Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zoo zürich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: zoo zürich

mauren schrieb:

Will auch umbedingt in den Zoo.... *schnüff* ist aber ganz schön weit von Hessen aus.
    Wieviel Stunden mit dem Auto? Mein Mann will nicht so ganz verstehen, wieso ich alleine wegen einem Zoo bis in die Schweiz fahren möchte. Gibt es nicht irgendeinen Freizeitpark in der Nähe, wo ich ihn zwischenzeitlich parken könnte ;-)

Grüße Mauren
    Wenn du nach Zürich fahren solltest, kannst du ja meine Freundin und mich unterwegs einsammeln, wir würden gerne mitkommen.
    Gruß Stephan

Kommentar

Re: zoo zürich

Hoi!

Es sind inzwischen auch Teppichchamäleons in der Halle und auch wieder eines im Infoterrarium, wo es sich anscheinend besser hält als die Pantherchamäleons.

Und zur freizeitgestaltung kann man nur sagen: Am Ufer des Sees oder der Limmat kann man einen Sonnatg ganz ruhig und erholsam verleben und Basel sollte man sich auch anschauen, in Konstanz gibt es das Sea-life (o.s.ä.). Also ein Wochenende ist hier unten wirklich ohne Langeweile zu verleben!

Herzlichen Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi,
        für die, die weiter weg sind, hier noch ein paar Fotos der Anlage - http://home.teleport.ch/mut/zba/04-fotos/04-fotos12-masoala.htm

Kommentar

Können jetzt eigentlich die kleinen Pfade auch betreten werden?

Golden

Kommentar

Ja! Und zwar Samstags von 10.00 bis 11.30 Uhr in Begleitung von Personen aus dem Freiwilligenteam.
            Sonst immer bei einer gebuchten Führung oder als Fachpublikum.

Gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Super! Dann werd ich den Zoo in den nächsten Wochen wieder einmal besuchen. Kann man sich ohne Anmeldung am Samstag einer Gruppe anschliessen?
              Und was heisst "als Fachpublikum"?

Übrigens: Ich kann bestätigen, dass sich die Phelsume bewegt hat. Vor einem Jahr ist sie nämlich andersrum gehangen.....
              Und der Schwanz ist auch wieder nachgewachsen.....

Golden

Kommentar

Re: Re: zoo zürich

Golden schrieb:
                Super! Dann werd ich den Zoo in den nächsten Wochen wieder einmal besuchen. Kann man sich ohne Anmeldung am Samstag einer Gruppe anschliessen?
                Und was heisst "als Fachpublikum"?

-> Nun ja, die IG Phelsuma z.B. konnte alle Wege benutzen, wenn Zoopersonal von anderen Zoos da ist, Madagaskar bekannte Persönlichkeiten oder auch Exkursionen von anderen Untergruppierungen der DGHT kommen.

Übrigens: Ich kann bestätigen, dass sich die Phelsume bewegt hat. Vor einem Jahr ist sie nämlich andersrum gehangen.....

-> Das ist ja auch die tägliche Aufgabe der Tierpfleger, den alle zwei Wochen umzudrehen :-)

Und der Schwanz ist auch wieder nachgewachsen.....

-> Nee, das ging uns zu langsam! Den haben wir wieder drangeklebt :-)

Golden
                Herzlichen gruss
                Nicolà

Kommentar

Wieso denn nur samstags Führungen?? :-(
                  Ich werde im September mal unter der Woche vorbeischauen, wann ist den die beste Zeit um die Reptilien zu beobachten? Direkt nach der morgendichen Öffnung? Wie sind denn die Öffnungszeiten des Zoos??
                  Und falls noch jemadn günstige Übernachtungsmögichzeiten in der Nähe des Zoos kennt..

Kommentar

Hoi Mauren,

Samstags können halt die meisten vom Freiwilligenteam. Und auch die meisten Leute kommen am Wochenende.

Der Zoo ist von morgens um 9.00 bis 18.00 Uhr offen. Die Halle aber erst ab 10.00Uhr. Die meisten reptilien kann man bei Sonnenschein morgens sehen. Dann sind sogar die Schlammschildkröten beim Sonnen zu sehen.
                    Ansonsten kannst du mich ja kurz vorher telefonisch versuchen zu erreichen, dann kann ich dir auch den Standort der Chamäleons sagen, notfalls sie dir auch zeigen.

Billige Übernachtungsangebote in Zürich? Und dann auch noch in der Nähe des Zoos? Schwierig , schwierig! Aber bei der Touristinfo müsstest du was für Backpackers oder Appartements auch im Internet finden.

Gruss
                    Nicolà

Kommentar

Sorry, dass ich diesen alten Tread wieder hervorkrame...
                      Sehr wahrscheinlich ist es am Samstag endlich soweit, dass wir wieder in den Zoo, resp. die Masoala-Halle kommen.
                      Natürlich werden wir uns einer Führung über die Trampelpfade anschliessen.
                      Dazu noch zwei Fragen:
                      -Hat es da jeweils hunderte von Besuchern, die das Gleiche vorhaben, oder liegt es im Rahmen?
                      -Hat evtl. jemand Infos, wo man jetzt speziell auf etwas achten soll, bspw. wo man dieses oder jenes Tier (zb Chamaeleon) jetzt am ehesten findet?

Herzlichen Dank!

Golden

Kommentar

Hoi!

Bin am Samstag auch im Zoo... Wieso kommen alle jetzt am Samstag?

Nun gut, wahrscheinlich weil hier so tolles Wetter ist?

Es ist schon ein gröserer Ansturm, aber pro Führung werden nur ca. 10 Leute mitgenommen und es sind doch einige Freiwillige, so dass nicht mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist.

Ein Chamäleon ist zur Zeit am Weg zum Infozentrum. Wenn du vom Infozentrum kommst auf der linken Seite. Zumindest sass das da gestern und heute früh um 10 Uhr. Ich versuch mal morgen so gegen 12 Uhr an der Stelle zu sein, ok?

Die Taggeckos müsstest du eigentlich recht häufig sehen. In den letzten Monaten hat es sehr viele NZ gegeben. Anderes an Reptilien - ausser den Riesenschildkröten - sind sehr schwer zu sehen. Z.B. die Uroplaten auf der Chamäleoninsel, die Kinixys laufen irgendwo rum und die Sumpfschildkröten sind meist unter den Schwimmpflanzen aktiv. Aber letztere könnte man bei dem schönen Wetter mit einger Wahrscheinlichkeit doch finden.

Bis morgen!
                        Nicolà

Kommentar

Herzlichen Dank Nicolà

Warum Samstags? Natürlich wegen den Führungen....

Vielleicht trifft man sich!

Golden

Kommentar

Allen, die noch nie im Zürich Zoo, resp. der Masoala-Halle waren, kann ich es nur wärmstens empfehlen. Erstaunlich, wie sich der "Dschungel" im Jahr, seit unserem letzten Besuch verändert hat. Der Boden so schön natürlich teilweise mit abgefallenen Palmen-, Bambusblättern bedeckt, die Aufsitzerpflanzen teilweise riesig etc.etc.
                            Dem Chamaeleon konnte man aus nächster Nähe beim Beerenfressen zuschauen. Auf einem "Baum der Reisenden" sahen wir eine adulte Phelsuma mad und ein wenige cm grosses Jungtier. Herrlich zu beobachten, wie das Kleine herumflitzte und wenn es sich dem adulten zu sehr näherte, energisch verjagt wurde.
                            Die Führung über die "Trampelpfade" war super. Ist schon eine tolle Sache, wenn man auf dem Pfad anhalten muss, weil eine Wachtel mit ihren Jungtieren über den Pfad hoppelt, ein Flughund knapp über den Kopf fliegt und zwei Meter nebenan auf einem Baum landet. Generell sind alle Freiwilligen sehr nett und grösstenteils auch kompetent.
                            Allen Beteiligten dort gehört ein grosses Lob!
                            Ein Ausflug nach Zürich lohnt sich also auch für jene, die einen etwas weiteren Weg dafür zurücklegen müssen.

Golden

Kommentar

nur aus neugier: werden in der Halle auch die Jahreszeiten simuliert? Sicher recht schwierig bei so einem riesen Bau.

Kommentar

Hoi!

Die Jahreszeiten werden schon versucht nachzuahmen, was aber tatsächlich teilweise recth schwierig ist.

Da wir keine künstliche beleuchtung haben, gibt es zumindest lichttechnisch eine Ruhezeit. Aber über das Sprühen können wir auch ein wenig die Luftfeuchtigkeit regulieren. Aber das ist sehr schweirig durch die grossen Wasserflächen.

Aber die Halbinsel Masoala hat kaum einen Saisonwechsel. Ein der wirklich wenigen Ausnahmen in Madagaskar...

Gruss
                                Nicolà

Kommentar

Lädt...
                                X