Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen-Chamäleons verpaaren - Agressives Männchen greift an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen-Chamäleons verpaaren - Agressives Männchen greift an

Ich besitzte 2 Calyptraten: 1 Weibchen, fast 2 Jahre alt, 1 Männchen, ca. 10-11 Monate alt. Halte beide getrennt ohne Sichtkontakt.

Ich versuche nun die beiden zu verpaaren (habe gelesen, daß die Männchen nach 5-8 Monaten geschlechtsreif sind), aber das Männchen greift immer an. Er ist grundsätzlich sehr scheu und greift an wenn man ihm zu nahe kommt (was ich natürlich möglichst vermeide). Das Weibchen ist das genaue Gegenteil: sehr zutraulich.

Das Weibchen scheint zur Zeit Paarungsbereit zu sein, jedenfalls ändert es seine Färbung nicht bei Sichtkontakt mit dem Männchen. Dieses wiederum gebärdet sich wie wild: ich habe das anfangs für Balzen gehalten, aber wenn sich das Weibchen nähert greift er an.

Ich habe einen Ast so angebracht, daß eine Verbindung zwischen beiden Terarrien besteht. Das Weibchen hat sich nun auf den Weg gemacht und ist in dem Moment, wo es das Terrarium des Männchens betrat sofort angegriffen worden - wobei ich davon ausgehen, wenn das Männchen zubeißt, ist das wohl als Angriff zu deuten.

Mache ich was falsch? Worauf muß ich nun achten?

Wäre für Tips dankbar,
    Gruss, Andreas

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 10-11-2003 um 22:41 GMT]

Re: Jemen-Chams verpaaren - Agressives Männchen greift an

Lieber Andreas,

wahrscheinlich machst du nix falsch, aber deine Tiere mögen sich einfach nicht. Chamäleons haben nun mal einen sehr ausgeprägten Charakter! Manche mögen sich, andere nicht, wie bei uns...

Liebe Grüsse
    Missi

Kommentar

Wie verhält er sich denn genau?
      heftigstes in die Seite stoßen (gut hingucken: Maul sollte dabei geschlossen bleiben)beim Paarungsvosrpiel durch das Männchen ist absolut normal.

Gruß

ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Jemen-Chams verpaaren - Agressives Männchen greift an

Ingo schrieb:
        Wie verhält er sich denn genau?
        heftigstes in die Seite stoßen (gut hingucken: Maul sollte dabei geschlossen bleiben)beim Paarungsvosrpiel durch das Männchen ist absolut normal.

Gruß

ingo
        Nein, er hat ihr richtig in die Kopfplatte gebissen, anscheinend aber nicht zu fest - jedenfalls hat sie keinen Schaden genommen.
        Aber gut zu wissen, daß die Annäherungsversuche durchaus rabiat sein können.

Kommentar

Re: Re: Jemen-Chams verpaaren - Agressives Männchen greift an

Miss Meyer schrieb:
          Lieber Andreas,

wahrscheinlich machst du nix falsch, aber deine Tiere mögen sich einfach nicht. Chamäleons haben nun mal einen sehr ausgeprägten Charakter! Manche mögen sich, andere nicht, wie bei uns...

Liebe Grüsse
          Missi
          Das habe ich auch schon gedacht - aber dann mag er wirklich niemanden. Klarer Fall von Egozentrik. Kennst du ´nen guten Chamäleon-Therapeuten

Kommentar

Bei mir verfärbte sich nicht einmal das Männchen. Dann biss er dem Weibchen irgendwie ins Vorderbein, welches sich zwar nicht verfärbte oder anschwoll, jedoch noch nicht richtig belastet wird und auch ein wenig Probleme beim Häuten beteitete. Das Tier scheint aber trotzdem trächtig zu sein. Es soll ja fast normal sein, dass die Männchen nicht ganz zimperlich mit ihren Damen umgehen.

Kommentar

Re: Jemen-Chamäleons verpaaren - Agressives Männchen greift an

Hat heute doch geklappt.
              Ich habe das Männchen ins Terrarium vom Weibchen verfrachtet und nach 3 Minuten gings auch schon zur Sache, diesmal ganz ohne Theater.
              Wahrscheinlich hat sich das Männchen nur aufgeregt, weil das Weibchen in sein Territorium eingedrungen ist.
              Wie auch immer.

Jetzt bin ich mal gespannt

Kommentar

Lädt...
              X