Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur?

Hab gedacht man könnte mal ne Liste mit Literatur über Chamels machen. Wer was weiß schreibts dazu.

"Chamäleons Drachen unserer Zeit", von W.Schmidt, K.Tamm, E. Wallikewitz (zwei unterschiedliche Auflagen, ein älteres kleines Büchlein und das neue größere Buch

"Chameleo Calyptratus", von Wolfgang Schmidt

"Ihr Hobby: Chamäleons" von D. Kleselbach, Rolf Müller und Ulrike Walbröl

"Chamäleons" von Uwe Dost

"Chamäleons im Terrarium" von Friedrich Henkel und Sebastian Heinecke

"Chamäleons bunte Juwelen der natur" von Petr Necas

Draco Themenheft "Chamäleons"

Reptilia "Dreihornchamäleons"

"Chameleons, a complete Pet Owners Manual" von R.D. Barlett (englisch)

"Essential Care of Chameleons" Philippe De Vosjoli (englisch)

"Chameleons: Their Care and Breeding" Linda J. Davison (englisch)

"The Chameleon Handbook (Barron's Pet Handbooks)" Francois Le Berre (englisch)

"Jackson's and Veiled Chameleons (Reptile Keeper's Guide)" Richard
    D. Bartlett, Patricia Pope Bartlett (englisch)

"Chameleons Vol.1: Species" W.K Schmidt (englisch)

So, kennt Ihr noch mehr?

Re: Literatur?

Hi!

Ja, da kenn ich noch wesentlich mehr! Eine Liste mit vielen deutschen Zitaten der letzten 15 Jahre ist gerade im neuen Chamäleonrundbrief der AG erschienen.
    Die Chambibliothek des Zoo Zürich ist leider noch nicht im Computer, so dass ich nicht einfach eine Liste verschicken kann. Aber Anfragen mit bestimmten Themen oder Arten sind immer gern gesehen.

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Kannst du mir denn auch sagen, wie und ob ich an die Liste komme, ohne Mitglied in der DGHT und in der entsprechenden Arbeitsgruppe zu sein?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-12-2002 at 13:56 GMT]

Kommentar

Re: Re: Literatur?

Ich kann sie dir einfach kopieren und zuschicken. Was ich auch machen werde, wenn du mir deine Adresse zukommen lässt.
        Aber warum bist du denn nicht Mitglied in der DGHT und warum nicht in der Arbeitsgruppe? Die Arbeitsgruppe kostet nur 8 Euro im Jahr. Ich denke, das ist wirklich nicht zuviel für zwei Rundbriefe mit gut 30 Seiten und 6 Farbabbildungen. Im Neuen sind u.a. Zuchtberichte von F. verrucosus, B. xenorhinum und Ofenfischchen.

Also, bitte überleg dir, ob die 8 Euro wirklich zuviel sind!

Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi Nicolà,

wie wird man denn Mitglied in der AG Chamäleons? Ich würde gern beitreten, bin mir aber nicht so sicher wie, auf der AG-Homepage steht noch etwas von 10 DM überweisen... Weiß aber nicht, ob die Konto-Angabe genauso veraltet ist, wie die Währung und traue mich daher nicht so recht

Gruß Chris

Kommentar

Herje, die aktuelle Seite ist die unter Arbeitsgruppen auf der DGHT-Seite. Aber da steht auch nichts über die Mitgliedschaft, was ich aber heute noch nachholen werde...

Mitglied in der AG wird man 2002 durch die Überweisung von 1o DM in Euro auf das Konto: Tamm, Sparda Frankfurt, Kto: 352 740, BLZ: 500 905 00 mit der vollständigen Angabe der Adresse und zur Sicherheit ein kleines Kärtchen mit dem Termin der Überweisung an: Uli Walbröl, Breslauerstr. 19, 53913 Swisttal. Ab 2003 sind es dann 8 Euro.

Gruss
            Nicolà

Kommentar

Hi Nicolà,

danke für die Infos - hier die Seite wo ich meine gefunden habe:

http://www.dght.de/chamaeleon/AGChamaeleon.htm

vielleicht solltet Ihr die dann mal offline stellen, ist wohl nicht mehr ganz so aktuell...

Leider funktioniert auch der Link zur Inkubationsdatentabelle nicht, würde mich aber sehr interessieren. Könntest Du mir die vielleicht per Mail schicken, falls eine existiert?

Gruß Chris

Kommentar

Über die Seite war ich auch erst gestolpert, dass hatte mich ezüglich der AG etwas skeptisch gestimmt. Aber da wir ja wen hier vor "Ort" haben denke ich´das ich das "Risiko" mal wagen werde...

;o)

Kommentar

Da man anscheinend öfter drüber stolpert, werde ich versuchen diese möglichst bald über die Wupper gehen zu lassen...

Gruss
                  Der Webseitenkiller

Kommentar

Tststs, da hat wohl einer Mühe mit seinem Gedächtnis. Die entsprechende Seite ist nämlich immer noch online.
                    Das musste jetzt einfach sein.
                    Greetz Elias

Kommentar

Hy Joern,
                      Ich weiß zwar nicht mehr geanu ob du das Buch schon hattest aber rein vorsorglich'Chamäleons Drachen unserer Zeit'von W.Schmidt K.Tamm E.Wallikewitz.

Kommentar

@Nicolà Lutzmann
                        Hoffe das kommt jetzt nicht blöd rüber, aber was genau hat man davon, wenn man der AG beitritt?
                        Habe schon von diesen 2 Heften gehört, die man immer bekommt!
                        Und von einem regelmäßigen treffen. Muß man zu diesem Treffen erscheinen, oder geht es auch ohne zu kommen, und was in etwa machen wir bei selbigen.

Weis leider nicht wie ich es freundlicher formulieren soll"
                        Vielen Dank für die Infos schonmal im vorraus

Kommentar

Hallo plom und alle anderen,

also zu den Treffen ziehen wir uns alle lange schwarze Kutten an, steigen in tiefe Keller hinab und singen düstere...
                          Nein! Alles Blödsinn! Also die Jahrestagungen der AG Chamäleons finden zur Zeit einmal jährlich an 2 Tagen (Sa + So) in Boppard am Rhein statt. Eine "Erscheinungspflicht" gibt es natürlich nicht. Es ist im Gegenteil ein eher lockeres Treffen von Chamäleonhaltern unter sich. Es gibt Fachvorträge über Haltung und Zucht, aber auch Feldherpetologische Studien über die Heimatländer unserer Lieblinge. Auf der diejährigen Tagung gab es Berichte über Tansania (Poroto Mts., Udzungwe Mts., bzw. Mt. Hanang), das südliche Afrika und die Seyschellen.
                          Der Rundbrief (Heftchen)heisst "Chamaeleo" und birgt eine ganze Palette von Informationen wie, Haltungsberichte, Klimadaten, neuste gestzl. Vorschriften, kurze Vorstellung von Neubeschreibungen (also neu entdeckte Arten), Futtertiere und vieles mehr (o. g. Literaturliste).
                          Ich finde für 8.- Euro jährlich ist das eine ganze Menge! Da frag ich mich immer, wie kriegen DIE das bloss hin! Kompliment ins Rheinland (2 mal) und in die Schweiz!

Grüsse
                          Thomas

PS Leider bin ich nur Mitlied der AG. Vielleicht nehmen die mich irgendwann mal als MitGlied auf.

Kommentar

Lädt...
                          X