihr von "depressiven" Tieren haltet?
    Ausgelöst durch zu dunkel Wände.Habe das gestern bei Necas gelesen.Ist da was drann?

Kommentar

Tach,

ich habe Schwarzkorkplatten (Presskork). Sieht ganz gut aus finde ich.

Der Nachteil ist meiner Meinung nach die Verarbeitung, besser gesagt das Zuschneiden. Das staubt wie verrückt!! Verkleben und Anpassen klappt gut.

Der größte Vorteil, den ich aber erst in der Praxis erkannt habe ist, daß mein Kleiner super daran rumklettern kann.

Nicht zu verachten ist auch der Preis, der bei meinem großen Terrarium auch eine Rolle gespielt hat. Naturkorkrinde sieht besser aus, kostet aber auch das Doppelte.

Gruß

Ralf

Kommentar

Hi,

wir haben Kokosfasermatten an zwei Seiten. Sieht gut aus, die Pflanzen, Tiere und Futtertiere können daran klettern und sie halten gut die Feuchtigkeit, wenn man sie besprüht. Es gibt sie als grosse Seitenwände und als Fliesen, so dass man immer leicht die passende Grösse findet. Auch die Verarbeitung ist einfach: Nur mit ner kräftigen Schere zuschneiden, mit Silikon ankleben oder Festbinden. Erweiterbar ist das System durch Fliesen mit fertig aufgesetzten Pflanztaschen, zusätzlichen Eck- und Seitentaschen, sowie Pflanztöpfen.

Liebe Grüsse
        Missi

Kommentar

Ich schwöre nach wie vor auf Xaxim!

@Pennywise:
          Interessante Frage, aber bisher kann ich zu dem Thema leider nix sagen. Aber vielleicht wär´s einen neuen Beitrag wert?

ciao,

Uli.

Kommentar

Hallo
            Ich bin grade auch an den Wänden dran und da trifft sich das Thema gut.

Aber noch ne Frage @misterziege:
            Damit das Xaxim grün wird und Pflanzen dort wachsen muss man es immer Feucht halten so das es fast geträkt ist.???
            Ich kenne das nur aus einem Froschterrarium und da ist das immer sehr nass.

Danke Gular

Kommentar

Hi, Ihr Xaximfreunde! Schon mal dran gedacht, daß Ihr den Raubbau an den Regenwäldern unterstützt? Nur so mal zum Grübeln. Paule

Kommentar

@Paule dann darfst du aber auch kein Chamäleon halten, da es Nachzuchten eignetlich nur lange geben wird, wenn dieBlutlinien ab und an mit Wildfängen aufgefrischt werden..

Kommentar

Vielen dank an alle!

mfg

Kommentar

stimmt. soweit ich weiss steht xaxim sogar unter naturschutz und darf gar nicht gehandelt werden (so ähnlich wie elfenbein). habs aber trotzdem immer wieder auf messen gesehen. ich würde kokosfasermatten bevorzugen. die halten das wasser auch gut und werden mit der zeit auch von moos bewachsen.

Kommentar

@ gular:

Ja, das Xaxim sollte sehr feucht sein. Klappt bei mir nur dank meiner Regenalage. Aber selbst die reicht nicht aus. Wenn Du allerdings Zeit hast, so wie ich, dann sieht man nach und nach auch bei geringerer Feuchte Fortschritte. Ich habe mein Terrarium jetzt über ein Jahr mit Xaxim und gewisse Gebiete überziehen sich nun allmählich mit Moosen.
                      Aber selbst pur finde ich das Material toll, weil meine Chamäleons den ganzen Tag daran rumklettern. Dann noch die ein oder andere Orchidee reinbinden - ein Traum!!!

@ Sambava:
                      "stimmt. soweit ich weiss steht xaxim sogar unter naturschutz und darf gar nicht gehandelt werden (so ähnlich wie elfenbein). habs aber trotzdem immer wieder auf messen gesehen."

Ja, aber es gibt auch Plantagen-Xaxim! Einfach mal bei dem Händler nachfragen, ob die Platten aus dem Biotop rausgeschnitten wurden, oder ob sie legal nachgezogen wurden. Dafür gibt´s Zertifikate

Haarige Angelegenheit dieses Topic, aber die Vorteile des Materials haben mich einfach überzeugt!!!

Uli.

Kommentar

hallo

xaxim,wie man es heute kaufen kann kommt meist aus indonesien und wird dort auf plantagen herangezogen.(xaxim is ja nichts anderes als das wurzelgeflecht von baumfarnen)

brasilianisches,oder generell südamerikanisches xaxim steht unter naturschutz und darf seit jahren nicht mehr abgebaut werden.

-->raubbau wegen (asia-)xaxim..glaub ich nicht dran.

MFG
                        Andreas

Kommentar

hallo zusammen

Also das wegen dem Raubbau kann schon sein aber kauft nur xaxim das man mit einem Zertifikat erhält! Dann ist man auch sicher das es auf plantagen gezüchtet wird.

Gruss Daniel

Kommentar

Re: Rückwände

Meine Rückwand besteht aus einem Cocosfaser-Modul, wo ich in die Taschen Orchidee und ähnliches gepflanzt habe. Die Seitenwände sind Xaximplatten, wo ich allerdins noch drauf warte, dass mal etwas sprießt Na ja, ich gieße es ja auch erst seit 3 Monaten-

Kommentar

Eigentlich wollte ich Naturkorkplatten für die Seiten und Rückwände meines neuen Terrariums benutzen, wäre dann allerdings bei knapp 250€ allein dafür angelangt. Nun habe ich bei uns im Baumarkt Cocosmattennetze entdeckt, die sich auch prima zum kletternn eignen. Da kostet der m² knapp sechs Euro.

Grüße
                              David

Kommentar

Lädt...
                              X