Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Kleine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viele Kleine

Hallo ??

Ich habe vor ca. 1 Jahr mit der Jemenchamäleon Zucht angefangen und erwarte in ca. 120 Tagen eine, glaube ich zumindest, große zahl an Jungtieren. Ich habe allerdings keine Ahnung wohin dann damit. An wen sollte ich mich wenden wen ich Jungtiere weggeben möchte.

Re: Viele Kleine

mcmonny schrieb:
    Hallo ??

Ich habe vor ca. 1 Jahr mit der Jemenchamäleon Zucht angefangen und erwarte in ca. 120 Tagen eine, glaube ich zumindest, große zahl an Jungtieren. Ich habe allerdings keine Ahnung wohin dann damit. An wen sollte ich mich wenden wen ich Jungtiere weggeben möchte.
    hi mcmonny , wann und wieviel einer hat denn dein weibchen abgelegt ? in der zeit kann noch viel passieren mit der brut und bis die jungtiere verkaufbar sind sollte man ja auch noch ca. 2 monate warten, also würde ich mir jetzt noch keinen kopf darüber machen.
    ausserdem gibt es ja einige kleinanzeigenmärkte im internet für chamaeleons
    gruss martin

Kommentar

wenn man eine "chamäleonzucht" angefangen hat, müßte man eigentlich wissen, dass in den nächsten monaten noch einiges passieren kann. würd dir empfehlen, abzuwarten bis die ersten schlüpfen und dann schauen wie fit sie sind. wenn die nach der ersten häutung immer noch fit sind, wird es genügend möglichkeiten geben, dieses "problem" zu lösen.

Kommentar

@David:

Ich habe keine Ahnung von Chamaeleonzucht- ist die erste Häutung so maßgeblich für die Gesundheit und den Allgmeinzustand eines Chamaeleons?

Kommentar

Hi,

ich finde es durchaus nicht zu früh, sich 120 Tage vor Schlupf Gedanken zu machen, denn es kommt eine ganze Menge Arbeit auf einen zu. Bei meinen bisherigen drei Calyptraten-Gelegen hatte ich eine 100%-Schlupfquote, also rechne vorsichtshalber damit, dass ALLE schlüpfen Auch danach hatte ich bisher nur einen Ausfall von ca. 3%.

Ich ziehe meine Jungtiere gruppenweise in kleinen Gazeterrarien (30x30x40) auf, bis sie ca. 3 Monate alt sind. In so ein Aufzuchtterrarium passen nach Schlupf bis zu 15 Tiere hinein, mit drei Monaten aber nur noch ca. 5-8. Du kannst Dir also ausrechnen, wieviele Terrarien Du Dir bauen must, um die Kleinen aufzuziehen. Und am besten fängst Du bald an... denn Du must die Terrarien ja auch noch einrichten, entsprechende Beleuchtung anbringen etc. etc.

Futter wollen die Babies natürlich auch, da empfielt es sich, ca. 14 Tage vor dem geplanten Schlupftermin (bei mir hat die Inkubation bei konstant 28°C immer fast auf den Tag genau 5 Monate gedauert) etliche Drosophila-Zuchtansätze vorzubereiten (Rezepte finden sich im Web).

Verkaufen kannst Du die Tiere dann mit ca. 3 Monaten, entweder an Privat via Terraristikkleinanzeigen (z.B. www.reptilien.de), an Terraristik-Zoohändler oder Du mietest Dir einen Stand und verkaufst auf Terraristik-Messen.

Also sei gewarnt, die Babies machen schon ne Menge arbeit, ne Stunde Pflegeaufwand am Tag kannst Du da ruhig einplanen (ich bin gerade auch wieder leidgeprüft, habe zur Zeit 63 Jungtiere zu versorgen - zum Glück teilen wir uns die Arbeit aber zu zweit )

Gruß Chris

[Editiert von Chris am 24-11-2003 um 09:46 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X