Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung?

    Hallo, da ich jetzt meinem kleinen eine "Bessere" Beleuchtung bieten möchte, habe ich folgende frage:

    Reicht ein 70watt HQi oder HQl für ein Becken mit den Abmessungen 80*40*100cm (b*t*h) aus und brauche ich dann nur noch eben diese Beleuchtung oder trotzdem noch spots oder neonröhre?


    Was ist denn die Beste beleuchtung überhaupt




    Habe bis jetzt 4halogenspots und eine reptiglo 8.0 drin und war eigentlich sehr zufrieden jedoch soll hqi oder hql (weiß ja nicht welche nun besser ist) doch das "natürlichste" Licht sein und darum wollte ich es ändern.


    Bitte um hilfe

  • #2
    Re: Beleuchtung?

    Ich bitte euch !


    Niemand da der mir auskünfte geben kann

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung?

      Hi,

      schau mal auf www.nabeulensis.de, dann auf "Beleuchtung". Finde ich sehr interessant.

      Gruß

      Ralf

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Beleuchtung?

        Hopelesslyhoping schrieb:
        Hi,

        schau mal auf www.nabeulensis.de, dann auf "Beleuchtung". Finde ich sehr interessant.

        Gruß

        Ralf

        Nett gemeint aber das bezieht sich wohl eher auf schildkröten und nicht auf Camäleons

        [Editiert von Jens Junker am 19-11-2003 um 20:45 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Beleuchtung?

          Hi,

          tja, dachte es geht Dir um die Lichtleistung an sich. Die Werte bzw. was Halogen, HQI usw. leisten, ist dort doch sehr gut beschrieben.

          Gruß

          Ralf



          Kommentar


          • #6
            Re: Beleuchtung?

            Tag,

            noch mal ich. Also ich habe 125 Watt HQL an einer Seite, Spot 60 Watt an der anderen Seite. Und ne Reptisun 5.0 (90 cm). Die HQL leuchtet alles schon ziemlich gut aus, doch mittlerweile finde ich, es könnte noch heller sein - liegt vielleicht auch daran, daß die Profis auf HQI schwören und mich mittlerweile angesteckt haben :-).

            HQI (NDL) ist von der Lichtnatürlichkeit wohl schon echt gut. Aber ist auch klar, daß man an natürliches Sonnenlicht nie rankommt

            Mein Terrarium 120 cm breit, 70 cm tief, 150 cm hoch.

            Und was natürlich auch klar ist, der Geldbeutel bestimmt mit (zumindest bei mir). Obwohl ich das beste für mein Tier will.

            Gruß

            Ralf

            Kommentar


            • #7
              Re: Beleuchtung?

              Mich interresiert was ihr mir für eine Beleuchtung vorschlagen würdet!

              Kommentar


              • #8
                Re: Beleuchtung?

                Wenn du dich für HQI entscheidest nimm 70 Watt NDL besser WDL und ein Spot zu aufwärmen, je nach Bedarf 40 oder 60 Watt müssten reichen....
                ob dann noch UV beleuchtung fehlt musst du selbst entscheiden aber die HQI hat ja auch UV Anteile, würde evtl. das Schutzglas durch Alugaze ersetzen damit nicht der meißte UV Anteil gefiltert wird....

                just my 2 cents

                greetz Lake

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Beleuchtung?

                  Hallo,

                  WDL ist für die Reptilienhaltung eigentlich ungeeignet. NDL oder noch besser D (Daylight) ist die richtige Wahl.

                  Wem schon 'mal ein Brenner geplatzt ist, der weiss, warum man das Schutzglas am besten da lässt, wo es hingehört. Und ausserdem sind bereits die Brenner mit einem UV-Stopp ausgestattet. Auf HQI als UV-Quelle würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen.

                  Viele Grüße
                  Barbara

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Beleuchtung?

                    Hallo,

                    HQI Lampen erzeugen nicht besonders viel Wärme! Wenn Du eine wärmeliebende Art in Deinem Becken hältst, wie etwa Pardalis oder Calyptratus, solltest Du zusätzlich einen 60W Spotstrahler installieren. Außerdem empfehle ich immer noch eine Osram Neonröhre (Lichtfarbe 860 bzw. 11 Daylight), die Dir das Becken gleichmäßig ausleuchtet und die eine Morgen- bzw. Abendstimmung simuliert, wenn die anderen Lampen noch nicht zugeschaltet sind.

                    Grüße Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Beleuchtung?

                      Hi,

                      ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass HQI-Lampen nicht genug Wärme erzeugen, um zum aufwärmen zu dienen. Das verwirrt mich etwas, da meine 70 W HQI in einer Entfernung von ca. 30 cm noch locker 40° erreichen und damit als Wärmespot völlig ausreichen. Gibt's da Unterschiede im Wirkungsgrad der HQI-Leuchtmittel verschiedener Hersteller und ich hab ein schlechtes Leuchtmittel erwischt, das mehr Energie in Wärme antatt in Licht umwandelt als andere HQI?

                      Fragende Grüße
                      Chris

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Beleuchtung?

                        Hallo Chris,

                        weiß ich nicht, ob dem so ist, aber bei meiner 70 Watt HQI komme ich auch auf keinen Fall auf Temperaturen von 40°C - jedenfalls nicht einige Zentimeter davon weg. Müsste mal genau messen aber sonderlich warm ist es nicht, wenn ich so von 30 cm Entfernung ausgehe.

                        Gruß, Flocke
                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X