Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht vs Zeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Licht vs Zeit

Hey Ihrs,

wie weit fahrt Ihr Eure Terrarien im Winter zurück, ich meine natürlich die Beleuchtungsdauer bzw. Uhrzeit....
    Mein Pardalisbecken steht direkt neben dem Fenster und "Paulchen" zieht sich die letzten Tage immer schon um kurz nach 5 auf seinen Schlafpaltz zurück (ist das bei Euch auch so ??) das Licht brennt aber noch bis kurz vor 7 ist das sinnvoll oder kann man dann schon fürher abschalten ??...Morgens geht um kurz nach 8 die Beleuchtung an, d.h. er hätte imMo nur noch 9 Std. Licht täglich wenn ich schon fürher abschalte !!?
    Ein weiteres Problem stellt sich damit beim srpühen ein...ich bin um 4 Uhr noch nicht zu Hause um 1 Std. vor dem "schlafengehen" zu srpühen....

Also wie läuft das bei Euch ??

P.S: Er ist auch recht ruhig geworden und frisst weniger aber das wurde ja bereits ausdiskutiert, auch ist er von der Färbung tagsüber wesentlich dunkler als noch im Sommer...nachts ist soweit alles o.k. seine Färbung ist schön hell und das Schwänzchen ist auch eingerollt....
    Die Temp. liegen imMO tagsüber bei rund 24°C, örtlich d.h. direkt unter der HQL bei etwa 28°C und nachts zw. 18° und 20°C.
    Die RLF tagsüber zw. 50-60% nach dem sprühen bei rund 95%, nach gut 1 1/2 Std. ist das Repticage welches nur noch vorne und oben "offen" ist wieder abgetrocknet....

Also was meint Ihr dazu ???

greetz Lake

[Editiert von Lakeman am 07-11-2003 um 11:31 GMT]

Re: Licht vs Zeit

Also sprühen würde ich an deiner stelle Morgens bevor es zu Arbeit geht!

Zum rest schreibe ich nun weniger... sollten mal die Fachmänner/Frauen ran.
    Sonst ernte ich nachher noch zuviel Kritik
    Also eine Temp bzw. Licht absenkung ist nie verkert nur sollte dieses allmälich geschehen. Auf 9 Stunden am Tag...das ist schon Ok aber wie gesagt mach es nich auf einmal sonder alles par Tage so 10 min weniger oder so das bekommst schon hin.

Tipp: Benutz doch mal die Suchfunktion vielleicht findest du noch was dazu

mfg
    jaybo

[Editiert von jaybo am 07-11-2003 um 14:33 GMT]

[Editiert von jaybo am 07-11-2003 um 14:34 GMT]

Kommentar

Re: Licht vs Zeit

hi Lakeman,

hmmm... furcifer pardalis kommt aus Madagaskar, liegt direkt am Äquator, Jahreszeiten mit Winter gibt es da eigentlich nicht richtig, nur Regen- und Trockenzeiten. So sind zumindest meine Überlegungen, weshalb ich meine pardalis nicht runterfahren werde.

Bei den Calyptraten bin ich dabei pro Woche um etwa 15Minuten die Beleuchtungsdauer zu reduzieren, so dass ich während des gesamten Dezembers und Januar auf 8 Lichtstunden kommen. Weniger starke Spots benutze, und weniger sprühe. Um dahin zu kommen dauert es etwa zwei Monate. Soll heißen ich beginne imer im Oktober mit dem runterfahren und bin ca. im April wieder bei 12 Stunden etwa. Naja und ab Mai ist dann eh Freihaltung draußen angesagt.

Just the same procedure as every year

lg bender

[Editiert von gender-bender am 07-11-2003 um 14:56 GMT]

Kommentar

Re: Re: Licht vs Zeit

[quote]jaybo schrieb:
        Also sprühen würde ich an deiner stelle Morgens bevor es zu Arbeit geht!

Na dann ist ja gut....
        Bei mir wird min. 2x täglich gesprüht von morgens war ja nicht die Rede, oder ??

greetz Lake

Kommentar

Re: Re: Licht vs Zeit

[quote]gender-bender schrieb:
          hi Lakeman,

hmmm... furcifer pardalis kommt aus Madagaskar, liegt direkt am Äquator, Jahreszeiten mit Winter gibt es da eigentlich nicht richtig, nur Regen- und Trockenzeiten. So sind zumindest meine Überlegungen, weshalb ich meine pardalis nicht runterfahren werde.

Ja ja klingt logisch, leider wohne ich nicht am Äquator und deshalb sucht er ja auch schon so früh seinen Schlafplatz auf, weil es bei uns eben jetzt schon fürher dunkler wird, da er wie oben geschrieben direkt am Fenster steht scheint Ihn das doch zu beeinflussen...
          Meine xantolophus die im Keller stehen, wo nicht so viel Tageslicht hinkommt juckt das gar nicht....

trotzdem Danke für die Antw.

greetz Lake

Kommentar

Lädt...
          X