Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farben von Chamaeleo T. Rudis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farben von Chamaeleo T. Rudis

    Hallo!
    Endlich sind meine beiden Rudis-Babies eingezogen. Bis jetzt scheinen sie sich gut zu vertragen und sitzen sogar öfters mal relativ nah beinander. Aber sie haben auch viel Platz, um Reviere zu bilden. Sie sind erst ca. 3cm groß und das Terrarium ist 50x50x100. Sie sind jetzt 3 Wochen alt und sind schon am ersten Tag neugierig im Terri rumgeklettert. Hätte ich nicht erwartet! Echs Meralda (das Weibchen) ist meistens im unteren Teil und Nepomuk sonnt sich sehr oft. Kann es sein, das Echs Meralda sich nicht hoch zum Licht traut, weil da ja schon Nepomuk sitzt?
    Ich würde gerne etwas mehr über die Bedeutung der Färbung wissen. Sie sind meistens hellbraun. Nepomuk wird ab und zu dunkel, dann sieht man auch schon ein Muster. Abends werden beide etwas dunkler. Wollte mich nur mal versichern, dass das OK ist.

  • #2
    Re: Farben von Chamaeleo T. Rudis

    Kann es auch sein das dein Weibchen sich nicht nach oben traut?Ich würde die beiden trennen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Farben von Chamaeleo T. Rudis

      Hallo Krappkrapp
      Erst einmal Glückwunsch zu deinem Neuerwerb und auch viel Freude damit.
      Aber ich denke mit 3-4 Wochen sind die Tiere geschlechtlich noch nicht zu unterscheiden. Will nur hoffen das deine"Echs Meralda " nicht auch ein "Nepumuk" ist. Zur Zeit spielt das sicher auch noch keine Rolle, nur später mit ca.6 Monaten könnte es in den 50x50x100 etwas eng werden. Nur so ein Tipp,ein zweites Terra schon mal im Petto halten.
      Aber ich drück dir die Daumen das es nicht 2 Männer sind. 2 Damen würden ja noch gehen. Nun noch zu den Farbe, diese Braunfärbung die du bei den Tieren beobachtest, die bleibt dir noch midestens 5-6 Monate erhalten, bevor die Tiere ihre spätere Grünfärbung annehmen. Bis dahin tragen sie dieses braune Jugendkleid mit dem markanten Rautenmuster und den 2 gelben Steifen an der Seite. Ich habe auch beobachten können, das die Böcke am ehesten ihren Grüneinschlag bekommen, eher als die Weibchen. Vieleich ist das aber auch nur ein Zufall bei mir gewesen, aber da war es halt genau so. Nun zu dem "wer sitz unten und wer oben?". Direkte Machtrangelein gibt es bei dieser Spezies in diesem Alter wohl kaum, weswegen ja man auch diese Art in Gruppen aufziehen kann. Aber diese Tiere entwickeln schon recht früh Gewohnheiten, so halt auch das besetzen von Lieblingsplätzen. Auch wenn sie Tagsüber schon mal das ganze Becken nach Fruchtfliegen, Heimchen oder anderem fressbarem durchstreifen, so suchen sie im Anschluß daran fast immer den selben Ruhepunkt auf. Vieleicht hast du ja auch schon bemerkt das die kleinen sich fast immer an der selben Stelle zum Nächtigen aufhängen. Ich will damit sagen, die Tiere beginnen recht früh , ich glaube das bleibt so bis ins Alter, das sie Lieblingsplätze auserwählen die sie dann zu jeweiligen Aktion, sei es sonnen oder eben schlafen aufsuchen. Also keine Angst wenn der eine es etwas heller und wärmer mag dann begibt er sich auch nach oben. Platz für beide ist genug. Nun noch eins, du schriebst" Abends werden beide etwas dunkler". Das ist noch ok, solange sie in der Nacht, also wenn sie schlafen hell werden. Chamaeleons und nicht nur "rudis" färben sich des nachts hell wenn sie optimal gehalten werden, sprich Temperatur Luftfeuchtigkeit und so. Deswegen suchen ja auch manche Leute, deren Liebling mal ausgebüchst ist, am besten Nachts, da sieht man die hellen Körper im Scheinwerferkegel am besten. Aber das nur so als Randbemerkung. Sollten deine beiden also des nachts dunkel bleiben ist irgend etwas wahrscheinlich nicht so wie es besser sein sollte und du müßtest handeln.
      So viel erst ein mal von mir
      Ich wünsch euch was
      bis demnächst
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Farben von Chamaeleo T. Rudis

        @ Adreas:

        adreas schrieb:
        Ich habe auch beobachten können, das die Böcke am ehesten ihren Grüneinschlag bekommen, eher als die Weibchen. Vieleich ist das aber auch nur ein Zufall bei mir gewesen, aber da war es halt genau so.Andreas
        War bei mir auch so! Ca. 1 Monat früher.

        Uli.

        Kommentar


        • #5
          Re: Farben von Chamaeleo T. Rudis

          Danke für eure interessanten Infos! Nachts werde ich jetzt mal genauer auf die Färbung achten. Trennen werde ich sie erst mal nicht. Schließlich kann man Rudis ja als Pärchen halten. Wenn ich merke, dass sie sehr gestresst sind durch die Gesellschaft, werde ich sie natürlich trennen. Das mit dem größeren Terrarium habe ich mir auch schon gedacht. Im Moment haben sie ja noch viel Platz. Wenn sie größer sind, werde ich mein jetziges Terrarium so umbauen, dass es ca. doppelt so groß ist. Außerdem will ich wahrscheinlich auch ein Gaze-Terrarium für draußen im Sommer bauen.
          Übrigens: der Züchter, bei dem ich die Tiere geholt habe, hat gemeint, er könne das Geschlecht schon jetzt mit relativ großer Sicherheit am Schwanzansatz erkennen. Ich sehe da auch schon einen deutlichen Unterschied. Falls er sich doch geirrt hat, wird es wohl mal zwei Terrarien mit Vorhang dazwischen geben.

          Kommentar

          Lädt...
          X