Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Torf für Pantherchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Torf für Pantherchamäleon?

    Hallo!

    Bisher habe ich meinen Torf immer in relativ kleinen, gelben Paketen geholt. Da stand extra drauf "Weißer Torf, ungedüngt, geeignet für die Kleintierhaltung". So weit so gut. Aber die enthaltene Menge ist natürlich sehr gering, der Preis aber recht hoch.

    Jetzt habe ich heute gesehen, das sich ein Nachbar für den Garten ein Riesenpaket "Hochmoortorf" geholt hat, von "TIP". Ich bin mir sicher, das der viel günstiger zu bekommen ist, und vor allem in viel grösseren Paketen. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob der auch wirklich ungefährlich und geeignet für ein Chamäleon ist.

    Daher habe ich hier mal alle Daten abgeschrieben, die auf der Packung zu lesen waren:
    - Hochmoortorf
    - schwach bis mittel zersetzt
    - pH(CaCl2): 3. (wieso hinter dem Punkt nichts steht, weiss ich auch nicht!)
    - organische Substanz: 4-7kg
    - Wasserkapazität in % d.TS: 500

    Was meint ihr, ist das Zeug geeignet für's Chamäleon-Terrarium?

    [Editiert von GaMMa am 21-11-2003 um 17:22 GMT]

  • #2
    Re: Welcher Torf für Pantherchamäleon?

    würde torf im allgemeinen nicht benutzen.
    falls es mal zu trocken wird, fäng es an zu "flusen" und dieses könnte zu problemen bei den augen etc. führen. ausserdem wird das wasser schlecht aufgenommen. Denk auch mal die Moorzerstörung.

    Bessere erfahrung habe ich mit kokosstreu(gepresst) gemacht....

    Kommentar


    • #3
      Re: Welcher Torf für Pantherchamäleon?

      hallo Andre
      ein Fu. Pardalis ist doch schon was besonderes da würde ich nicht am bodengrund sparen.
      ich hole mir die kleinen ballen ungedüngten torf beim Denner, preiß
      5 euro damit kannst du einige male den bodengrund erneuern
      claki

      Kommentar

      Lädt...
      X