Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesenproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riesenproblem

Als ich jetzt grad die Lichter bei meinen Jemechamäleons anmachen wollte, fiel mir gleich auf, dass das Männchen(das grad mit der Häutung fertig ist) ....schwer zu beschreiben.....beide Augen stehen extrem raus und an der 'Seite' die zur Schnauze gerictet ist ist ein witerer Knubbel. Sieht schlimm aus, was könnt das sein, es ist an beiden Augen, völlig symetrisch.

Ich muss jetzt, wegen meiner mutter, trotzdem in die Schule.
    Man verzeihe mir Schreibfehler.

Linus

Re: Riesenproblem

Kein Problem das machen sie manchmal was das für eine Bedeutung hat weis ich selber nicht. Ich habe es bei meinem Beobachtet wenn er mal etwas Wasser in den Augen bekommen hat.

Kommentar

Das ist es doch nicht, das ist dauerhaft und seit heut Morgen wird es nur noch schlimmer. Die Augen treten noch weiter aus ihren Höhlen und die beiden Knubbel wachsen symetrisch(!) weiter. Ich vermute sowas wie ein Abszess im Schädelinneren, der die Augen nach außen drückt und auch zwischen Auge und Augenhöhle hinauswächst, der Knubbel wäre somit erklärt. Das symetrische Wachsen lässt sich erklären, dadurch, dass der selbe Druck da ist.

Warte auf Antworten, Linus

Kommentar

Hi zusammen,

gleich auf einen Abszess zu schließen, finde ich etwas voreilig. Soweit ich weiss, haben Chamäleons eine Art inneres Augenlid, das unter den anderen beiden von vorne nach hinten über den Augapfel geschoben werden kann. Zumindest sieht das bei unserem Weibchen genau so aus. So kann es seinen Augapfel reinigen oder von Fremdkörpern befreien.

Eventuell hat sich auch ein Häärchen oder ein Fussel unter die Lider geschoben. Unser Weibchen hatte auch einmal eine winzige Faser im Auge, und als ich sie herauszog, war sie erschreckenderweise doch ca. 1cm lang! Wenn dieser Zustand nu länger anhält, würde ich persönlich zum Tierarzt gehen. Zum eventuellen inneren Augenlid kann Marc-N sicher etwas sagen. Interessiert mich auch.

Gruß

kalif

Kommentar

Ab zum TA, dies hatte nämlich eines meiner Calyptraten auch. Es war eine Endzündung des Rachen-Nasen-Kanals. Leider war ich bei einem TA, welcher nicht wußte, was dies ist und das kleine Ding starb am nächsten Tag.

Ich hoffe es ist nicht das selbe und nichts schlimmes, aber es waren die gleichen Symptome.

Gruss

Frank

Kommentar

Bei Chamäleons, die solche Symptome zeigen, muß die von "marillion" angesprochene mögliche Ursache immer berücksichtigt werden. Das bedeutet, daß eine Untersuchung der Maulhöhle stattfinden muß.
            Dat Ding heißt übrigens Tränen- Nasen- Gang (Ductus nasolacrimalis).
            Das sog. dritte Augenlid, die Nickhaut, ist bei vielen Tieren vorhanden (Hunde, Rinder, Pferde, Chamäleons usw). Wir Menschen besitzen sie allerdings nicht mehr.
            Sie wird aber wahrscheinlich weniger mit den beschrieben Problemen im Zusammenhang stehen.
            Gruß

[Editiert von Marc-N. am 21-11-2003 um 17:22 GMT]

Kommentar

Re: Re: Riesenproblem

Dat Ding heißt übrigens Tränen- Nasen- Gang (Ductus nasolacrimalis).

Danke Marc-N. Du hattest mir dies damals auch schon erklärt, aber ich habe vorher krampfhaft versucht mich daran zu erinnern wie das ganau hieß.

Gruss

Frank

Kommentar

Ach ja, am Tag, bevor das auftrat, konnte ich eine Verdickung vor den Vorderbeinen erkennen, auch symetrisch, vielleicht gibt's da ja nen zusammenhang.
                Wenns ihm Morgen noch nicht besser geht werd ich nach nem Termin beim Tierartzt fragen.Das wird denke ich auch das beste sein.

Sichtlich besorgt, Linus

[Editiert von linus am 21-11-2003 um 17:38 GMT]

Kommentar

Am besten heute noch und nicht erst morgen. Abwarten bis es besser wird, ist bei Chamäleons eher weniger ratsam. Je schneller Du handelst, desto eher kann dem Tier noch geholfen werden.

[Editiert von Marc-N. am 21-11-2003 um 17:42 GMT]

Kommentar

Ich würde auch gerne heut Abend noch zum TA, kann aber leider nicht, da mich niemand fährt(bzw. fahren kann).Ich kann ja noch kein Führerschein haben.
                    Morgen werd ich aber versuchen möglichst schnell zum TA zu kommen.
                    Ich halt euch auf dem Laufenden.Werd jetzt versuchen ob er doch was frisst.
                    Er wirkt mir übrigens seit her deutlich agressiver. Berichte euch gleich Neues.

Hoffe um die Gesundheit meines Kleinen, Linus.

Kommentar

So, bin wieder da.
                      Die Verdickungen sind so, dass es das Auge kaum noch bewegen kann. Es dreht den ganzen Kopf also so, dass es das Heimchen mit einem Auge sieht, und schießt dann natürlich in eine völlig falsche richtung, da er mit dem Kopf ja Breitseite zum Futtertier steht.
                      Daraufhin nahm ich mit der Pinzette und hob es ihm vor's Maul. Auf diese Weise nahm er zwei Futtewrtiere willig an.
                      Dann hab ich ihn noch getränkt, wobei er aber nur wenig wollte.
                      Die Augen sind nach wie vor sehr dick und aufgequollen.

Das für jetzt.
                      Linus

Kommentar

Guten Morgen allerseits,
                        Ich war jetzt grad bei Meinen Chamäleons und das Männchen lebt noch. An den Augen ist nichts schlimmer geworden und er war irgendwie besser drauf als gestern.
                        Werde heute jetzt versuchen einen Termin beim Tierarzt zu kriegen.
                        Aber nur mal so, was kann der denn an Soforthilfe machen?
                        Der kann da ja wohl nicht operieren.

Mfg Linus

Kommentar

Lädt...
                        X