Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo dilepis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Chamaeleo dilepis

    Eine gründliche Reinigung der Hände mit Wasser und Seife und evtl. einem milden Handdesinfektionsmittel ist völlig ausreichend.
    Wie gesagt, die meisten Parasiten, die bei Reptilien gefunden werden, sind für den Meschen nicht pathogen. Was Bakterien angeht so sind natürlich vor allem die Salmonellen zu erwähnen.
    Reptilienpathogene Viren spielen als Zoonoseerreger eine recht untergeordnete Rolle.
    Gruß

    Kommentar


    • #17
      Re: Chamaeleo dilepis

      Hallo,

      alles klar - so lautete eigentl. auch immer mein Motto.

      Ich habe das Tier nun schon über 10-12 Wochen,
      hätten sich nach diesem Zeitraum schon Symptome verdeutlichen bzw. offenbaren können / müssen?

      Mfg
      TePa

      Kommentar


      • #18
        Re: Chamaeleo dilepis

        @TePa: Das ist äußerst schwer zu sagen. Am besten Kotprobe entnehmen und untersuchen lassen. Dann weißt Du was los ist.

        Kommentar


        • #19
          Re: Chamaeleo dilepis

          Hallo tepa,

          auch ein Tier dessen Zustand für uns gut zu sein scheint, kann Parasiten in sich tragen, die bei einer Störung und diese muß nicht massiv sein, überhand nehmen können.

          Gönne Dir und Deinem Tier die Sicherheit, die Du durch eine Kotuntersuchung erreichen kannst.

          Grüße Iris

          Kommentar


          • #20
            Re: Chamaeleo dilepis

            Hallo,

            als verantwortungsbewusster Terrarianer, lasse ich in regelmäßigen Abständen, sowieso, eine Kotuntersuchung von allen meinen gehaltenen Reptilien, durchführen.
            Daher wandert eben mal eine Kotprobe früher zum Tierarzt!

            Die Sicherheit gönne ich mir immer wieder & gerne!

            Dankeschön für alle, die mir geholfen haben!

            Ich schreibe dann hier das Ergebnis der Untersuchung.

            Ich habe dem Chamäleon jetzt eine 25W Reflekorlampe im linken Bereich und einen 60W BaskingSpot Strahler im rechten Teil des Beckens angeboten.
            Es wandert jetzt von Zeit zu Zeit zwischen den beiden möglichen Lichtquellen hin und her, setzt sich aber nicht mehr auf die Lichtquelle.
            Da in meinem Hobbyraum auch die Luft momentan 21-22°C hat, denke ich ist das Tier nun zufriedengestellt.


            Bis dann,
            schöne Zeit noch!
            Mfg
            TePa


            [Editiert von TePa am 10-11-2003 um 17:15 GMT]

            Kommentar

            Lädt...
            X