Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo dilepis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleo dilepis

    Hallo,

    neu hier und schon eine Frage :

    Ich habe vor zwei Monaten ein Pärchen Chamaeleo dilepis erhalten. Das Männchen verstarb leider aufgrund der schlechten Verfassung in dem es sich befand obwohl es ein aklimatisierter Wildfang war.
    Prinzipiell unterstütze ich Wildfänge nicht - habe die Tiere aber aufgenommen.

    Mein Weibchen das mittel-groß ist hatte ich anfänglich in einem Gazeterrarium von M&S Reptilien mit den Maßen 40*40*60cm. Nun da das Männchen seinen Platz leider freigegeben hat, habe ich seinen Gazekäfig gereinigt und ihn mit dem des Weibchens zusammengestellt, sodass das Tier nun die doppelte Größe zur Verfügung hat.
    Anfänglich hatte ich eine (von meinem Freund empfohlene und bei diversen Baumärkten zu erhaltende) Energiesparlampe mit 11 WATT und über 8% UV Anteil (richtig verteilt sodass es wie die neue Arcadia UV-Lampe wirkt, habe die genauen Angaben aber nicht im Kopf).
    Da ich einige Teile meines Hobbyraumes neu gestaltet habe viel eine ZooMed ReptiSun 5.0 UVB ab (Länge 60cm). Diese installierte ich nun in dem größeren Gazeterrarium.
    Da das Chamäleon oft auf dem Lampenrand saß um sich aufzuwärmen, fragte ich mich ob nicht doch eine Lampemit höherer Wattanzahl angebracht wäre obwohl das Gazebecken die laut Literatur und Mundpropaganda vorgeschriebenen 25-27°C erreichte.
    Darum habe ich jetzt eine normale, matte, Glühlampe mit der Wattzahl 25, installiert.
    Auf diese setzte sich das Weibchen wieder um sich aufzuwärmen. Verbrennungen können wegen der doch niedrigen Wattzahl nicht entstehen, ich habe es selbst überprüft.
    Im Gazebecken befinden sich also nun eine Reptisun 5.0 UVB Leuchtstoffröhre und eine 25W Birne.
    Geht das in Ordnung?

    Desweiteren benötigen die Tiere, ja, weil Wüstenbewohner, eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit in der Nacht, das Becken wird am Abend (das Chamäleon natürlich nicht) besprüht bis alles wirklich feucht und trieft. So verdunstet das Wasser über Nacht und bis in den Mittag-Nachmittag ist es komplett verdunstet.
    Auch richtig oder?

    Ich wollte nur noch einmal im DGHT Forum, das einen sehr guten Ruf besitzt, dortige Experten um Rat, fragen.
    Literatur besitze ich selbstredend zu Chamäleons auch - nur um etwaige Fragen in diese Richtung gleich vorzubeugen .

    Hoffe einige können Antworten,
    Mit freundlichem Gruß,
    S. Fischer

  • #2
    Re: Chamaeleo dilepis

    Hi TePa,

    die Beleuchtung könnte ok sein, allerdings schluckt die schwarze Gaze sehr viel Licht. Wir haben bei unseren dilepis oben die Gaze herausgeschnitten und gegen Alugaze ersetzt. So kommt mehr Licht durch und die Beleuchtung kann auch wärmer sein, ohne Panik zu haben, dass einem die Gaze wegschmilzt. Optimal wäre natürlich eine HQL oder auch HQI Beleuchtung, gerade wenn dein Tier so lichthungrig ist.
    Dass dilepis Wüstenbewohner sind, wäre mir neu. Das sind wohl nur namaquensis. Sie haben ein riesiges Verbreitungsgebiet, mit sehr unterschiedlichen Lebensräumen. Daher solltest du dir ein Klimadiagramm des Landes besorgen, aus dem deine Tiere stammen, damit du die Haltungsbedingungen darauf abstimmen kannst. Dummerweise wird man natürlich niemehr herausbekommen, von wo sie genau waren, da eigentlich das Mikroklima des Habitats noch wichtiger wäre.
    Wir sprühen bei unseren immer morgends! Wenn du abend sprühst, hat dein Tier ja keine Chanche das Wasser von den Blättern zu trinken.

    Liebe Grüsse
    Missi

    Kommentar


    • #3
      Re: Chamaeleo dilepis

      Hallo,

      also alle Beleuchtung befindet sich im Becken, da es sich um geringe Watt Zahlen handelt wird nichts zu heiß!

      Mein Chamäleon trinkt jeden Abend sehr viel?
      Ich besprühe so ca. eine halbe Stunde bevor die Lichter ausgehen, da bleibt genug Zeit!

      Zusätzlich bekommt es noch Vitamine, ich gebe immer per Spritze in den Mund, FRUBIASE C, das ist ein pures Vitaminpräparat.

      Kennst du dich näher mit dieser Art aus?

      Könnten wir uns per eMail ein wenig austauschen?

      DANKESCHÖN für die Antwort!

      Mfg
      TePa

      Kommentar


      • #4
        Re: Chamaeleo dilepis

        Hi TePa,

        guck mal in dein Postfach...
        Wenn es genug trinkt ist ok. Es bekommt ja dann auch noch Flüssigkeit durch das Frubiase zugeführt.
        Nur Frubiase ist zuwenig. Hab meins gerade nicht hier, aber es enthält ja hauptsächlich Calzium und einige Vitamine (hauptsächlich Vitmin C, wenn ich recht erinnere). Was dir fehlt sind die übrigen Vitamine und Mineralien!

        Mehr gerne per Mail, heute aber nicht mehr...

        Liebe Grüsse
        Missi

        Kommentar


        • #5
          Re: Chamaeleo dilepis

          Hallo,

          es bekommt bei wöchentlich 2x noch D3 in Form von Pulver auf den Futtertieren.
          Außerdem noch Calcium in das Trinkwasser.
          Sollte es zu viel Vitamine oder andere Mineralien bekommen sollte ich es durch Salzblindung auf der Nase ja erkennen

          danke!

          Kommentar


          • #6
            Re: Chamaeleo dilepis

            Ist es nicht so, dass man besser morgens sprühen sollte? Dann verdunstet das Wasser unter den Lampen und sorgt so für die ausreichende Luftfeuchtigkeit. Chamäleons benötigen immer eine ausreichende LF, nicht nur in der Nacht. Ich dachte bislang immer, dass Abends sprühen im ungünstigsten Fall dem Chamäleon eine Erkältung beschert...
            Wenn ich da falsch liegen sollte, lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren (ich kenne mich zwar nicht explizit mit dieser Art aus, glaube aber ebenfalls nicht, dass es sich hierbei um einen Wüstenbewohner handelt)

            Grüße

            Volcom

            Kommentar


            • #7
              Re: Chamaeleo dilepis

              Hallo tepa,

              irgendwie bin ich verblüfft, wie Du die Temperatur erreichst.
              Zugegebener Maßen ist es in dem Zimmer in dem das Terrarium für unser Dilepis steht nicht besonders warm, aber wir haben 125 W HQL + (jetzt aufgestockt) 80 W Par-Strahler + Leuchtstoffröhre über die gesamte Länge.
              Wir erreichen die Temperatur nur knapp.

              Irgendwie bin ich der Meinung, dass noch ein "richtiger Sonnenfleck" fehlt in Deinem Becken.
              Temperatur mag ja ok sein, aber wenn sich das Tier immer wieder auf die Leuchtmittel setzt um sich zu wärmen, würde ich an Deiner Stelle mal über einen Spotstrahler nachdenken.

              Grüße Iris

              Kommentar


              • #8
                Re: Chamaeleo dilepis

                Hallo!

                Ja da hast du recht, das Werde ich gleich heute installieren!

                Meinst du ein eventuell am Boden verlegtes Heizkabel in einem der Teilbecken wäre eine gute Idee?

                In dem Zimmer sind alle meine Terrarientiere, durch viele andere Spotts wird es da immer automatisch warm, zudem sind die Heizungen immer etwas höher gestellt sodass dadurch schon einmal 22°C erreicht werden.

                Danke!
                Mfg
                TePa

                Kommentar


                • #9
                  Re: Chamaeleo dilepis

                  @ TePa:

                  Also wenn es sich bei Deinem Lappenchamäleon-Weibchen wirklich um einen Wildfang handelt, sollten wohl anfänglich auch noch ein paar andere Dinge Priorität genießen. Du kannst zu fast 100% davon ausgehen, dass das Tier parasitiziert ist. Und ich vermute schon fast, dass das Männchen u.a. daran zu Grunde gegangen ist. Ich habe vor ein oder zwei Wochen hier einen relativ ausführlichen Bericht dazu gepostet (Suchfunktion).

                  Die Art und Weise wie das Terrarium beleuchtet wird sollte okay sein. Solltest nur mal überprüfen, ob die Röhre zusammnen mit der Glühbirne auch wirklich genügend Licht abgibt, da Lappenchamäleons viel Licht brauchen. Da Lappenchamäleons ebenfalls viel UV-Licht brauchen, denke ich, dass die Röhre reichen sollte. Günstiger wäre evtl. bei Deiner Beckenhöhe z. B. die Ardcadia D3-Reptile Compact-Lamp. Die dauerhaft optimale Durchschnittstemperatur für dilepis liegt um die 26-27 °C, kann aber ruhig zeitweise noch höher liegen (bis 30 °C). Das Terrarium sollte sowohl morgens, als auch abends gründlich überbraust werden. Das Überbrausen abends ist wichtig - nicht etwa, damit das Tier das Wasser von den Blättern lecken kann (das tun die Tiere ohnenhin meistens morgens), sondern damit sich die relative Luftfeuchtigkeit auch nachts ansteigen kann (um die 80-90 %). Die Tiere bewohnen in der Natur Biotope, in denen die relative Luftfeuchtigkeit nachts, bedingt durch den Tempreaturabfall, höher liegt als am Tag. Da das Tier aber ja ein Wildfang ist, kannst Du davon ausgehen, dass es wahrhscheinlich dehydriert ist. Ich würde das Tier daher momentan ruhig täglich zusätzlich mit Pipette oder Sprize tränken, damit der Stoffwechsel wieder richtig auf Touren kommt - aber das tust Du ja schon. Zusätzlich würde ich anfänglich Amynin geben. Dosierung: 1ml auf 100 g Chamäleon. Bekommst Du bei jedem Tierarzt. Wenn das Tier sich nach 2 Wochen mit dieser Medikation stabil verhält, würde ich anschließend mit einer
                  Entwurmung beginnen. Bitte diesbezüglich aber erst eine Kotprobe vom Tierarzt analysieren lassen und die Dosis des zu entwurmendenen Mittels bestimmen lassen.

                  Viel Glück.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Chamaeleo dilepis

                    Hallo,

                    die Tiere habe ich von einem renomiertem Großhändler bekommen, entwurmt sollten sie schon sein, das versicherte er mir zumindest!
                    Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht.
                    Mein C. dilepis ist auf jedenfall top-fit, es zielt exakt und hat einen kräftigen "Griff". Desweiteren habe ich jetzt gerade einen 60W ZooMed BaskingSpot installiert, der einen der beiden Ficus b. beleuchtet und wohl das ganze Gazebecken aufheizen wird, sodass sich das Tier dann zwischen den Klimazonen eine aussuchen kann.
                    Ich werde nun auch morgentlich besprühen, wobei ich das noch nie gehört bzw. gelesen habe, danke für den Tipp.
                    Eine Kotprobe werde ich dennoch noch einmal vornehmen.

                    Weißt du zufällig die beiden Wurmarten die für Menschen gefährlich sind?

                    Würdest du mein Chamäleon sehen, wüsstest du das es gesund ist

                    Soll ich dir mal ein Bild per eMail senden?

                    Danke für die Antwort,
                    Mfg
                    TePa

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Chamaeleo dilepis

                      Hi TePa. Also die Ausstattung Deines Terrariums scheint mir nun völlig okay.

                      Es ist allerdings kein direktes Zeichen von Gesundheit eines Tieres, dass es einen kräftigen Griff hat und richtig schießt. Die meisten Krankheitssymptome bei Chamäleons sind äußerlich nicht erkennbar. Deshalb würde es auch nichts bringen, wenn Du mir ein Bild des Tieres schickst. Ich könnte dann auch nur in äußerst geringem Umfang beurteilen, ob es äußerlich fit ist.

                      Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass ein Großhändler seine Tiere entwurmt, und wenn dann wahrscheinlich nicht richtig. Wie soll das auch gehen? Die Tiere sollen ja verkauft werden. Wie soll man es da regeln, dass ein Tier im Abstand von zwei Wochen beispielsweise Panacur bekommt? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich und bin mir sicher, dass das Tier Parasiten im Kot haben wird. Wenn man sich einen Wildfang kauft (ist nicht auf Dich bezogen) kann man eine ganze Menge falsch machen und muss sich daher vorher richtig und ausführlich informieren. Oft schieben die enttäuschten Käufer alles auf den Großhändler, wenn was schief läuft, dem man aber sicherlich nicht die Schuld geben kann. Man kann natürlich darüber diskutieren, ob es richtig oder falsch ist den Verkauf von Wildfängen zu unterstützen, aber das möchte an dieser Stelle nicht anschneiden oder im geringsten diskutieren, sonst bekommt der Beitrag hier gleich 10000000 Postings. Meiner Meinung nach sollten Großhändler keine Tiere an Leute abgeben, die keine Erfahrungen mit Wildfängen vorweisen können (§11 Abs 1, Nr. 3 a + b schränkt das Gott sei Dank schon ein bißchen ein) und Leute ohne Erfahrung sollten nicht beim Großhhändler, sondern beim Züchter kaufen (obwohl es auch bei denen oft schwarze Schafe gibt).

                      Darmparasiten, wie Nematoden (Würmer) und Amöben sind übrigens nicht von Reptilien auf den Menschen übertragbar. Trotzdem gilt: Der Natur entnommene Tiere sind oft tickende Zeibomben und können mit Bakterien, Viren, Parasiten usw. infiziert sein. Wenn man sich mit der Thematik auskennt ist das alles kein Problem, aber Laien sollten eher zu Nachzuchten greifen und (das gilt für alle): Immer Hände waschen, nachdem man ein Tier angefaßt hat - das gilt nicht nur Chamäleons.


                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Chamaeleo dilepis

                        Hallo,

                        sagen wir mal so, ich kenne die ziemlich gut und bin mir daher ziemlich sicher das sie frei von allem sind.
                        Natürlich kann ich genaueres erst nach der Kotuntersuchung sagen.

                        Sind also definitiv alle Würmer für uns Menschen ungefährlich, ja?

                        Ich unterstütze WF's in keinerlei Hinsicht, bin ein großer Gegner davon, habe aber die Tiere geschenkt bekommen...

                        Danke,
                        Mfg
                        TePa

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Chamaeleo dilepis

                          Hallo
                          auch ich möchte Dich darauf hinweisen, daß selbst ein äußerlich gesund erscheinendes Chamäleon durchaus mit diversen Parasiten infiziert sein kann (das Wort "parasitiziert" gibt es nicht).
                          Es spielen hier nicht nur Würmer eine große Rolle, sondern ebenso Protozoen, wie zahlreiche Arten von Kokzidien, Cryptosporidien, Flagellaten sowie die bereits erwähnten Amöben.
                          Die unterschiedlichen Würmer, die oft bei Wildfängen zu finden sind, lassen sich übrigens nicht alle mit einem Antiparasitikum bekämpfen, sondern es verlangt schon einiges an Fachwissen, um beurteilen zu können mit was für Würmern man es zu tun hat und wie die folgende Therapie auszusehen hat. Dieses Fachwissen hat i.d.R. nur ein Tierarzt.
                          Die bei Chamäleons und anderen Reptilien häufig auftretenden Nematoden (Rundwürmer) stellen keine Gefahr für den Menschen dar, weil sie meist einen direkten Entwicklungszyklus haben und nicht auf einen Zwischenwirt angewiesen sind (eine Ausnahme stellen hier z.B. reptilienpathogene Filarien dar, die über Insekten übertragen werden aber für den Menschen ungefährlich sind ).
                          Anders sieht es jedoch bei Cestoden (Bandwürmern) aus. Sie haben teilweise recht komplizierte Entwicklungszyklen, wobei die einzelnen Stadien sich nur in unterschiedlichen Zwischenwirten entwickeln können.
                          Was Reptilien angeht, so ist diesbezüglich die sog. Sparganose am bekanntesten. Menschen können sich mit diesem Bandwurm durch den Genuß von Schlangenfleisch infizieren.
                          Weiterhin stellen Pentastomiden, die nicht selten bei Wildfängen (besonders bei Schlangen und Echsen) zu finde sind eine Gefahr für den Menschen dar. Diese wurmartigen Lungenparasiten, die von ihrer Systematik her irgendwo zwischen Würmern und Insekten einzuordnen sind, haben je nach Art direkte aber auch indirekte Entwicklungszyklen. Letztere brauchen für ihre Entwicklung zum adulten Stadium Zwischenwirte, wobei dann auch Menschen dafür in Frage kommen können.
                          Eine einmalige parasitologische Untersuchung es Kotes reicht nicht aus. Während der 6- 8 wöchigen Quarantänezeit sollten mindestens 2 Proben im Abstand von 4- 6 Wochen untersucht werden. Da ich derartige Untersuchungen als Tierarzt oft durchführe, sind mir auch die unangenehmen Konsequenzen, die bei Nichtbeachtung dieser einfachen Regeln folgen können, sehr gut bekannt.
                          Gruß



                          [Editiert von Marc-N. am 09-11-2003 um 17:35 GMT]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Chamaeleo dilepis

                            Hallo,

                            die Tiere waren beim Großhändler schon mindestens 3-4 Monate.

                            ABER:

                            Solange man sich die Hände wäscht, ist es in jedem Fall, ok, oder?

                            Dankeschön für diesen ausführlichen Beitrag!

                            Mfg
                            TePa

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Chamaeleo dilepis

                              Hallo nochmal!

                              Also konkret(er) gefragt - da ich aus Ihrem Beitrag das heraus lese - besteht dann ja durch einen Wurm eine Gefahr für den Menschen.
                              Kann diese durch das simple "Hände waschen" umgangen werden?

                              Mfg
                              TePa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X