Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Futter??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel Futter??

Hi

Haben jetzt seit 1 Woche unser Jemen der vorbesitzer sagte das er täglich 3-4 Mittlere Heimchen gefüttert hat jetzt habe ich gelesen das man seinen tieren in den 1. 6 monaten soviel zu fressen geben soll wie sie wollen was ist jetzt richtig ach ja unser Manni ist ca. 2,5 - 3 Monate alt.

Schon mal vielen dank für eure hilfe!

Re: Wie viel Futter??

Da gehen die Meinungen auseinander...
    Ich denke, dass in den ersten 6 Monaten der Futterbedarf derart hoch ist, dass man praktisch nicht überfüttern kann. Wenn man sich mal vor Augen führt, wie rasant die Tierchen wachsen, ist es nur schwer vorstellbar, dass er zuviel Vitamine und/oder Nahrung aufnimmt. Wichtig dabei ist allerdings, dass du ausgewogen fütterst (i.d.R. ca. 4 Futtertiersorten frequentierend im Wechsel) und die Futtertiere nach Möglichkeit gut anfütterst. Meinem ist diese Methode gut bekommen und er hat sich in Rekordzeit zu einem richtigen Brummer entwickelt.

Grüße

Volcom

Kommentar

Hi zusammen,

@Volcom
      Der Zusammenhang ist nur leider genau anders herum. Die Tiere wachsen in Gefangenschaft so schnell, WEIL sie so viel und gut gefüttert werden. Sie nehmen auch nicht zu viele Vitamine auf.
      Durch die viele Nahrung setzt ein übermäßiges Wachstum ein, bei dem man sehr aufpassen muss, dass man GENÜGEND Vitamine (u.a. D3) und vor allem Mineralstoffe (u.a. Calcium) zuführt. (->Rachitis)
      In der Natür ist es mit Sicherheit so, dass die Tiere eher weniger zu fressen finden, langsamer wachsen, und genügend Zeit haben, sich zu entwickeln.

Soweit ich es gesehen habe, füttern die meisten Leute in den ersten 6 Monaten so viel wie die kleinen Chamäleons fressen. Aber die richtige Supplementierung ist bei viel Futter halt besonders wichtig...

Grüße

Phil

Kommentar

Also ich bestäube die Futtertiere mit Nekton und für Kalk zermahle ich Sepiaschalen

Kommentar

Hi AlabasterDragon,

glaube es gibt verschiedene Nekton-Produkte. Schau Dir die genaue Zusamensetzung an. Wichtig ist unter anderem das richtige Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor, sowie zwischen Calcium und Vitamin D3. Aber es sollten in einem Präparat so viele verschiedene Vitamine und Mineralstoffe wie möglich enthalten sein. Nekton MSR enthält glaube ich nur versch. Mineralien und zusätzlich Vit. D3. Das wär auf jeden Fall zu wenig (an Vitaminen)!

Schau mal in der Suchfunktion unter "Supplementierung". Besonders Marc-N und auch Ingo haben dazu sehr viel Interessantes geschieben, an dem man sich ganz gut orientieren kann.

Ansonsten wird immer "Korvimin ZVT + Reptil" empfohlen. Das bekommt man beim Tierarzt. Das "+Reptil" ist dabei wichtig, gibts auch ohne. Habe bis jetzt nur Positives darüber gehört. Ich verwende seit langem Zoo Med´s "Reptivite" und bin hiermit aber auch sehr zufrieden. Gibts überall zu kaufen. Es enthält sehr viele unterschiedliche Vitamine und Mineralstoffe.

Aber wie gesagt, Marc-N´s Beiträge sind auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Hier findest Du genaue Dosieranleitungen besonders von Vit. D3.

Grüße

kalif

[Editiert von kalif am 13-11-2003 um 14:26 GMT]

Kommentar

Re: Re: Wie viel Futter??

kalif schrieb:
            Ich verwende seit langem Zoo Med´s "Reptivite" und bin hiermit aber auch sehr zufrieden. Gibts überall zu kaufen.[Editiert von kalif am 13-11-2003 um 14:26 GMT]
            Verwende ich auch, in Verbindung mit "T-Rex 2:0 (calcium/no phosphor)".

Aber leicht zu bekommen ist es in Bayern nicht. Da muss man schon Glück haben, dass man die Dinger irgendwo in einem Geschäft sieht! ;-(

Uli

Kommentar

Also wie jetzt so viel Futter wie er Will oder nur 3-4 Tiere am Tag??

Kommentar

AlabasterDragon schrieb:
                Also wie jetzt so viel Futter wie er Will oder nur 3-4 Tiere am Tag??
                Probier doch mal aus, ihm soviel zu geben, wie er will; plane gleichzeitig aber ein bis zwei Fastentage die Woche ein.

Uli.

Kommentar

@ Kalif:

So war es auch nicht gemeint. Das das Wachstum so schnell von statten geht, liegt natürlich an dem überreichen (nicht mit der freien Wildbahn vergleichbaren) Futterangebot.
                  Was ich meinte war, dass wenn man sich für das "durchwachsen lassen" entschieden hat und mit gesundem Verstand Supplementiert, es eigentlich nur durch grobe Fahrlässigkeit zu einer Überfütterung kommen kann.
                  Das man dabei Sorge tragen muss, dass man dem Pflegling dabei nicht schadet ist für mich natürlich auch eine Grundvorraussetzung.

Grüße

Volcom

Kommentar

wenn du lange an deinem tier spass haben möchtest, würde ich dir empfehlen, es mäßig zu füttern. es wird das endalter nicht erreichen, wenn man es täglich vollstopft...

Kommentar

hallo Alabaster D.
                      also ich füttere meine jungen chams bis zum 4 ten monat schon so viel wie sie wollen und täglich , danach gibts dann 2 mal die woche eine fresspause wo sie dann auch sehr aktive durchs becken gehen und nach futter suchen und nicht nur vor ihrer fressdose sitzen.
                      habe somit sehr gute erfahrungen gemacht.
                      ich halte eine große anzahl an Fu. Pardalis ,auch chalyptratus und andere chams .
                      claki

Kommentar

Lädt...
                      X