Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampe ausgefallen bei Streifenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampe ausgefallen bei Streifenchamäleon

    So was blödes! Die Spotlampe bei meinen chamaeleo rudis ist plötzlich ausgefallen, obwohl sie erst ein paar Tage in Gebrauch war. Das Problem: in allen Zoogeschäften wollte man mir weissmachen, dass es keine 25 Watt Basking-Spot Lamps gibt, obwohl ich die Verpackung gerade in der Hand hielt! Meine letzte Birne habe ich vom Züchter und der wohnt über ne Stunde weit weg.
    Kann ich auch eine 40 Watt-Birne nehmen und die einfach höher übers Terrarium hängen, damit es nicht zu warm wird? (Meine Chamäleons sind noch Babies und es darf auf keinen Fall zu warm werden!)
    Noch eine Frage: stimmt es, dass im Grunde alle in Terrarien gehaltene sogenannte Chamäleo T. Rudis in Wirklichkeit verkappte Sternfeldis sind?

  • #2
    Re: Lampe ausgefallen bei Streifenchamäleon

    Auch wenn die "Basking Spots" mit einem lt. Verpackung "computeroptimierten Doppelreflektor" aufwarten, konnte ich zu handelsüblichen Baumarktspots bisher keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Ich würde daher an deiner Stelle mal einen stinknormalen 25W Spot aus dem Baumarkt testen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Lampe ausgefallen bei Streifenchamäleon

      GaMMa schrieb:
      Auch wenn die "Basking Spots" mit einem lt. Verpackung "computeroptimierten Doppelreflektor" aufwarten, konnte ich zu handelsüblichen Baumarktspots bisher keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Ich würde daher an deiner Stelle mal einen stinknormalen 25W Spot aus dem Baumarkt testen.
      Also ich nehme für meine Rudis auch standart Reflektor Spotlampen,und die fühlen sich auch wohl damit.

      Kommentar


      • #4
        Re: Lampe ausgefallen bei Streifenchamäleon

        ha! genau das wollte ich schon immer mal wissen. danke jetz kann ich morgen einkaufen gehen

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Lampe ausgefallen bei Streifenchamäleon

          MrCus schrieb:
          ha! genau das wollte ich schon immer mal wissen. danke jetz kann ich morgen einkaufen gehen
          Viel Spas,ich habe am Samstag wieder ein Gross einkauf gemacht, es sind wieder 300€ drauf gegangen lol,ich bin Süchtig Jung hilfeee.
          Könnt ja überlegen ob Ihr noch ein Sucht Forum eröffnen wollt.

          Kommentar


          • #6
            Re: Lampe ausgefallen bei Streifenchamäleon

            Und das Ganze nennst Du dann Spot(t)-Sucht?!!
            Riesenwortspiel!

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Lampe ausgefallen bei Streifenchamäleon

              bine02 schrieb:
              Und das Ganze nennst Du dann Spot(t)-Sucht?!!
              Riesenwortspiel!
              Neee Chamäleon und Terraristik Sucht. lol

              Kommentar


              • #8
                Re: Lampe ausgefallen bei Streifenchamäleon

                ich finde es sowieso eine unverschämtheit der hersteller, nur weil sie "terraristik" auf ihr produkt schreiben, dafür dann gleich ein vermögen kassieren zu wollen. so geschehen bei o.g. lampen aber auch bei rindeneinstreu, eichenlaub (!) oder sonstigem... grummel

                Kommentar


                • #9
                  Re: Lampe ausgefallen bei Streifenchamäleon

                  Wenn normale Birnen wirklich denselben Effekt haben, wie die Basking Spot-Lamps, dann würde ich natürlich lieber die billigere Variante wählen. Aber seit ihr euch da auch wirklich ganz sicher? Vielleicht merkt man ja als Mensch keinen Unterschied, aber als Reptil nimmt man Licht doch sicher viel sensibler wahr, oder nicht?
                  Ich will halt auch nicht nur aus Geiz meinen Tieren die optimalen Bedingungen vorenthalten.
                  Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand mit 100%er Sicherheit sagen kann, dass normale 25W-Birnen auch genügen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Lampe ausgefallen bei Streifenchamäleon

                    wenn du die tiere mit den nötigen mineralien und vitaminen (bes. D3) versorgst, kannst du dir die UV-gaben sogar sparen. von daher ist es komplett egal, was für eine birne du als wärmequelle zur verfügung stellen willst.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Lampe ausgefallen bei Streifenchamäleon

                      krappkrapp schrieb:
                      Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand mit 100%er Sicherheit sagen kann, dass normale 25W-Birnen auch genügen.
                      ALLE Spot Lampen (ob Baumarkt oder "Basking Spot" ) haben ein absolut katastrophales Lichtspektrum. Das ist 100% Kunstlicht, vollkommen unnatürlich. Sie sollen ja auch hauptsächlich zum aufwärmen dienen.
                      Wenn Du Deinem Tier möglichst gutes Licht bieten möchtest, bauchst Du auf jeden Fall HQI/HQL (HQI ist besser, HQL meiner Meinung nach aber auch durchaus geeignet), und auch Neonröhren helfen bei der richtigen Ausleuchtung.

                      Sambava schrieb:
                      wenn du die tiere mit den nötigen mineralien und vitaminen (bes. D3) versorgst, kannst du dir die UV-gaben sogar sparen. von daher ist es komplett egal, was für eine birne du als wärmequelle zur verfügung stellen willst.
                      "Komplett egal" ist mit Sicherheit nicht richtig! Die Lichtqualität spielt eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden eines Chamäleons. Dabei zählt nicht nur der UV Anteil (der durch Vitamin D3 gabe kompensiert werden kann), sondern auch ganz einfach die wahrgenommene Helligkeit und das Lichtspektrum. Nur ein oder mehrere Spots sind meiner Meinung nach auf keinen Fall eine ausreichende Beleuchtung für ein Chamäleon.

                      [Editiert von GaMMa am 11-11-2003 um 17:11 GMT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Lampe ausgefallen bei Streifenchamäleon

                        Danke erst mal für den hilfreichen Hinweis mit dem Lichtspektrum. Hab mir doch gedacht, dass die Tiere da einen Unterschied merken.
                        Aber keine Angst: meine Tiere müssen nicht unter unnatürlichem Glübirnenlicht vor sich hinvegetieren. Die 25 Watt-Birne ist natürlich nicht die einzige Beleuchtung in meinem Terrarium. Sie soll nur als Wärmequelle dienen. Zusätzlich habe ich noch zwei Solar Reptil Vollspektrum-Leuchtstoffröhren (je 15W) mit 36% UVA und 8% UVB Anteil. Meint ihr, dass das alles genügt für ein 50Lx50Bx100H Terrarium? Ist es für Chamäleo Rudis nicht sogar besser, wenn ich die zusätzliche Wärmequelle nur ab und zu einschalte? Sie vertragen ja keine Temperaturen über 28 Grad (obwohl Nepomuk doch ein ziemlicher Sonnenanbeter ist).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X