Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um Furcifer pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alles rund um Furcifer pardalis

Hallo

Die Fragen, Bericht und Antworte über Furcifer pardalis häufen sich immer mehr im Forum.

Ein Vorschlag von mir ist das wir in diesem Beitrag alle Fragen behandeln die sich um diese Art drehen.

-So werden Neulinge im Forum schneller Antworten auf ihre Fragen finden.
    -Es werden nicht immer wieder die selben Fragen gestellt.
    -Und zu guter letzt kann sich vieleicht ein "Nachschlagewerk" was Haltung,Zucht,Farbformen ect. betrifft entwickeln.

Bin mal gespannt ob es funktioniert!!!!!

cm-chamaeleon

Re: Alles rund um Furcifer pardalis

Um das vernünftig umzusetzen, bräuchte man aber sogenannte "Sticky Threads". Das sind Threads, also Themen, die IMMER an oberster Stelle im Forum stehen bleiben. In vielen anderen Foren im Internet werden diese genutzt, um über Regeln in diesem Unterforum aufzuklären, regelmäßig wiederkehrende Fragen von vornherein zu klären, usw...
    Kurzum, sie sind ein erfolgreich erprobtes Mittel, um häufig wiederkehrende Fragen zu unterbinden. Leider gibt es hier im DGHT Forum wohl keine technische Möglichkeit, solche "Sticky Threads" anzulegen. Ausserdem müsste man sich überlegen, wer die Verantwortung für den Inhalt dieser Threads tragen soll. Womit man dann wieder beim Thema "fachliche Moderation" wäre...
    Das Thema ist leider komplexer als es zunächst scheint.

[Editiert von GaMMa am 22-11-2003 um 19:19 GMT]

Kommentar

Hallo

Also ich denke mal unter den ersten 5 währe der Titel immer zu finden, und würde somit in`s Auge springen.

Die Verantwortlichkeit würde als "normaler" Teil des Forums bei den Moderatoren liegen.

cm-chamaeleon

Kommentar

Re: Re: Alles rund um Furcifer pardalis

cm-chamaeleon schrieb:
        Also ich denke mal unter den ersten 5 währe der Titel immer zu finden, und würde somit in`s Auge springen.
        Das funktioniert nur kurzfristig. Er wäre nur ständig unter den ersten 5, wenn in ihm ständig etwas Neues geschrieben würde. Dann wäre der Thread aber sehr schnell so lang, das er viel zu unübersichtlich wird. Ausserdem spinnt das Forum hier, wenn ein einzelnes Thema zu lang wird.
        Die einzige vernünftige Lösung: Das Forum modernisieren, einen "Sticky Thread" einrichten. Dann kommt oben eine "Chamäleon FAQ" rein. Jedesmal, wenn jemand meint "Mensch diese Frage beantworte ich jetzt zum 26. Mal", kann er dem Moderator eine Mail schicken. Der entscheidet dann, ob er die Frage incl. Antwort in den Sticky Thread aufnimmt (nur er kann ihn bearbeiten).
        Da das Forum hier sicher nicht so schnell modernisiert wird (beim 100.000sten Posting gabs die neue Suchfunktion, Sticky Threads evtl beim 200.000sten ), bliebe höchstens die Möglichkeit, so etwas auf einer privaten Homepage einzurichten vorerst.

Kommentar

Naja, als ich angefangen habe, mir meine Infos über mein Chamäleon zu suchen bin ich auch auf mehreren Chamäleonseiten gewesen und die hatten auch hin und wieder ein Forum....
          Nur dummerweise schreibt in denen fast keiner...
          Das ist halt schade.... Nicht das es an den Foren fehlen würde......

Wegen dem Titel von dem Thread hier, würde ich auch sagen das das nich funktioniert....
          Normalerweise kann man mit der Suchfunktion das meiste was hier jeden Tag reingeschrieben wird finden..... Nur fasgt Keiner hat du Gedult dazu....
          Jetzt stell dir nur ma vor, wie der Thread aussieht, wenn Hier 30 fachliche Fragen beantwortet wurden..... Wer liest sich denn bitteschön jetzt noch den Thread durch????

Gruß Wurm

Kommentar

War ja nur so eine Idee. Wenn es nicht funktioniert war es halt ein Denkanstoß zur Erneuerung des Forums. In anderen Foren ist das schon lange Stand der Technik.

cm-chamaeleon

Kommentar

Hallo,

wäre es nicht möglich für das ganze Forum sowas wie eine FAQ einzurichten, die dann oben auf der rechten Seite neben "Suchen" anzuklicken wäre?
              Dort könnte dann mit Beispielen beschrieben sein, wie man am besten hier im Forum nach bestimmten Themen sucht (als Beispiele gleich die meist gesuchten Begriffe angeben, wie z.B. Beleuchtung, HQI, etc.)
              Dann könnte noch eine Beschreibung dabeistehen, wie man Bilder einstellt usw.

Gruß
              Andrea

Kommentar

cm-chamaeleon schrieb:
                War ja nur so eine Idee. Wenn es nicht funktioniert war es halt ein Denkanstoß zur Erneuerung des Forums. In anderen Foren ist das schon lange Stand der Technik.

cm-chamaeleon
                hi, cm-chamaeleon, will ja keine werbung machen , aber auf meiner seite kann (unter chamaeleonarten) jeder seine eigenen erfahrungen zu der jeweiligen art schreiben.
                ist halt wie überall , alle wollen, aber wenn was angeboten wird, denn nutzen es doch nur wenige.

gruss martin

Kommentar

würmchen schrieb:
                  Naja, als ich angefangen habe, mir meine Infos über mein Chamäleon zu suchen bin ich auch auf mehreren Chamäleonseiten gewesen und die hatten auch hin und wieder ein Forum....
                  Nur dummerweise schreibt in denen fast keiner...
                  Das ist halt schade.... Nicht das es an den Foren fehlen würde......
                  Das stimmt - aber ich finde es nicht schade! Zum Glück schreiben fast alle, die sich für Chamäleons interessieren, hier! So braucht man sich nicht durch zehn Foren zu wühlen, sondern hat einen Ort, an dem man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Ist doch so viel pratischer!
                  Der Haken ist natürlich - ausgerechnet hier wird eine Forensoftware verwendet, die schon mehrere Jahre alt ist (in Internetmaßstäben also aus der Steinzeit stammt ).

cm-chamaeleon schrieb:
                  Klar, ich wollte Dir Deine Idee auch nicht ausreden, ich finde sie ja auch gut. Dazu müssten halt nur die beiden grossen Probleme aus dem Weg geräumt werden:

a) Eine neue Forensoftware muss her (die es übrigens GRATIS gibt!!! Und man kann sogar die alten Beiträge übernehmen! Und an alle, die sich vor "neuer Technik" fürchten: keine Sorge, alles würde so einfach bleiben, wie es momentan ist!)

b) Es muss eine fachliche Moderation stattfinden, bzw. man braucht zumindest ausgewählte Leute, und nur DIE dürfen dann diese "Sticky Threads" einrichten und bearbeiten.

[Editiert von GaMMa am 23-11-2003 um 16:18 GMT]

Kommentar

jaeggy schrieb:
                    Dann könnte noch eine Beschreibung dabeistehen, wie man Bilder einstellt usw.
                    Liebe Andrea,

direkt neben der Suchen Funktion findest du schon jetzt die Hilfe Funktion, in der genau dieses steht!
                    Und wenn man es dann nicht versteht, nutzt man z.B. Suchen nach "Bilder einfügen"... voila, alles da!

Liebe Grüße
                    Missi

Kommentar

Re: Re: Re: Alles rund um Furcifer pardalis

[quote]Miss Meyer schrieb:
                      direkt neben der Suchen Funktion findest du schon jetzt die Hilfe Funktion, in der genau dieses steht!

[quote]

Jaja, ich wußte, dass ich da bestimmt mal wieder was übersehen habe...

Gruß
                      Andrea

Kommentar

...und ausserdem kommt ja im frühjahr das buch "furcifer pardalis" von u.walbröl u.a. heraus, welches sicher ein referenzwerk für unsereins werden wird....

Kommentar

Lädt...
                        X