Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampholeon

hi

ich hab gelesen das Rhampholeon pumilum sich auch durch parthenogenese fortpflanzen kann.
    hat irgendjemand mehr infos darüber oder kann mir einen tipp geben wo ich was darüber finden könnte?

danke

chnum

Re: Rhampholeon

Rhampholeon pumilum? Gibts diese Art wirklich?
    Ich habe bis jetzt nämlich noch nie was davon gehört, nur von Bradypodion pumilum. Und die sind zwar lebendgebärend, das mit der Parthenogenese wäre mir jedoch neu.

Kommentar

hi

ich hab nen fehler gemacht es ist rhampholeon boulengeri. ich hab das im buch
      chamäleons, drachen unserer zeit von w.schmidt,k.tamm,e.Wallikewitz gelesen

Kommentar

hi!
        also was wissenschaftliches habe ich dazu noch nicht gefunden. halte dies aber fuer ein geruecht.
        da bei rhampholeonarten vorratsbefruchtung vorkommt, koennte man dies nur nachweisen (die parthenogenese), wenn man diese art wirklich selbst zuechtet. da ja jeder wildfang schon vor ewigkeiten kontakt zu einem maennchen haben koennte.
        und ohne quellenangaben in dem buch (zumindest habe ich keine gefunden) waere ich da echt sehr zweifelnd.

gruss agamo

Kommentar

In der neuen Reptilia steht aber auf Seite 78, mittlere Spalte unten auch, dass sich Brookesia spectrum (Rhampholeon?) parthenogenetisch fortpflanzen kann .

Kommentar

Lädt...
          X