Wie bekomme ich ein Jemenchamäleon zahm, ich habe eins seit 7 Wochen es ist seit ich es habe um das doppelte gewcksen, wenn ich aber in die nähe des chamäleons komme faucht es mich an. Ist das normal legt sich das wieder oder was muss ich tun damit es nicht mehr soviel angst vor mir hat.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie bekomme ich ein Jemenchamäleon zahm
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Wie bekomme ich ein Jemenchamäleon zahm
Hallo.
Wie alt ist denn dein Jemenchamäleon?
Chamäleons sind ja eigentlich keine Haus-
tiere so wie Hunde oder Katzen. Wenn dein
Chamäleon sich an dich gewöhnt hat, und
es weiß, das du ihn fütterst, wird sich das
anfauchen bald legen. Wenn mein Männchen sieht,
das ich Futter habe, kommt er zu mir ganz friedlich auf die Hand.
Wenn er sich aber gestört fühlt,faucht er
mich auch an. Er hat mich aber noch nie
gebissen.
MfG
Susanne
-
Hallo!
Mein Jemenmännchen ist jetzt7Monate alt,und ist immernoch nicht zahm!
Ich denke dass es sich irgendwann adran gewöhnen wird dass du es fütterst,aber mach dir mal nicht zu grosse Hoffnung,es ist so wie es ist.Vielleicht hast du ja Glück und es wird igrendwann zahm.
Ich kann meines nur mit riesigem Theater aus dem Terrarium holen,versucht mich auch zu beissen,musst ihn nur richtig "Anpacken",hinter den Kopf,so dass der in den Bewegungen eingeschränkt ist und dich nicht erwischt!
Sobald er dann auf meiner Hand ist,beruhigt er sich auch wieder und darf etwas in meinem Zimmer spazieren gehn.
Trotzdem,es bleibt eine Persönlichkeit kannst nicht allzu sehr beinflussen!
Viel Glück
Mfg
Daniele
Kommentar
-
Dein Chamäleon wird sich weniger bedroht fühlen, wenn Du das Terrarium so hoch stellst, dass sich das Cham auf oder über Deiner Augenhöhe befindet. Wenn Du Dich von oben über das Tier beugst, wirkst Du als Räuber und rufst das Abwehrverhalten hervor. Beim Füttern oder Herausnehmen des Tieres ebenfalls besser mit der Hand von unten unter das Cham schieben, nicht von oben greifen.
Birgit Rödder
Tier-Verhaltenstherapeutin
Kommentar
-
Das ist ein sehr guter Aspekt. Bis auf ein Becken hängen meine Becken auch alle über Augenhöhe, was bei meinen 1,94m gar nicht so einfach ist. Trotzdem garantiere ich Dir, daß Du ein Calytratus-Bock, der aggressiv ist nicht mehr "zahm" (wenn man von so etwas überhaupt sprechen kann) bekommen wirst. Ich habe zwar auch schon liebenswerte, männliche Exemplare gesehen, aber das ist eher die Ausnahme. Calyptratus ist neben ihrer äußerst attraktiven Erscheinung leider eine sehr aggressive Art, was vor allem auf die Männchen zutrifft.
Weniger scheue, bzw. aggressive Weibchen hingegen sind keine Seltenheit.
Grüße Thomas
Kommentar
-
Re: Re: Wie bekomme ich ein Jemenchamäleon zahm
davidhellendrung schrieb:
Am besten gar nicht. Denkt bitte daran, dass es Wildtiere sind.
Kommentar
-
und immer daran denken: das Tier nicht zuviel stressen. Chamäleons sind stressempfindliche Tiere.
dieses Thema wurde i.Ü. schon sehr oft ausführlich besprochen, benutz einfach mal die Suchfunktion oben rechts. ;-)
Kommentar
-
Joa,
erstens wurds schon mehrfach diskutiert und zweitens:
Das Thema war mal vom 4.6.-6.6.2001 aktuell, ich hoffe es werden jetzt nicht noch mehr uralte Threads aus der Versenkung geholt. Vor allem nicht wenns nix wesentlich neues zu schreiben gibt.
Etwas genervt,
Bex
Kommentar
Kommentar