Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beleuchtung

    Hallo Leute


    Ich weiss das diese Frage schon zum 1000000. bis zum Umfallen ausdiskutiert wurde,aber ich werde daraus nicht ganz schlau.

    Ich tendiere zu HQI lampen(70 watt) oder zu
    Osram Dulux Enerigesparlampen(über 50 Watt):

    Noch kurz etwas zur Vorgeschichte.Und zwar lebt mein Chamäleon(Pantherchamäleon) auf einem großen ficus benjamini der in meinem Zimmer steht.Nur da es im Winter in der Wohnung generell etwas kühl ist kommt er jetzt bis Frühling in ein Terrarium.


    So wieder zurück zu meinem Anliegen.
    Welche Lampe soll ich nehmen?(,wo liegen sie preislich ca.)

    MfG
    Andreas

  • #2
    Re: beleuchtung

    Naja, wie das Wort Energiesparlampe schon sagt, spart die Energie. Das tun sie normalerweise in dem sie nicht so warm werden wie andere Lampen.
    Wenn du die Leuchtstofflampe nimmst hast du zwar ein recht heller Terrarium, aber die Wärme die die Lampe abgiebt ist geringer als die der HQl......
    Kannst die Leuchtstoffrähre aber gut in verbindung mit einem Spottstrahler von sagen wir mal 50 Watt verwenden.....

    Preislich kann ich dir das nicht genau sagen, man bekommt bei Ebay recht günstige HQl Lampensets für etwa 35 Euro, mußt du dann selbst zusammenbaun, is aber nicht schwer. Am besten würde ich sagen, schaust du mal auf ner Reptilienbörse.... Da bekommt man das Zubehör recht billig, oder wu wartest was andere hier posten....

    Gruß Wurm

    Kommentar


    • #3
      Re: beleuchtung

      HI zusammen,

      generell haben die herkömmlichen Ernergiesparlampen ein sehr begrenztes Lichtspektrum. Wir Menschen nehmen das nicht war. Ich würde sie aus diesem Grunde nicht für ein Terrarium verwenden. Dazu kommt die erwähnte fehlende Strahlungswärme.
      Immer wenn man über HQI ließt, heißt es, es sei das beste und sonnenähnlichste Licht. Das ist wohl eindeutig. Ohne, dass ich sie selber benutze (habe leider nur HQL), würde ich persönlich immer HQI empfehlen. Werde mir demnächst eine anschaffen. Aufgrund des (für Kunstlicht) recht umfangreichen Lichtspektrums wird es Dir Dein Chamäleon sicher danken... )

      Grüße

      kalif

      Kommentar


      • #4
        Re: beleuchtung

        Hallo


        Ich habe natürlich noch Spot-Strahler nebenbei,das ist klar.

        Die HQI-Strahler bei ebay bringen mich ja ganz durcheinander.Habt ihr vielleicht ein paar Links/Artikelbezeichungen wo ich sehn kann welche Strahler geeignet sind und welche nicht?!

        MfG
        Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X