Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragischer Unfall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tragischer Unfall

Hallo,

als ich gestern Nachmittag wieder kam, sah ich das mein Ch. johnstoni Weibchen tot in unteren Drittel des Terrariums auf einem Blatt lag ! Auf dem zweiten blick bemerkte ich dann, dass die Zunge quer durch Terrarium ging und an einem Ast fest hing !
    Dadran ist das Tier höchstwahrscheinlich gestorben. Das Tier hat sich quasi an der Zunge aufgehängt !!
    Jetzt meine Frage: Passieren solche Unfälle öfter und warum schafft das Tier nicht, die Zunge selbst ständig zu lösen und warum ist die Zunge nicht abgerissen, dann hätte sie vielleicht noch überlebt.

mfg
    Christian

Re: Tragischer Unfall

Hi Christian,

weiss zwar nix dazu, aber spreche dir mein Beileid aus! Schade! :~(

Traurige Grüsse
    Missi :~(

Kommentar

Eigentlich kommt so etwas eher selten vor. Es ist natürlich jetzt nur schwer zu sagen ob die Todesursache primär auf den Vorfall der Zunge bzw. auf die Unfähigkeit sie wieder einzuziehen zurückzuführen ist oder gar eine andere Erkrankung als Ursache in Frage kommt.
      Ich habe derartige "Zungenprobleme" bisher bei Chamäleons gesehen, die an einer Herzinsuffizienz litten (waren bei dem Tier in letzter Zeit häufig Kehlsacködeme zu sehen?) oder einen Mangel an Vitamin- B oder D3 aufwiesen.
      Gesunde Chamäleons können ihre Zunge, selbst wenn diese auf eine glatte Glasscheibe "geschossen" wird (sollte trotzdem vermieden werden), wieder lösen, da der Unterdruck, der an der Zungenspitze entsteht vom Tier mit beeinflusst werden kann (entsprechnde Muskulatur an der Zungenspitze).
      Geschwächte Chamäleons sind dazu oft nicht mehr in der Lage und es kommt zu dem gefürchteten Prolaps oder gar Abriss des Organs.
      Ich würde an Deiner Stelle eine Sektion des Tieres durchführen lassen, so daß evtl. vorhandene innere Erkrankungen festgestellt werden können.
      Gruß

[Editiert von Marc-N. am 08-11-2003 um 22:32 GMT]

Kommentar

Re: Re: Tragischer Unfall

Hallo Marc,

die Zunge "klebte" nicht am Ast, sondern war um den Ast herumgewickelt ! Ich nehme an, das das Chamäleon das Futtertier verfehlt hat (oder auch nicht) und das sich die Zunge beim "reinziehen" um den Ast verwickelt hat !
        Ich hoffe, das ist so verständlich beschrieben worden !

mfg
        Christian

Kommentar

Es könnte natürlich sein, daß der Vorfall bereits schon länger vorhanden war und die Zunge im Geäst hängen geblieben ist.
          Ein Unfall ist sicherlich möglich, aber eine Sektion würde ich trotzdem durchführen lassen.
          Gruß

Kommentar

Re: Re: Tragischer Unfall

Hallo,

also das Schiessen ging immer einwandfrei. Das weiss ich, weil ich aus der Hand füttere !! Geht das denn jetzt überhaupt noch mit der Sektion ?? Hab das Tier nicht in Alkohol gelegt und ausserdem hängt die Zunge ganz weit raus und hängt am Körper !

mfg
            Christian

Kommentar

Ja, das geht. Dazu braucht das Tier nicht in Alkohol fixiert werden.
              In Zeitungspapier wickeln und dann in einer Plastiktüte kühl lagern bzw. verschicken ist völlig ausreichend.
              Ob Du die Sektion nun für nötig hälst oder nicht, ist natürlich eine Sache, die nur Du selbst entscheiden kannst. Ich kann Dir hier nur den Hinweis liefern, daß ein Zungenprolaps auch mit anderen inneren Erkrankungen in Zusammenhang stehen kann und somit wäre es vielleicht doch von Vorteil der genauen Ursache auf den Grund zu gehen.
              Ich muß natürlich dazu sagen, daß sich die Problematik in diesen Fällen oft auch schon vorher in einer zunehmenden Schwäche des Zungenschusses ankündigt.
              Gruß

Kommentar

Mein herzliches Beileid. Muß ein erschütternder Anblick gewesen sein.

Kommentar

Das tut mir sehr leid!

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Hallo,

auch mein Beileid.
                    - passiert eben einfach manchmal -
                    Mein Chamäleon (1,0 C. dilepis) dachte ich, hätte sich vollkommen erhohlt (WF->gebr. Schwanz->allg. schlechter Zustand) nachdem ich es jeden Tag besonders behandelt hatte... und das lag dann eines Tages dennoch tot da...

Mfg
                    TePa

Kommentar

es gab dazu mal einen thread mit dem titel "zunge abgerissen" oder so ähnlich. da überlebte das tier und es kam auf genau die weise zustande: der schuss ging daneben und die zungenspitze wickelte sich um einen ast. daraufhin fiel das cham herunter und riss sich die zunge ab. in diesem falle ist es wahrscheinlich durch den fehlenden abriss zum ersticken des tieres gekommen...
                      tut mir echt leid um das kleine :-(

Kommentar

Nö, das ist beim Füttern mit der Pinzette passiert.
                        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14306#97441
                        Gruß

Kommentar

stimmt. aber im grunde genommen ist es doch wurscht, ob sich die zunge um eine pinzette oder um einen ast gewickelt hat, oder?

Kommentar

Lädt...
                          X