Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Bradypodion fischeri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Bradypodion fischeri

Einen wunderschönen guten Abend,

endlich ist die erste Bauphase meines neuen Terrariums abgeschlossen. Es handelt sich um ein Holzterrarium mit den Maßen 60x60x120, der Deckel besteht vollständig aus Alugaze und auch an der Vorderseite ist ein großer Gazeschlitz. Die Türen bestehen aus Plexiglas. Als Wandverkleidung werde ich vorraussichtlich hellen Naturkork verwenden. Über Pflanzen und Kletteräste brauch ich wohl nichts mehr zu sagen.

Zukünftig wird dies das neue zu Hause für mein Bradypodion Fischeri werden. Nun würde ich gerne von euch wissen welche Beleuchtung ihr unter diesen Umständen benutzen würdet.

Ich habe daran gedacht, über den Sonnenplatz einen 80 Watt Strahler anzubringen. Darüber hinaus wollte ich einmal am Tag für knapp 20 Minuten die Osram VitaLux anschalten. An der hinteren Wand möchte ich gerne eine Leuchtstoff Röhre befestigen, weiß aber noch nicht welche und was für eine Wattzahl. Wäre über euere Erfahrungen und Meinugen sehr dankbar.

Habe mich natürlich auch schon selber durch Bücher und Internet informiert, finde allerdings einen aktiven Meinungsaustausch wie in diesem Forum weitaus produktiver.

Ebenso interessiet mich die Meinung bzgl. Beleuchtung und Haltungsbedingungen von erfahrenen Pantherchamäleonhaltern und Züchtern. Möchte mir in Zukunft auch eines dieser wunderschönen Tiere anschaffen.

David

Re: Beleuchtung für Bradypodion fischeri

kleiner Tipp: Versuchs mal mit der Suchfunktion oben - zu den von Dir angesprochenen Themen findest Du bestimmt genügend Treffer in diesem Forum und im Terrarientechnik-Forum!

Kommentar

Habe dort leider keinen speziellen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Natürlich wird dort über dir verschiedenen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Lampentypen diskutiert, ich würde aber lieber die Erfahrungen von anderen Chamäleonhaltern hören.

Habe mich jetzt für folgende Beleuchtung entschieden: 100W NeoPlus Reflector Lampe, 15W Triton Reptile (30%UV-A, 5%UV-B)und einmal am Tag für ca. eine halbe Stunde die Osram Vitalux. Hoffe das ist so ok. Ab morgen beginnt dann die Testphase.

Wäre trotzdem für weitere Meinungen dankbar. Schönen Sonntag noch!!!

David

Kommentar

Hallo,

die Osram Ultravitalux würde ich persönlich nur maximal jeden zweiten Tag verwenden.

Gruß

M.B.

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung für Bradypodion fischeri

Marco Beck schrieb:
          die Osram Ultravitalux würde ich persönlich nur maximal jeden zweiten Tag verwenden.
          Gilt das nur für Bradypodion fischeri? Mein Furcifer pardalis bestrahle ich nämlich (annähernd) täglich mit der Osram Ultravitalux.

Kommentar

Re: Re: Re: Beleuchtung für Bradypodion fischeri

GaMMa schrieb:
            Gilt das nur für Bradypodion fischeri? Mein Furcifer pardalis bestrahle ich nämlich (annähernd) täglich mit der Osram Ultravitalux.
            Hmmmm....meine Viechers werden 1-2x wöchentlich für ca 30 Minuten bestrahlt.
            Bei einer täglichen Bestrahlung solltest Du darauf achten, nicht zu viel D3 zusätzlich zu geben.

Grüße,
            Claire

Kommentar

Lädt...
            X