Ich möchte mir vielleicht ein Chamäleon halten und frage mich, welche Art am pflegeleichtesten ist (wenn es das überhaupt bei Chamäleons gibt) und somit für einen Anfänger am Besten geeignet ist. Hat jemand einen Tip?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Chamäleonart?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Welche Chamäleonart?
Hi Nusha,
durchaus für Anfänger geeignet sind die Arten Ch. calyptratus (von denen es auf Börsen auch immer (günstige) NZ-Angebote gibt) und F. pardalis (die Art ist aber teuer geworden; außerdem Vorsicht: viele verschiedene Farbvarianten). Beide Arten sind meiner Erfahrung nach wirklich sehr einfach zu halten. Bis auf ein paar selbstverschuldete Probleme hatte ich mit diesen Arten bisher keine Probleme gehabt. Sie können durchaus höhere Temperaturen ab und brauchen keine starke Nachtabsenkung. Auf eine höhere Luftfeuchtigkeit ist vor allem bei der Art pardalis zu achten, weshalb ein Terrarium (ab 80 x 50 x 100) mit dem Deckel aus Gaze und vorne/unten einem schmalen Gazestreifen, der der Länge des Terris entspricht, den Anforderungen beider Arten gerecht wird. Morgens und abends besprühen, Boden drainagieren und immer feucht (nie naß!) halten. Viele lebende Pflanzen und Äste in das Becken setzen. Gekaufte Pflanzen vorher gut von möglichen Insektiziden befreien (mehrmals abbrausen). Das Problem bei den 2 Arten ist die Größe (sie werden recht groß (Nachzuchten bleiben allerdings kleiner) und die stark ausgeprägte Aggressivität (paarweise Haltung nahezu unmöglich (ist aber bei fast allen Arten der Fall)) auch gegen den Halter.
Futtertiere: Schaben, Heuschrecken, Grillen/Heimchen, Stubenfliegen Wachsmottenlarven und ihre Falter - alles immer gut anfüttern, bevor es verfüttert wird. Ein leeres Futtertier bringt Deinem zukünftigen Cham nichts.
Als Beleuchtung eine Neonröhre (entweder außerhalb 11er Tageslichtröhre, oder innerhalb (!!) Reptisun 5,0 UVB), und einen Lichtspot (entweder Halogen oder was besseres z.b. HQL/I) zum Aufwärmen, aber Vorsicht, darf nicht zu heiß sein.
Bestäuben der Futtertiere mit Mineralien (Nekton MSA) und Vitaminen (Reptivit) bei jeder 2ten Fütterung (so mache ich es; Überdosierung bisher noch nie aufgetreten, aber von Unterversorgung schon sehr oft gehört und einmal auch bei eigenem Tier Rachitis gehabt, weil Pulver (Iguana- ??) so gut wie kein Calcium beinhaltete, aber angeblich zur Aufzucht geeignet sei.
Gute Anschaffung ist auch sicherlich eine gute Speziallektüre wie der gute alte Necas: Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur.
Also viel Spaß
Thomas
-
Also ich denke so das wenn man sich wirklich mit Chamäleons beschäftigen will und auch Intresse zeigt und auch natürlich verantwortungs voll ist kann man jede Art von Chamäleons halten,aber wie gesagt die bereitschaft muss da sein und stimmen.
Kommentar
-
Hallo,
ich hab mit Thomas Mailkontakt, er schreibt zur Zeit nichts mehr im Forum. Weiß auch nicht ob sich das noch ändert.
Ist schade, find ich auch. Waren immer angenehme Diskussionen mit ihm. Solche User fehlen dem Forum, leider...
@davidhellendrung
Nich das du bald Ärger bekommst von den Mods...wegen der klemmenden Shift-Taste ;P
Net böse gemeint, eher kollegial...wenne nicht grade auf Beiträge aus der Steinzeit antwortest, les ich deine Posts echt gerne..
Nette Grüße,
Bex
Kommentar
Kommentar