Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo Rudis öffnet ein Auge nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleo Rudis öffnet ein Auge nicht mehr

    Meine Rudis sind erst 4 Wochen alt. Seit ca. 3 Stunden öffnet Nepomuk sein linkes Auge nicht mehr! Ich habe gestern schon beobachtet, dass er das Auge ziemlich weit rausdrückt und am Ast reibt. Da ich gehört habe, dass das ab und zu vorkommt und erst mal kein Grund zur Sorge ist, wollte ich erst mal abwarten. Jetzt sorge ich mich aber doch etwas. Anzeichen von Häutung habe ich noch keine gesehen - oder kann dies das erste Anzeichen sein? Oder könnte es auch eine Entzündung sein? Einen Tierarztbesuch will ich ihm möglichst ersparen, da er noch sehr jung ist und erst vor 1 1/2 Wochen den stressigen Transport vom Züchter zu mir überstanden hat. Oder haltet ihr das trotzdem für sinnvoll?
    Was Temperatur und Luftfeuchtigkeit betrifft: tagsüber 22-27 Grad und 70-80% LF, nachts 19-22 Grad und 80-90% LF. Das ist doch in Ordnung, oder?

  • #2
    Re: Chamaeleo Rudis öffnet ein Auge nicht mehr

    Hallo,

    als erstes denke ich mal das es tatsächlich ein Anzeichen für eine beginnende Häutung sein kann oder das dein Tier einen fremdkörper im Auge hat und versucht diesen an den Ästen abzustreifen.Also erstmal nur weiter beobachten und auf Veränderungen achten.

    2. Sollte es sich tatsächlich um Ch.rudis handeln dann wünsch ich dem Tier jetzt schon ein glückliches aber leider kurzes Leben. Ch.rudis braucht durch seine montane Herkunft,nachts mindestens eine Absenkung auf 10-12 Grad Celsius. Was du da also mit den Tieren machst ist in meinen Augen nichts anderes als Tierquälerei.Wer keine optimalen Bedingungen für seine Tiere schaffen kann der sollte sich dann lieber auf andere Arten beschränke. Ich finde dieses Verhalten,den Tieren gegenüber , absolut verantwortungslos.


    Gruß

    Marco Beck

    [Editiert von Marco Beck am 16-11-2003 um 17:58 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Chamaeleo Rudis öffnet ein Auge nicht mehr

      Erst mal muss ich sagen, dass das Auge wieder geöffnet ist. Ich warte jetzt weiter ab, wie sich das Tier verhält. Es macht sonst einen sehr normalen und lebhaften Eindruck.
      Da du ein DGHT-Mitglied bist, nehme ich deinen Kommentar bezüglich der "Tierquälerei" natürlich sehr ernst. Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass es in der Terrarienhaltung kaum Chamaeleo Rudis gibt und es sich eigentlich fast immer um Ch. sternfeldi handelt. Der Züchter, bei dem ich die Tiere gekauft habe, hat sie mir aber als Chamaeleo Rudis verkauft. Ich habe auch vorgehabt für eine starke Nachttemperatur-Absenkung zu sorgen und habe den Züchter nochmal danach gefragt. Er hat gesagt, dass er schon viele Jahre Erfahrung mit Chamäleon-Zucht besitzt und auch schon öfters in Tansania war und die Lebensbedingungen vor Ort studiert hat. Er hielt eine Nachtabkühlung auf Zimmertemperatur für ausreichend. Ich will meine Tiere auf keinen Fall quälen und werde ab sofort für eine kühlere Nachttemperatur sorgen. Da ich die Tiere erst 1 1/2 Wochen habe, wird die bisher zu hohe Nachttemperatur doch hoffentlich noch nicht das von Dir prophezeite kurze Leben bedeuten! Ich verstehe Deine Wut wirklich, auch wenn es mich geschockt hat, als Tierquäler bezeichnet zu werden. Der Züchter hat auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht - deshalb habe ich ihm geglaubt.
      Ich werde den Raum jetzt abkühlen - im November ist es ja noch kein Problem, auf 15 Grad runterzukühlen. Im Sommer wurde mir eine Haltung im Freien empfohlen. Wozu würdest Du mir da raten?
      Ist die Luftfeuchtigkeit, die ich vorhin angegeben habe Deiner Meinung nach OK?
      Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, wie es meinen Tieren geht.

      Kommentar


      • #4
        Re: Chamaeleo Rudis öffnet ein Auge nicht mehr

        Hallo krappkrapp,
        ich denke auch, dass die Nachtabsenkung ein sehr wichtiges Kriterium ist für die Haltung dieser Tiere. Im Sommer werde ich mein Chamäleon auch im Freien halten, da hast du dann auch keine Problem mit der Nachtabsenkung, denn der Unterschied Tag-Nacht ist ja in unseren Breiten groß genug. Steht dein Terraium in einem separaten Zimmer? Dann ist das ja kein Problem, einfach Fenster auf. Viel Glück mit deinen Tieren. Greetz, Linn

        [Editiert von Linn am 16-11-2003 um 18:36 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Chamaeleo Rudis öffnet ein Auge nicht mehr

          Hallo,

          also selbst wenn es sich um Ch.rudis sternfeldi handeln würde,wäre die Temperatur nachts doch immer noch deutlich zu hoch.
          Leider reicht eben nicht nur immer die Aussage einen Züchters aus sondern vor allem das Studium der Literatur und das Informieren im Vorfeld ist da mitunter ebenso wichtig.
          Die Luftfeuchtigkeit die du erreichst ist vollkommen in Ordnung,da muss man nichts verbessern. Im Sommer habe ich meine montanen Arten alle in einem Zimmer mit Klimaanlage gehalten.Bedenke dabei aber das diese für zwei Tiere von der Anschaffung und auch vom Unterhalt sehr teuer ist. Mittel der Wahl könnten dann eher sogenannte Pelletier-Elemente sein,die man in gut sortierten Elektrofachgeschäften bekommt. Nutz auch einfach mal die Suchfunktion des Forums, vor allem im technikforum wurden schon viele Möglichkeiten der Nachtabsenkung vorgestellt.Eine Haltung im Freien ist natürlich immer der Zimmerhaltung vorzuzihen.aber wenn man sich mal die Nachttemperaturen in diesem Sommer anschaut dann merkt man schnell das dort auch nicht die benötigten Temperaturen vorgeherrscht haben. Bisher dürfte es deinen Tieren noch nicht allzuviel geschadet haben. Die Tiere haben halt durch die wärmere Umgebung einen höheren Stoffwechsel und kommen auch nachts nicht richtig zur Ruhe,alles also Negativfaktoren.

          Meiner Meinung nach ist es nunmal nur ein schmaler Grat zwischen falscher Haltung und zumindest fahrlässiger tierquälerei.Ich unterstelle ja keinen Vorsatz,aber ein bisschen mehr Informationen sollte man schon einholen bevor man bei der Chamäleonpflege mit den etwas schwieriger zu haltenden Montanarten anfängt.

          Gruß

          Marco Beck

          P.S.: Es gibt hier auch eine Menge Nicht-DGHTler die Ahnung von Chamäelons haben. Das hat was mit der Einstellung zu tun und nichts mit einem Mitgliedsausweis.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Chamaeleo Rudis öffnet ein Auge nicht mehr

            Linn schrieb:
            Steht dein Terraium in einem separaten Zimmer? Dann ist das ja kein Problem, einfach Fenster auf. Viel Glück mit deinen Tieren. Greetz, Linn

            [Editiert von Linn am 16-11-2003 um 18:36 GMT]
            Danke, Linn - du machst mir wieder Mut! Ja, das Terrarium steht in einem Zimmer, das Nachts kühl sein kann. Übrigens habe ich gerade im Forum rumgesucht. An anderer Stelle liest man wieder: keine zu hohe Nachtabsenkung (18 Grad). Es ist echt oft schwer rauszukriegen, welche Infos stimmen. Zu vielen Themen gibt es zu viele unterschiedliche Meinungen und jeder ist völlig überzeugt von seiner Theorie. Das soll kein Vorwurf an irgendjemand sein. Ich wollte nur noch mal klarstellen, dass ich nicht jemand von denen bin, die sich mal spontan ein Chamäleon zugelegt haben. Ich habe erst mal zwei Monate damit verbracht, mich zu informieren. Aber wem soll man glauben, wenn sogar in Fachbüchern oft falsche Angaben sind? Nun ja, ich werde mich jetzt mal für 15-18 Grad NT entscheiden und die Tiere gut beobachten.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Chamaeleo Rudis öffnet ein Auge nicht mehr

              Hallo Marc,
              Danke für den Tipp mit der Nachtabkühlung! Das mit der DGHT-Mitgliedschaft stimmt natürlich. Es ist nur - wie schon erwähnt - schwer rauszukriegen, wer sich wirklich auskennt und wer nur so tut. Jedenfalls hast Du dazu beigetragen, dass sich meine Tiere in Zukunft besser fühlen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Chamaeleo Rudis öffnet ein Auge nicht mehr

                krappkrapp schrieb:
                Meine Rudis sind erst 4 Wochen alt. Seit ca. Was Temperatur und Luftfeuchtigkeit betrifft: tagsüber 22-27 Grad und 70-80% LF, nachts 19-22 Grad und 80-90% LF. Das ist doch in Ordnung, oder?
                hi krappkrapp , marco hat schon recht, man muss (auch gerade bei jungtieren) auf die temperaturen und die nachtabsenkung achten. dies ist sehr wichtig für die spätere entwicklung. nachts solltest du schon 15-17 grad und tagsüber nicht über 25 grad haben. gerade jungtiere der rudi's sind sehr empfindlich für hohe temperaturen. da du ja ein eigenes zimmer für die tiere hast, dürfte es jetzt im winter nicht so das problem werden die temperaturen einzuhalten. frag bloss nicht was es für ein aufwand war diesen sommer zu überstehen. der luftfeuchte wert ist nicht so entscheidend , viel wichtiger ist das die tiere immer tropfen zum trinken finden, da gerade die jungtiere einen erhöhten wasserbedarf haben.

                was nimmst du denn für eine beleuchtung ?

                gruss martin

                Kommentar


                • #9
                  Re: Chamaeleo Rudis öffnet ein Auge nicht mehr

                  Hi
                  Ich kann mich den Ausführungen von Martinx nur anschließen. Wie schon mal geschrieben, die Tiere halten zwar Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt stand, doch sollten wie Martinx schon schrieb Temperaturen um die 15°C ausreichen. Weil wer kann seine Wohnung schon auf unter 10°C trimmen? Wenn man dort dann auch noch leben will wird es unangenehm. Ich halte meine zur Zeit des nachts bei ~14-12°C.
                  Und Martinx, wie recht du doch hast, wenn ich noch daran denke was für ein Aufwand nötig war, um diesen Sommer die Nachttemperaturen für die Jungen wenigstens auf 20°C zu bekommen, ist das doch jetzt quasi spielend zu realisieren.
                  Gruß Andreas


                  [Editiert von Adreas am 17-11-2003 um 03:07 GMT]

                  [Editiert von Adreas am 17-11-2003 um 03:08 GMT]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Chamaeleo Rudis öffnet ein Auge nicht mehr

                    Adreas schrieb:
                    Weil wer kann seine Wohnung schon auf unter 10°C trimmen? Wenn man dort dann auch noch leben will wird es unangenehm.
                    Hallo,

                    also unter 10 Grad ist sicher nicht nötig aber trotz allem möchte ich nochmal wiederholen das man entweder den Tieren die entsprechenden Klimadaten zur Verfügung stellt oder eben von der Haltung mancher Arten absieht.Immerhin gibt es eine ganze Reihe,auch kleinbleibende Chamäleons die sich einfacher und mit weniger technischem Aufwand halten lassen.

                    Viele Grüße,

                    Marco Beck

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X